online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Hellcat vom 12.12.2020, 14:16 Options

PC in Modemgröße - Client(?) fürs Wohnzimmer

Liebe SNer,

abseits von Gaming-PCs ist ja heutzutage alles auf Silent-Betrieb und Stromsparen ausgerichtet (sehr erfreulich, wie ich finde). Auch ich habe mittlerweile einen eigens für Office-Angelegenheiten genutzten, sowie einen separaten Spiele-Rechner.

Insbesondere in Bibliotheken sehe ich aber immer wieder extrem kleine Rechner (ich weiß nicht, wie man die nennt), die etwa Modem- bzw. Routergroß neben dem Bildschirm stehen und offenbar weder Festplatte noch Lüfter besitzen.

Da ich so etwas auch für (gewisse) Aufgaben daheim finde, interessiert mich, wie so etwas heißt und funktioniert. In der Bibliothek habe ich mir eines mal genauer angeschaut und den Firmennamen "EPATec" darauf gefunden. Auf der Homepage dieser Firma gibt es tatsächlich mehrere solcher Geräte, jedoch nur unter der Rubrik "Clients".

Klar, das liegt wahrscheinlich daran, dass sie normalerweile in Netzwerke eingebunden sind (wie in der Bib.) und ferngesteuert werden, da sie ja kein optisches Laufwerk besitzen. Jedoch steht da auch, dass man sie mitunter über eine "Flash-Karte" mit "eLux NG (embedded Linux)".

Nun interessiert mich, ob und wie ich ggf. eine Festplatte in so ein Gerät einbauen kann, um es quasi als extrem stromsparenden Office- und Musik-PC zu nutzen. Filme oder Bildbearbeitung brauch ich nicht, nur mp3 hören sollte gehen. Meiner Erfahrung nach werden Festplatten auch nicht so warm, dass man sie extra kühlen müsste...

Hat jemand Erfahrung mit diesen "Client-PCs"?

Antwort schreiben

Antwort 1 von bumbelbusch vom 12.12.2020, 14:34 Options

hi,

dabei handelt es sich um thinclients oder terminals

die erwarten aber in der regel einen terminalserver
(da entstehen die kosten halt am anderen ende der netzwerkstrippe)
bei einigen kannst du auch ne festplatte reinsetzen und z.b ein
windows draufziehen, hängt allerdings sehr von der ausstattung ab

hatte hier mal einen von wortmann mit ner via cpu
lief mit windows xp eigentlich ganz gut
(natürlich nichts zum daddeln mal solitaire asugenommen :-) )

schön war die vesa befestigung, so dass man das teil direkt an nen tft hinten dran befestigen konnte

mfg
bumbelbusch

Antwort 2 von bumbelbusch vom 12.12.2020, 14:44 Options

hi,

noch ne ergänzung...

zwar kein "PC" aber hast du dir schon mal den apple mac mini
angeschaut ?

mfg
bumbelbusch

Antwort 3 von Zemmel vom 12.12.2020, 14:48 Options

Hi !

Zum Thema "klein und leise" fällt mir neben Thinclients und Netbooks noch der Apple "Mac mini" ein.
Die Geräte finde ich zwar unverhältnismäßig teuer (selbst gebrauchte Teile mit G4-Prozessor gehen bei ebay oft noch für ~300€ übern Tisch), aber sie sind wirklich extrem klein, besitzen eine Festplatte, ein optisches Laufwerk und ein ausgereiftes Betriebssystem.

Ich könnte mir so ein Ding z.B. gut als Multimediarechner im Wohnzimmer vorstellen.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Hellcat vom 12.12.2020, 16:05 Options

Danke für die schnellen Antworten.

Ich interessiere mich nicht für ein Netbook, es geht ja im eine PC für zu Hause. Netbooks eignen sich meiner Meinung nach im Prinzip nur für problemlosen Transport, das war's dann auch schon. Einen Apple will ich noch weniger.

@ bumbelbusch: Danke für die Begriffsklärung. Einen Server will ich natürlich nicht aufsetzen. Auch wär mir statt Windows Linux lieber, zur Not geht aber auch ein XP oder 2k. Weißt Du vielleicht noch den Namen des Models oder der Serie, die Du damals hattest?

Denn ich würde am Liebsten eins mit Festplatte kaufe (oder diese nachträglich einbauen) und dann ein Linux via USB-Stick draufspielen. Ob das geht?

Am meisten Sinn würde das wahrscheinlich erst in ferner Zukunft machen, wenn SSDs groß und erschwinglich sind, da diese nicht rotieren und keine Abwärme produzieren...

Antwort 5 von Teerbaby vom 12.12.2020, 16:14 Options

Neben Netbooks gibt es ja auch Nettops. Das wäre dann das was du suchst.

Antwort 6 von Hellcat vom 12.12.2020, 16:47 Options

Wow, ich glaube das Wort war die 100.000-€ Antwort. Danke!