Können Zugriffe auf Postkörbe in Lotus Notes nachvollzogen werden?
Hallo,
ich brauche dringend mal eine Antwort zu Lotus Notes, ob jemand nachvollziehen kann, wenn man in einen anderen Postkorb geschaut hat und eine Mail gelesen hat. Gibt es da ein Protokoll oder ähnliches wo jeder Zugriff oder Schritt registriert wird? Wenn ja, kann man dieses irgendwie löschen und wo? Habe die Berechtigung in diesen Postkorb zu gucken, nur möchte ich mal gerne wissen, ob man das dann nachvollziehen kann.
Vielen Dank schon mal! Ich hoffe es kann mir schnell jemand helfen!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Poison vom 16.08.2020, 22:26 Options
Zitat:
Gibt es da ein Protokoll oder ähnliches wo jeder Zugriff oder Schritt registriert wird?
**Theoretisch** kann jeder Zugriff auf die *nsf geloggt werden.
**Theoretisch** kann auch geloggt werden, was du auf dem Firmen PC machst.
Zitat:
Wenn ja, kann man dieses irgendwie löschen und wo?
Das kannst DU mit Sicherheit NICHT löschen, sondern wenn -dann nur der Admin.
Zitat:
Habe die Berechtigung in diesen Postkorb zu gucken, nur möchte ich mal gerne wissen, ob man das dann nachvollziehen kann.
Ja man könnte, die Frage ist, ob "man " es auch tut.
Aber wenn du die Berechtigung dazu hast, dann ist das wohl nicht von Belang.
Gruss Poison
Antwort 2 von Poison vom 16.08.2020, 22:32 Options
P.S:
Wenn du mal ganz unten beim Notes in der Randleiste schaust und mit der Maus drüberfährst, siehst du die "letzten" aktuellen Aktionen ;-)
Theoretisch ist es also sehr wohl möglich, die Frage ist - ob jemand (bzw. der Admin) danach schaut.
Was hast du denn böses gemacht...? ;-)
Gruss Poison
Antwort 3 von Sonnenschein65 vom 17.08.2020, 11:34 Options
Danke Poison für die Antwort. Vielleicht kannst du mir noch ein bißchen weiter helfen.
Was ist denn die *nsf und wie kann ich diese dann löschen, damit es nicht mehr nachzuvollziehen ist. Habe die Admin Rechte und kann mich somit damit einloggen.
Die Randleiste unten ist ja nicht zu löschen, oder?
Danke schon mal für die Hilfe, die ich sehr gut gebrauch kann! :-)
Gruß
Sonnenschein65 :-)
Antwort 4 von Poison vom 17.08.2020, 12:15 Options
Hallo die *Nsf ist die User-Datenbank, wenn du diese löscht, ist gleich alles weg ;-)
Als Netzwerksadmin müsstest du das aber wissen ;-)
Da ich kein Netzwerksadmin bin, kann ich dir leider auch nicht sagen, wo die Logs abgelegt werden und ob und wie man sie löschen kann.
Gruss Poison
Antwort 5 von Poison vom 17.08.2020, 12:20 Options
Zitat:
Habe die Admin Rechte und kann mich somit damit einloggen.
Selbst wenn da noch von anderen Usern Antworten kommen sollten:
Bei solchen Sachen sollest du euren Netzwerksadministrator fragen und nicht einfach irgendetwas zu löschen versuchen, wo du nicht weisst, welche Auswirkungen das haben könnte.
Das könnte nämlich ganz schön in die Hose gehen.
Kleine Tipp am Rande :-))
Gruss Poison
Antwort 6 von Sonnenschein65 vom 17.08.2020, 13:34 Options
Ich glaube ich belasse es dann lieber dabei. :-)
Bin ja kein Netzwerkadmin. Kann nur, falls etwas ist, mich dort einloggen und dann auf Anweisung was machen. Und bevor da wer weiß was passiert... :-) So Daten werde ja wohl keine Ewigkeit gespeichert werden und falls mal neue Rechner angeschafft werden, wird sich das Problem hoffentlich von alleine erledigt haben, oder? Dann muss ja eh alles neu aufgespielt werden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand prüft...aber man weiß ja nie. :-)
Ich danke dir aber für deine Hilfe.
Gruß
Sonnenschein65