Festplattenrecorder, wer kennt sich damit aus?
Hi,
ich habe eine Festplattenrecorder vom guten Aldi MD 81733, da soll wohl ein LG drinstecken, habe ich irgendwo gelesen.
Eigentlich bin ich soweit zu frieden, aber das Überspielen auf DVD dauert mir zu lange, geht nur 1:1. Ist das bei allen derartigen Geräten so bzw. gibt es da eine Möglichkeit was zu ändern?
Kann man eigentlich die HD ausbauen und an den PC dranhängen? Läßt sich das ohne weiteres auslesen oder inhaltlich kopieren? Oder kommt man anders an die Daten ran? USb hat er ja, aber nur in die andere Richtung, also extern zu HD.
Kann man eine andere, größere HD in den Recorder hängen und nutzen oder funktioniert das nicht?
Wäre dankbar, wenn jemand dazu was zu berichten weiß.
Gruß FR
Antwort schreiben
Antwort 1 von Drugtor vom 14.12.2020, 20:50 Options
Zum Kopieren auf DVD:
Mußt du schauen, ob dein Recorder sowas wie "Fastcopy" bzw. "Schnellkopie" hat.
Funktioniert allerdings nur, wenn die Aufnahme ohne Neucodierung auf die DVD passt. Hängt also von der Länge und der eingestellten Qualität der Aufnahme ab (bezeichnet meist mit LP/SP/XP-Modus o.ä.). Vielleicht findest du was in der Bedienungsanleitung...
Zur HD:
Keine Ahnung. Hab noch nie so'n Ding aufgeschraubt. Stelle es mir allerdings problematisch vor, da 'ne andere Platte reinzuhängen.
Drugtor
Antwort 2 von Drugtor vom 14.12.2020, 20:58 Options
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, daß sich die Hersteller mit ein paar Kniffen gegen das einfache Ausbauen/Tauschen der HD schützen. Sowas wie Beschränkungen in der Firmware, "eigenartige" Dateisysteme u.ä.
Die wollen schließlich an neuen Geräten verdienen. Könnte ja sonst jeder kommen und 'ne 1TB-Platte in 'nen altes 40GB-Gerät stecken ;o)
Aber wie gesagt, wirklich praktische Erkenntnisse hab ich nicht.
Drugtor