online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon luckeluke vom 17.12.2020, 12:53 Options

Verbindung Internet über 2. PC

Hallo,

ich habe durch den Wechsel meines DSL Anschlusses ein paar Tage bis zur Umschaltung keinen Zugang zum DSL. Ich verfüge jedoch noch vor der Zeit des DSL Zeitalters über einen PC mit ISDN Karte der auch noch in Betrieb ist, jedoch wurde der ISDN Zugang nicht mehr genutzt.
Nun zu meiner Frage: Ich kann über den Rechner mit der ISDN eine Verbindung aufbauen (BS WIN 98SE). Dieser Rechner ist auch einen DSL Router Fritz!Box 7170 mit Netzwerkkabel angeschlossen. Ich möchte nun mit einem 2. PC diese Verbindung ins Internet nutzen, der 2. PC hat das BS WIN XP Pro.
Welche Einstellungen muss ich machen damit dies funktioniert, wenn´s den möglich ist?!

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Erdbeere01 vom 17.12.2020, 13:24 Options

Mit ISDN kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kann dir sagen, wie ich vor der DSL-Zeit ins Internet gekommen bin. Erstmal muß eine Fax/Modem-Karte im Rechner sein und mit einem normalen Telefonkabel an der TAE-Buchse angeschlossen sein. Dann habe ich das Programm "WEB.DE Smart Surfer" installiert, das richtet alles automatisch ein. Man hat allerdings dann eine recht langsame Verbindung (56 kB/sec.). Soweit ich weiß, ist es bei ISDN ähnlich, nur daß man eine ISDN-Karte für den Rechner braucht, aber der Smart Surfer fkt. auch bei ISDN. Netzwerkkabel, bzw. Router fkt. bei Telefon-/ISDN-Verbindung glaube ich nicht. Viel Erfolg !

Antwort 2 von tomsan vom 17.12.2020, 13:35 Options

Bin durch Erdbeere01 ein Tick verwirrt. Was genau hat den Smartsurfen mit dem Problem zu tun? Der sucht doch nur den billigest Call-by-Call Provider raus, oder?

Netzwerk zwischen den beiden Rechner steht? Dann kommst Du wohl mit "ICS - Internet Connection Sharing" weiter. Der eine Rechner baut die Verbindung auf, der andere kann dann via diesem Rechner surfen.

Tuitorial habe ich nicht zur Hand, weis auch nicht ob das mit ISDN praktikabel ist. Muss mal googlen...

Antwort 3 von luckeluke vom 17.12.2020, 14:09 Options

Hallo,

ich suche nicht den billigsten Provider damit ich per ISDN ins Internet gehen kann.
Ich möchte nur die ISDN Verbindung mit dem zweiten Rechner nutzen, um auch mit diesem zum Internet verbunden zu sein.
Brauche ich ein spezielles Netzwerkkabel (gekreuzt)?
Schon mal besten Dank für die Antworten. ICS kenne ich noch nicht, ich dachte dass es irgendeine Einstellung gibt, dass ein anderer Rechner die Verbindung mit benutzen kann.
Schon mal besten Dank im Voraus für Eure weiteren Tipps!

Gruß

Antwort 4 von Ralfman vom 17.12.2020, 14:50 Options

Verbindfe beide Rechner mal mit einem Cross Over Netzwerkkabel, und streng die Hilfe vin Microsoft (Findest Du unter Start... oder unter F1) nach "Internetverbindungsfreigabe".
Alles weitere findest Du in der Beschreibung.

Ralf

Antwort 5 von Ralfman vom 17.12.2020, 14:52 Options

Argh...
zu schnell gelesen und die hälfte nicht mitbekommen. Irgendwann freut sich auch mein Optiker.
Verbunden sind die beiden Rechner ja schon...

Ralf

Antwort 6 von luckeluke vom 17.12.2020, 16:40 Options

Hallo,

funzt die Verbindung über den Router mit den beiden an den Router angeschlossenen Rechnern?
Der Rechner mit dem BS WIN 98 soll die Internetverbindung aufbauen und dann mit dem anderen Rechner BS WIN XP Pro soll dann die Verbindung vom 98er nutzen.
Sind irgendwelche Einstellungen bzgl. der IP Adressen zu machen, weil ich jetzt feste IP Adressen vergeben habe (Routerbetrieb DSL)?

Gruß