Corel Photo Paint - Ausschnitt-Auswahl sichern
Liebe Leute!
Wenn ich ein Motiv innerhalb eines Bildes mit dem Werkzeug "Auswahlstift" umrande (um es danach in ein anderes Bild einzubauen),
kann es mitunter kompliziert werden, wenn die Konturen sehr unregelmäßig und "ausgefranst" sind.
Bei einer solchen Arbeit kann es sein, daß man unterbrochen wird und die ganze Sache schwebend verlassen muß.
Nachdem mir mehrmals nach langer Arbeit durch eine solche Unterbrechung die mühsam erstellte Auswahl verloren gegangen ist,
frage ich jetzt hier,
kann man eine solche sich in Arbeit befindliche Auswahl irgendwie sichern ("zwischenspeichern")?
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Jorja
Antwort schreiben
Antwort 1 von m-a-d vom 11.12.2020, 15:56 Options
hallo
Ausgehend von anderen Bildbearbeitungsprogrammen, würde ich sagen, das Ausgeschnittene in einem neuen Bild mit, wenn möglich, transparentem Hintergrund abspeichern. So lässt es sich schnell wieder einfügen, ohne das man erst wieder freistellen muss.
NDT
m-a-d
Antwort 2 von BatBuster vom 11.12.2020, 16:13 OptionsLösung
@m-a-d:
Ich denke nicht, dass das so geht, da das Freistellen ja offensichtlich noch nicht abgeschlossen ist, wenn die Unterbrechung geschieht.
@Jorja:
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Falls nein, würde ich wie folgt vorgehen:
Das Teil, was Du freistellen willst, erst grob mit Rechteck- oder Ellipsenmaske ausschneiden und als neues Bild abspeichern.
Anschließend den Zoom nach Bedarf höher einstellen und alles, was nicht benötigt wird, mit dem Radierer entfernen.
Das lässt sich problemlos unterbrechen und der aktuelle Stand bei Bedarf auch abspeichern.
Wenn das fertig ist, kannst Du das nunmehr freigestellte Teil mit dem Zauberstab einfach ausschneiden (evtl. erst den freien Bereich mit dem Zauberstab anklicken und die Maske anschließend invertieren).
So long,
BatBuster
Antwort 3 von Jorja vom 12.12.2020, 22:39 Options
Grüß Euch!
@BatBuster!
Tolle Idee, mit dem "Pferd von hinten aufzäumen"!
Vielen Dank dafür, konnte meine Arbeit rechtzeitig fertigstellen!
Danke auch MAD für den Vorschlag!
Wäre vielleicht auch gegangen, etwas mit mehr Ecken vielleicht!
Liebe Grüße
Jorja