Corel Photo Paint - Frage zum "Kein Hintergrund"
Liebe Leute!
Wenn ich im Corel Photo Paint ein Motiv ausschneide und in ein leeres Dokument einfüge,
mit der Option "kein Hintergrund" oder auch "weißer Hintergrund",
ist da dennoch ein Hintergrund in Form eines kleinkarierten Schachbrettmusters von hellgrauen und weißen Quadraten.
Bei Nachbearbeitungen von ausgeschnittenen Elementen stören diese Karos sehr.
Gibt es eine Möglichkeit, die Gegebenheit von tatsächlich "KEIN Hintergrund" oder "Weißer Hintergrund" einzustellen?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Liebe Grüße
Jorja
Antwort schreiben
Antwort 1 von hans889 vom 12.12.2020, 23:02 Options
hi,
von anderen Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich das so, dass das Schachbrettmuster bedeutet, dass der Hintergrund transparent ist.
Antwort 2 von KJG17 vom 12.12.2020, 23:53 Options
Hallo Jorja,
mit seinem Hinweis liegt Hans richtig, auch in Photo Paint hat dieses 'kleinkarierte Schachbrettmuster' die Bedeutung 'transparenter Hintergrund'.
Diesen kannst du natürlich jederzeit mit einer Farbe füllen bzw. beim Abspeichern eine Farbe bestimmen und ob diese dann z.B. in einer *.gif durch einen Webbrowser transparent dargestellt, oder tatsächlich angezeigt wird.
Wenn du ein neues Bild erstellst, kannst du eigentlich jede beliebige Hintergrundfarbe zwischen den RGB-Werten 255.255.255 (Weiß) und 0.0.0 (Schwarz) einstellen. Damit diese auch für das Bild übernommen werden darf natürlich nicht gleichzeitig 'Kein Hintergund' aktiviert sein, diese Einstellung hat Vorrang und dann kommt immer das Schachbrettmuster, auch wenn eine Hintergrundfarbe eingestellt ist.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Jorja vom 13.12.2020, 00:24 Options
Grüß Euch!
Vielen Dank für die späte Wache!!
Der Hintergrund kann bei Erstellung eines neuen Bildes eingestellt werden,
danke für diesen Hinweis.
Sobald ich das Bild jedoch wieder zum Zuschneiden öffne,
mich also wieder an die Grenzen zwischen Objekt und Hintergrund annähern muß,
ist das Karo wieder da,
und stört auch wieder.
Das ist das eigentliche Problem!
Danke wieder mal!
Liebe Grüße
Jorja
Antwort 4 von KJG17 vom 13.12.2020, 00:57 Options
Hallo Jorja,
üblicherweise arbeite ich mit Photoshop und habe wegen deiner Frage erstmals Photo Paint geöffnet. ;o) Ich kann das Problem mit dem 'Annähern' jetzt also nicht wirklich nachvollziehen.
Ich würde aber tippen, dass du in dieser Phase noch mit unterschiedlichen Bildebenen arbeitest, neues Bild und eingefügtes Objekt also noch keine wirkliche Einheit bilden.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Jorja vom 13.12.2020, 01:12 Options
Grüß Dich!
Deinem ";o)" zufolge nehme ich an, daß der Photo Shop auch das Empfehlenswertere von beiden oder überhaupt ist,
stimmt's?
Also um das Problem zu verdeutlichen:
Momentan versuche ich, Personen aus Bildern herauszuschneiden und in neue Bilder einzufügen.
Alles spielt sich in schwarz-weiß ab, und die Konturen sind nicht eben überdeutlich.
Durch die vielen aus dem Motiv hinauslaufenden Grau-Töne kommt es zu Gleichheiten mit den Quadraten des Hintergrundes,
und dann wird die Markierung kompliziert.
Wie meinst Du das, mit verschiedenen Ebenen?
Wenn Du im Photo Paint ein Bild "ausschneiden" willst, hast Du dann KEIN Karo-Hintergrund?
LG Jorja
Antwort 6 von otimac vom 13.12.2020, 03:27 Options
hai jorja,
schau mal unter einstellungen
dem karomuster kannst normal farben zuweisen
cu oti
Antwort 7 von Jorja vom 13.12.2020, 14:48 Options
hallo!
wär' eine gute Ausweichmöglichkeit,
aber da habe ich keine einstellbaren Eigenschaften,
und
das Karo ist also unvermeidlich?
Gruß
Jorja
Antwort 8 von jofischi vom 13.12.2020, 17:19 Options
kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber abgeleitet von Photoshop würde ich raten: leg einfach eine einfarbige Ebene unter die Ebene welche du bearbeitest.