online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Computerfreaki vom 13.12.2020, 21:40 Options

Wenn Bild fertig geladen.... - JavaScript

Hallo alle zusammn,
auf meiner HP fliegt beim Aufrufen der Seite immer ein zufälliges Banner von oben ein. Funktioniert alles prima. Bloß habe ich jetzt gemerkt, wenn man mit einer langsamen Internetverbindung unterwegs ist, das Banner erst einfliegt und dann geändert wird.
Meine Frage jetzt:
Ich müsste mit JavaScript irgenwie prüfen ob ein Bild schon fertig geladen ist.Oder ich müsste das per Zufallsprinzip ausgewählte Banner schon vorladen und dann anzeigen lassen. Wie das geht fällt mir momentan nicht mehr ein.

Gruß Computerfreaki

Antwort schreiben

Antwort 1 von katy vom 14.12.2020, 00:42 Options

Hi Computerfreaki,

um ein Bild vorzuladen brauchst du es nur als new Image zu deklarieren und dessen src-Eigenschaft einen Pfad auf ein Bild zuzuweisen:

var bild=new Image();
bild.src="bild.jpg";

und wenn du etwas damit nach dem Beenden des Ladens machen willst brauchst du nur - wie immer - dem onload -Event entsprechend etwas zuzuweisen:

bild.onload=function() {
 var banner=document.getElementById("meinBanner");
 banner.src=bild.src;
}

Angenommen du hättest ein img mit der ID "meinBanner", dann würde dort jetzt "bild.jpg" angezeigt werden.

katy