Aldi Laptop - Medion 89200 - passender Farb-Laser drucker
Hallo zusammen,
Möchte meinem 72-jährigen Vater, stolzer Neu-Besitzer eines Laptops (Medion
89200) einen farb Drucker schenken. Am liebsten einen Laser-Drucker. Habe selber
von Tuten und so weiter keine Ahnung. Was ist wichtig, woran erkenne ich ob der
Drucker zu diesm laptop kompartibel ist (geht ja glaube ich nicht jeder drucker,
oder??) und worauf muß ich achten?
oder kann mir vielleicht sogar jemand ein Gerät empfehlen? Habe allerdings kein
Vermögen auszugeben.......
Antwort schreiben
Antwort 1 von ducky vom 01.06.2019, 15:03 Options
Hi,
Du mußt halt mal abgleichen, welche Anschlüsse der Laptop hat. Vermutlich keinen paralellen mehr, also kommt wohl am ehesten ein Drucker mit USB-Anschluß in Frage.
Farblaser sind immer noch relativ teuer, wenn auch die Anschaffungspreise erträglich geworden sind, kosten doch die Kartuschen ziemlich viel Geld. Und groß sind sie auch noch.
Da würde ich eher zu einem kompakten Tintenstrahler raten. Ich habe einen Canon Pixma iP1700, hat um die 50 Euro gekostet. Mit dem bin ich zufrieden.
Wahrscheinlich wird es hundert andere Empfehlungen geben, letztlich sind aber die persönlichen Vorlieben und die Umstände entscheidend. Platz, Größe, Einsatzzweck, Anzahl der gedruckten Seiten uvm.
Das kann man aus der ferne nur schwer entscheiden.
Ciao
Antwort 2 von Errol vom 01.06.2019, 16:18 Options
Moin,
wenn Du Glück hast, kriegst Du bei Lidl noch einen farbigen Laser von Samsung für 299 Euronen, der auf dem Schreibtisch nicht viel Platz braucht.
Aber sei gewarnt: die 4 Ersatztonerpatronen kosten ca. 140 Euros, wie ducky schon bemerkt hat. Wenn man allerdings die Preise für Tintenpatronen betrachtet (die auch bei Nichtbenutzung eintrocknen), egalisiert sich das Ganze schon wieder etwas.
Ausserdem kannst Du von einem Farblaser keine Fotoqualität erwarten, die Auflösung ist einfach zu niedrig.
Gruß Errol
Antwort 3 von grub vom 01.06.2019, 16:57 Options
Lies mal unter amazon.de die Kommentare zum Fintenstrahler Canon PiXMA iP4300.
Wieso soll es eigentlich ein Farblaserdrucker sein?
Antwort 4 von Flupo vom 01.06.2019, 17:10 Options
Diese Woche im Media Markt: HP Color Laserjet 1600 für 169 Euro (also ungefähr 40 Euro unter den üblichen Preisen im Web).
Gruß Flupo
Antwort 5 von grub vom 01.06.2019, 17:17 Options
Antwort 6 von moktar vom 01.06.2019, 17:40 Options
Hallo an alle
Ein Laserdrucker ist bei häufigen Druck immer die bessere Option, da auf die Dauer sehr viel preiswerter, außer er soll für Fotodruck verwendet werden.
Lass einen Tintenstrahldrucker 4-6 Wochen stehen und alles ist eingetrocknet.
Antwort 7 von Snoopie vom 01.06.2019, 18:16 Options
Hallo Bab1504,
ich gehe davon aus, dass es sich bei der Typenbezeichnung um einen Tippfehler(Zahlendreher) deinerseits handelt und dass das Gerät ein Medion MD 98 200 ist, wie ich ihn auch besitze.
Dieses Notebook hat keinen Parallelport wie früher üblich mehr. Ein Drucker ist über USB 2.0 anzuschliessen.
Als Drucker würde ich einen Tintenstrahler vorziehen, der dürfte meines Erachtens die alltäglichen Bedürfnisse am besten erfüllen. Ich habe hier seit Jahren einen Canon Pixma 4000, der recht flott läuft, guten Fotoadruck und auch Textdruck macht. Mit Eintrocknen der Tinte hatte ich noch keine Probleme, auch wenn ich ihn mal einige Wochen lang nicht benutzt hatte. Als Tinte verwende ich nicht mehr die teuren Originaltinten, sondern die Tinten von anderen, billigeren Anbietern. Auch damit gabs bisher noch keine Probleme.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist auf dem Notebook Windows Vista installiert, also wäre noch darauf zu achten, dass der anzuschliessende Drucker mit diesem Betriebssystem klarkommt. Hierzu kann ich leider nichts weiter sagen, da an meinem Notebook bisher noch kein Drucker angeschlossen wurde. Der oben erwähnte Canon-Drucker hängt hier am Heim-PC.
Gruss,
Snoopie