Wohnzimmer PC: Was muss rein.
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir einen Wohnzimmer PC bauen soll.
Dieser sollte HD Fernsehen empfangen können (also HD taugliche TV Karte), BluRay´s abspielen (Bluray-Laufwerk), das Fernsehprogramm auf Festplatte speichern können (HDD) und ich denk mal im Inet surfen und Videos/Bilder vom Desktop-PC holen können wäre auch nicht schlecht.
Das ganze sollte noch die nötigen Anschlüsse haben, damit ich das ganze in guter Qualität an meinen AV-Receiver anschließen kann (5.1 System).
Ausserdem sollte das Gehäuse optisch nach Wohnzimmer aussehen (da gibts ja einige die wie ein DVD Player ausschaun).
Was für RAM/CPU/Mainboard usw. wird dafür gebracht?
Welche Software muss drauf, damit sich das ganze möglichst wie ein DVD Player oder Sat-Receiver bedienen lässt?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal danke im Vorraus.
mfg Andi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 27.07.2020, 11:53 Options
Hallo Andi,
was bist Du denn bereit, max. aus zugeben ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von micha182 vom 27.07.2020, 13:03 Options
ich bin nicht sicher, ob er nach einem kostenvoranschlag gefragt hat .. ;D
aber im ernst:
bezüglich der software gibt es damomentan mehrere optionen.
die bekannteste ist wohl diese home-entertainment-windows-geschichte von microsoft selbst.
dann gibt es noch eine kostenlose open-source variante, die ebenfalls auf windows aufsetzt.
und besonders schön und kostenlos ist auch die linux-variante.
wahrscheinlich kennst du die möglichkeiten hier schon und solltest dich einfach mal entscheiden, welche software du nutzen möchtest und dann danach die hardware wählen, weil nicht jede software mit jeder hardware funktioniert bzw GUT funktioniert.
die systemanforderungen sind gar nicht SO enorm. jeder büro-pc kann das. du solltest eben nur die zusätzliche hardware, sprich tv-karten, etc danach auswählen...
gruß
micha
Antwort 3 von Andi281 vom 27.07.2020, 13:58 Options
Zur Kostenfrage:
Es soll kosten so wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;)
Ich möcht halt nicht am falschen Ende sparen. Als HeimKino Fan soll das ganze Bild und Ton mässig schon was taugen.
Das ganze soll ja an einen 50"Plasma mit 1080i und an ein Teufel Theater 1 nebst Yamaha RX-V661.
Ich hab keine Ahnung obs bei aktuellen Bluray Laufwerken derbe Qualitätsunterschiede gibt und die TV-Karte sollte wohl auch nicht die billigste sein.
Zur Software:
Open Source klingt immer gut^^
Ich hatte jetzt allerdings noch nie ein Linux System. Gibts da Probleme wenn ich das mit meinem Windows XP oder Vista Rechner verbinde (zum Datenaustausch)?
Antwort 4 von Mikoop vom 27.07.2020, 14:28 Options
Hallo,
Für mich wäre wichtig, dass die Hardware möglichst leise ist, zB die Lüfter von MoBo und Graka.
Gruss, Mikoop
Antwort 5 von Andi281 vom 27.07.2020, 15:18 Options
Stimmt, den Punkt hab ich total vergessen.
Ein bekannter meinte das es komplett passiv gekühlte Wozi PC´s gäbe.
Aber ich denk mal das zumindest das Netzteil nen Lüfter braucht.
Und ein hitzeproblem wirds evtl. ja schon wegen des kleineren Gehäuses geben, oder?
Antwort 6 von hrhr vom 27.07.2020, 15:31 Options
hallo,
also ich würd schaun das du ein gehäuse bekommst wo du mindestens 2 120er lüfter reinbekommst - wenn die für nen gescheiten luftzug in dem gerät sorgen kann man den rest passiv durchaus hinbekommen.
nochmal kurz zu den lüftern, grund für 120er ist einfach das du mit weniger drehzahl mehr luft befördert bekommst = weniger krach :)
es gibt für ein bissl mehr geld auch passiv gekühlte netzteile. auch kann man durchaus über den einsatz von mobile technologie nachdenken (im bereich cpu) da diese natürlich wesendlich weniger abwärme produziern.
und sonst stimme ich zu, son standard wohnzimmer pc braucht keine dicke hardware, da sie eh nix tun (für moderne rechner ist surfen und filme schaun ja ein klacks).
TV karte: aus eigenerfahrung kann ich nur Hauppauge sagen, kommt aber wie schon erwähnt auch stark drauf an welche software man einsetzen will.
auch bei der HDD würd ich aufpassen ^^ wennst da nämlich son "rödelmeister" erwichst die du die ganzezeit arbeiten hörst, bringt die leise lüfter umgebung eben auch nichts mehr. gleiches würde ich auch fürs laufwerk sagen - wer will beim DVD schaun schon immer das "BRRRRRRRRRRRRRR" vom laufwerk im hintergrund hören? (hier helfen oft schon gehäuse bei denen das laufwerk hinter einer klappe sitzt).
lg hrhr
Antwort 7 von popolli vom 27.07.2020, 15:57 Options
Stand-aolne blue-rayplayer, Anständigen Sattelitenreceiver/Kabelreceiver/DVB-T Receiver, je nach dem. Festplattenrecorder dazu, fertig is die Lauge. Alles funktioniert perfekt, ist kohletechnisch wahrscheinlich am günstigsten, lässt sich alles gut fernbedienen, sieht gut aus und ist genau dafür gemacht, wofür es da ist. Für bilder und Musik vom Rechner sollte dann eben eines der Geräte USB-Sticks oder SD-Karten unterstützen.
Es kann alles so einfach sein... Warum den Weg über PC wählen? Ist alles umständliche Bastelei.
Antwort 8 von Andi281 vom 27.07.2020, 16:39 Options
Stimmt, den Punkt hab ich total vergessen.
Ein bekannter meinte das es komplett passiv gekühlte Wozi PC´s gäbe.
Aber ich denk mal das zumindest das Netzteil nen Lüfter braucht.
Und ein hitzeproblem wirds evtl. ja schon wegen des kleineren Gehäuses geben, oder?
Antwort 9 von fussel1 vom 28.07.2020, 14:45 Options
hi,
leise wäre auch für mich
das Kriterium! Das st aber unterschiedlich kostenintensiv. wenn du ein NT mit 120er Lüfter nimmst wird es erheblich billiger als mit einem passiv gekühlten NT.
Wohnzimmer PC im Selbstbaugruss fussel