online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Pincheira vom 10.12.2020, 18:11 Options

Lösung

Doppeltes Win XP entfernen

Hallo

ich habe folgendes Problem: Um einige Fehler auf meinem Win XP Prof. zu beheben, habe ich versucht, mit der Win-CD eine Reparatur durchzuführen. Anstelle der Reparatur wurde aber ein zweites Windows XP Prof. neben dem Vorhandenen installiert. Jetzt erscheint immer der Boot- Manager. Ich brauche aber das zweite XP nicht, da die Fehler inzwischen behoben sind. Möchte es daher wieder entfernen. Gibt es da eine Deinstallation oder soll ich es einfach im Explorer löschen? Geht dann auch der Bootmamager mit weg, den ich da auch nicht mehr brauche?
Das alte heißt Windows und das neue WinXP im Explorer.

Gruß P.

Antwort schreiben

Antwort 1 von klabautemann vom 11.12.2020, 11:10 Options

Schau mal in die Boot.ini da müßten beide Programme aufgeführt sein. Da brauchst Du nur eine Version zu löschen. Aber vorsichtig nicht zuviel löschen.
Am besten du kopierst deine Boot.ini und stellst sie hier ein. dann kann man sehen was zuviel ist.

Antwort 2 von Diogenes vom 11.12.2020, 12:53 Options

Hallo!

Unter Systemsteuerun/System, Erweitert, "Starten und Wiederherstellen"/Einstellungen findest du das Boot-Menu und dessen Einträge. Hier gibt es den Button "Bearbeiten". Das öffnet die Boot.ini - Datei.

Bitte achte genau darauf, was du da änderst, sonst fährt das System nicht mehr hoch!

In der Datei, in der Zeile, die mit "default" beginnt, wird die Standard - Auswahl eingetragen. Das währe die, wo der Orndername "WINDOWS" dabei steht. Wenn das nicht der Fall ist, bitte die Datei noch mal schließen, und im Fenster "Starten und Wiederherstellen" das andere Betriebssystem auswählen.

Dann wieder auf "Bearbeiten" klicken und unter der Zeile [operating Ssstems] die Zeile mit "WinXP" löschen und nur diese!. Danach einen Neustart machen, ob auch alles geklappt hat. Der Bootmanager sollte nicht mehr erscheinen, wenn du nur eine Zeile unter [operating systems] stehen hast. Währe ja auch sinnlos, gibt ja nichts auszuwählen. ;-)

Wenn alles geklappt hat, kannst du den Ordner "WinXP" getrost löschen.

Viel Erfolg!
Diogenes

Antwort 3 von Pincheira vom 11.12.2020, 19:22 Options

Hallo

vielen Dank für eure Antworten.
Es hat alles so geklappt wie oben beschrieben.
Das WinXP hab ich auch schon rausgelöscht.

Gruß P.