online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon escp941 vom 11.12.2020, 17:00 Options

Bildprobleme

Hallo,

ich habe foglendes Problem:
Von einem Moment auf den nächsten hatte mein Monitorbild (also alles inkl. Desktop, Programme etc) einen sehr starken Rotstich.
Erste Versuche haben ergeben, dass es nicht am Grakatreiber liegt (neuinstallation hilft nicht) und dass das bild wieder normale farben hat wenn ich statt des dvi anschlusses den vga verwende (bei gleicher graka und gleichem monitor).

Wollte also fragen ob jemand von euch eine idee hat, woran das liegen könnte (Erfahrungen?).

Vielen Dank
Christoph

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 11.12.2020, 17:11 Options

benutzt du DVI über einen DVII->VGA-Adapter? In dem Fall würd ich mal auf ein Kontaktproblem schließen, denn dann ist die übertragung wieder analog und bei analog könnten eine Grundfarbe dann falsch übertragen werden. bei echt digitalen DVI ist eine Farbverfälschung auf dem ganzen schirm eigentlich kaum denkbar.

Verwendest du z.B. Bildbearbeitungssoftware die eine Bildschirm-Farbanpassung vornimmt um das Monitorbild dem Druckbild anzugleichen? Solche "Helfer" laufen dann meistens im Systemstart unter Start > Ausführen > MSConfig. So eins könnte vielleicht fehlerhaft arbeiten.

Wenn du in msconfig schaust solltest du nur unter systemstart sachen ändern um probleme vorzubeugen. Wenn bereits manche einträge deaktiviert sind, notiere die die alten einstellungen.

Antwort 2 von escp941 vom 11.12.2020, 19:27 Options

ich benutze keinen adapter und hab auch keine programme die die farbe veräändern könnten, ist nicht einfach soetwas wie ein Wackelkontakt an einem der Anschlüße möglich? (weil du das auszuschließen scheinst)
Ich hatte eigentlich einen hardware fehler ausgeschloßen, warum sollte die graka schließlich auf einem ausgang was anderes als auf dem anderen ausgeben?