online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Irina vom 15.12.2020, 23:40 Options

Bilder bei Google werden nicht angezeigt

Hallo Leute!
Ich weiss nicht warum, aber meine Bilder bzw. Grafiken werden bei Google nicht angezeigt. Ich meine: wenn ich auf Google-Web gehe, dann wird meine website gefunden, aber wenn ich auf Google-Bilder gehe, wird kein Bild von meiner Site angezeigt. Ich habe viele Bilder auf meiner Website als jpg-dateien. Hat jemand irgendwelche Vorstellung warum?
Vielen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von katy vom 16.12.2020, 06:53 Options

Hallo Irina,

du könntest:
  • in der robots.txt das Bilderverzeichnis gesperrt haben
  • in den Servereinstellungen das Bilderverzeichnis für Suchmaschinen gesperrt haben
  • irrelevante Bilddateinamen verwenden (bild1.jpg, bild2.jpg, ...) oder solche, die schon Millionenmal benutzt wurden (hund.jpg, katze.jpg, ...)
  • Seiten haben, deren inhaltlicher Bezug zu den Bildern nicht für google erkennbar ist
  • ...

Viele Möglichkeiten, ohne den konkreten Fall zu kennen ist da nix weiter zu sagen.

katy
  • Antwort 2 von Irina vom 16.12.2020, 12:18 Options

Hallo Katy!
    Zunächst möchte ich mich bedanken für die schnelle Antwort.
    Du hast recht, dass man ohne den konkreten Fall zu kennen schwer was dazu sagen kann. Vielleicht schaust du meine Website ( irina-laube.net ) an und kannst mir dann dazu einen Tipp geben.
    Vielen Dank im Vorraus
    Irina

Antwort 3 von katy vom 16.12.2020, 21:21 Options

Hallo Irina,

ich sehe da folgendes Probleme: Die (Vorschau-)Bilder im HTML sind relativ klein. Nun weiß ich nicht, wie google Bilder wertet, aber ich könnte mir vorstellen, dass derartig kleine Bildchen wenig berücksichtigt werden. Die richtigen Bilder werden erst über JavaScript eingeblendet. Daher kann der Suchmaschinenrobot sie nicht aufnehmen.

katy

Antwort 4 von Irina vom 17.12.2020, 00:39 Options

Danke Katy!
    Das ist toll! Der Dialog zwischen dem Suchmaschinen-Robot und dem Webdesigner war sehr hilfsreich für mich! Auf solche Art kann man wirklich viel lernen. Nun muss ich überlegen, ob ich meine Website neu gestalten soll oder bleibe ich doch bei Jawa-Script. Ich habe mir gedacht, dass mein Problem da die Wurzel hat. Aber warum wird z.B. mein Biografie-Bild auch nicht angezeigt? Es hat doch eine Grösse von ca.210x220 Pixel! Wenn es nur am Jawa-Script liegt, dann sollte doch mindestens dieses Bild angezeigt werden, oder?
    Danke noch mal
    Irina

Antwort 5 von Road-Runner vom 17.12.2020, 00:46 Options

Hallo,

Dein Biografie-Bild wird bei mir angezeigt, sowohl im Firefox als auch im IE (Opera habe ich jetzt nicht getestet).

Lösche vielleicht mal den Cache deines Browsers und rufe die Seite erneut auf.

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von Irina vom 17.12.2020, 01:56 Options

Hallo Road-Runner ,
    habe ich gerade gemacht! Es hilft nicht. Werden bei dir auch andere Bilder angezeigt?
    Grüsse Irina

Antwort 7 von Irina vom 17.12.2020, 18:04 Options

Hallo Fabian,
    vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Ich werde es so machen (Startseite verlinke mit einer html Seite mit den Bilder), weil ich nicht mich von Java Script verabschieden möchte. Ich muss mich wohl von den Schneeflockchen auch verabschieden, weil sie sofort auf der Startseite sind, oder?
    Was meinst du, wird es reichen, wenn ich „normale“ Namen für die Bilder gebe z. B. Herbstswald, Regatta, Waldweg… Oder ist das nicht „aussagekräftig“? Kann ich den Link verstecken (schwarzer Link auf schwarzem Hintergrund)? Ich möchte nicht, dass die Besucher meiner Site sofort von der Startseite auf die Bilder kommen (sie sollen schon weiter blättern).
    Das Vorgehen über site:www.irina-laube.net ist mir auch nicht ganz klar. Warum findet Google nur die Kontakt-Seite? Auf z.B. der Biografie-Seite befindet sich viel mehr Text als auf der Kontakt-Seite. Oder sind wieder meine Schneeflockchen Schuld?
    Meine Seiten habe ich selbst mit Namo Webeditor 5 als Tabelle und untergeordnete Tabellen mit festen Breiten bzw. Höhen gemacht und dann mit Texten oder Grafiken aufgefüllt. Grosse
    Grafiken wie z.B. auf der Startseite habe ich zuerst klein geschnitten (in Paint Shop Pro) , dann wieder in die Tabelle in entsprechender Zeile und Spalte zusammen gefügt. Hast du irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Oder Kritik?
    Gruss Irina

Antwort 8 von Road-Runner vom 17.12.2020, 18:13 Options

Hallo Irina,

hier liegt ein Missverständnis vor. Ich kann die Bilder auf Deiner Seite sehen, habe aber nicht bei Google danach gesucht.

Und das war ja eigentlich die Frage.

Gruss

Road-Runner

Antwort 9 von Irina vom 17.12.2020, 21:10 Options

Hallo Fabian,
    jetzt plötzlich (ohne dass ich was gamacht habe) werden bei Google alle meine Unterseiten gefunden. Ich probiere es erst mit dem "schwarzen" Link auf der Startseite und dann beschäftige ich mich mit der Sitemap.
    Vielen Dank für deine Hilfe!!!
    Irina