online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon Phlip vom 13.12.2020, 01:15 Options

Lösung

reisetaugliche E-Mail-Lösung (kompatibel zu Lotus Notes)

Hallo SN-User,

da ich selbst nicht fündig geworden bin, hier mein Problem in der Hoffnung auf Eure Ideen:

Ausgangssituation
    Ich nutze einen Laptop, auf dem ich die Software Lotus Notes nutzen muss, um geschäftliche Mails zu empfangen.
    Auf dem gleichen Gerät ist Microsoft Office 2007, aber ohne Outlook und ohne Outlook Express installiert.

Problemstellung
    Ich möchte auf dem Laptop auch meine privaten Mails, möglichst getrennt von meinen geschäftlichen Mails (also nicht mit Lotus Notes) empfangen.
    Da ich viel unterwegs bin, benötige ich die E-Mails offline, ein Webmail-Account würde die Anforderung nicht ausreichend erfüllen.
    Der E-Mail-Client sollte möglichst ähnliche Funktionen bieten wie Outlook.
    Toll wäre, wenn es zusätzlich möglich wäre, Nachrichten ohne Anhänge vom Server zu laden und Anhänge nur bei Bedarf und ausreichender Bandbreite abzurufen.

Ich bin bei der bisherigen Suche im Netz noch auf keine Lösung gestoßen. Habt Ihr Ideen? Ich würde mich freuen.

Danke und Grüße
Phlip

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 13.12.2020, 08:28 Options

Hi Philip,

PegasusMail könnte das haben, was Du brauchst
http://de.wikipedia.org/wiki/Pegasus_Mail

mfg Ralf

Antwort 2 von riese vom 13.12.2020, 10:41 Options

Antwort 3 von Messervy vom 13.12.2020, 10:49 Options

Thunderbird mit der Erweiterung AttachementExtractor vielleicht?

Antwort 4 von Messervy vom 13.12.2020, 10:53 Options

Pardon, vergessen:

Selbstverständlich spreche auch ich von der Version Thunderbird Portable.

Antwort 5 von Phlip vom 13.12.2020, 11:00 Options

Vielen Dank für die guten ersten Antworten. Ich habe mir einen ersten Überblick über die drei Vorschläge verschafft und sie scheinen alle einigermaßen guten Outlookersatz darzustellen.

1.
Habt Ihr Erfahrungen, welche dieser Programme sehr stabil laufen (ohne Inkompatilibät mit anderen Programmen wie z. B. Lotus Notes)?

2.
Welche dieser Programme beeinträchtigen die Rechnerperformance möglichst wenig?

3.
Ist der Import von Terminen und Kontakten aus einer Outlook 2003-Version bei diesen Programmen möglich?

Vielen Dank.

P.S.: Ich wollte Eure Antworten bewerten (Klick auf den Link links unten in der Antwort), gelange dabei aber immer nur auf eine Hilfeseite, die mir erklärt, dass ich dafür angemeldet sein müsste. Das bin ich aber. Any ideas?

Antwort 6 von Messervy vom 13.12.2020, 11:09 Options

Was den Thunderbird angeht:

zu 1 + 2: optimal

zu 3: keine Erfahrung

Antwort 7 von ralfb vom 13.12.2020, 11:32 Options

Pegasus hat leider keinen Kalender ...soll ab Version 5 kommen.

Ansonsten kenne ich das Proggi seit Ende der 90ger und es löpt sehr stabil. Liegt natürlich auch daran, dass keine engere Verzahnung mit dem OS oder IE besteht wie bei Outlook. Die Einstellungen und Emails werden auch zentral in einem Ordner gespeichert, der bei Rücksicherung nach Neuinstalltion ohne Probleme wieder eingebunden werden kann. So sind meine Emails und alle Einstellungen seit Version 3.xx mehrfach ohne Verluste umgezogen ;)

Grüsse Ralf

Antwort 8 von ralfb vom 13.12.2020, 11:39 Options

hier umfangreiche Anleitungen für Import diverser MailClients in Pegasus:

http://www.clef.at/yagpmfaq/import/

Antwort 9 von Phlip vom 13.12.2020, 11:56 Options

Problem VORLÄUFIG GELÖST.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich habe jetzt ein paar gute Alternativen, die ich in der nächsten Zeit mal etwas genauer unter die Lupe nehmen kann. Da ich aber auch einen Kalender benötige, werde ich mal mit Thunderbird anfangen.

Da praktisch jede Eurer Antworten zur Lösung beigetragen hat, kann ich nicht bei einer bestimmten anklicken, dass Sie das Problem gelöst hat. Vielen Dank für Eure schnellen und zielgerichteten Antworten.

Antwort 10 von Messervy vom 13.12.2020, 12:01 Options

Wenn schon Thunderbird und Kalender, dann empfehle ich auch die Erweiterung Lightning.