Felder automatisch markieren in Excel
Guten Tag!
Ich hätte mal eine Frage, und zwar:
ich habe eine Excel-Tabelle mit Zahlenwerten zw. 1 und 20 in einer Tabelle (von B2 bis U70 jedes Feld mit einer Zahl gefüllt).
Nun wollte ich fragen, ob man irgendwie (ev. mit einem Makro) was machen könnte, dass es automatisch sämtliche Felder, die einern Wert zw. 5 und 15 (also inkl. 5 und 15) mit einer Hintergrundfarbe markiert?
Ich wäre sehr froh um Hilfe! Vielen Dank schon Mal!
Antwort schreiben
Antwort 1 von finger59 vom 12.12.2020, 13:26 OptionsLösung
Hi Suki,
das kannst Du bequem ohne Makro erreichen, da es unter Format die Funktion - Bedingte Formatierung - gibt.
Dort kannst Du als Bedingung als Wert oder als Formel vorgeben. In diesem Fall ist es die Formel.
In die Zelle (B2) dann eintragen
=WENN(UND(B2>=5;B2<=15);WAHR;FALSCH)
als nächstes die Formatierung vornehmen (über den Button) und ok... in Excel 2003 sind drei Bedingungen hierüber formatierbar.
In diesem Sinne... have a nice Day... gruß Helmut
Antwort 2 von Suki vom 12.12.2020, 13:39 Options
Hi Helmut!
Wow, vielen lieben herzlichen Dank für die schnelle und super Antwort! Hat prima funktioniert!
Das erleichtert mir das Arbeiten ungemein!
Dir auch noch einen schönen Tag und dann bald ein schönes Wochenende =)
Gruss, Suki
Antwort 3 von rainberg vom 12.12.2020, 13:47 Options
Hallo Suki,
alternativ kannst Du auch so vorgehen.
Markiere den gesamten Bereich B2:U70,
rufe die Bedingte Formatierung auf und gib folgende Formel ein
=(B2>4)*(B2<16)
wähle ein Format und OK.
@ Helmut
in der Bed. Formatierung kann man auf Funktionen wie WENN; UND, ODER verzichten.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von finger59 vom 12.12.2020, 14:18 Options
Hi Suki,
fein das es geklappt hat.
Wie man sehen kann gibt es noch kürzere Wege zum Ziel.
@Rainer ... könnte man bei Dir nicht mal ein paar Privatstunden buchen ;-). Ist immer wieder für mich fazinierend was ich immer noch "falsch" (bzw. eben umständlich) mache.
Vielen Dank für den Tipp und Dir ebenfalls (wie natürlich auch allen anderen) ein schönes Wochenende...
In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
Antwort 5 von Suki vom 12.12.2020, 14:26 Options
Danke auch an dich, Rainer!
Das mit dem Formel eintippen habe ich nicht verstanden. Habe es übers Menü mit bedingter Formatierung gemacht. Wo genau müsste ich denn die Formel einfügen?
Und noch eine Zusatzfrage:
ich konnte so jetzt alle Werte zw. 5 und 15 markieren. Gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich die Werte unter 5 mit einer zweiten Farbe und die Werte über 15 mit einer dritten Farbe zu versehen?
Antwort 6 von rainberg vom 12.12.2020, 15:45 Options
Hallo Suki,
habe ein Beispiel angehängt , bei dem Dein Zusatzwunsch realisiert ist, das spart weitere Erklärungen, da Du es nachvollziehen kannst.
Du kannst übrigens in der Bedingten Formatierung 3 Bedingungen setzen.
http://rapidshare.com/files/172710091/Suki.xls.html@ Helmut
Falsch hast Du nichts gemacht, aber Du siehst, in Excel führen immer viele Wege nach Rom.
Es ist Jedem selbst überlassen, ob er den steinigen- oder den glatten Weg nimmt.
Gruß
Rainer
Antwort 7 von Suki vom 12.12.2020, 16:01 Options
Hallo Rainer
vielen herzlichen Dank!!!
Hm, ich hatte dann eine weitere Bedingung gesetzt, dann verschwand aber meine erste. Muss ich wohl noch etwas probieren...
Gruss, Suki
Antwort 8 von Suki vom 12.12.2020, 16:04 Options
Hm, nochmals ich...
wollte gerade meine Daten ins Dokument kopieren, da scheint es die Formatierung irgendwie zu überschreiben :-(
Antwort 9 von rainberg vom 12.12.2020, 16:11 Options
Hallo Suki,
bedenke bitte, dass ich nicht sehe was Du machst,
somit kann ich nicht urteilen.
Lade notfalls Deine Datei hoch.
Gruß
Rainer