Win XP----Hardware sicher entfernen.
Hallo Leute.
Habe eine Cannon-Digitalkamera und übertrage die Fotos auf meinen PC (Win-XP-SP2, alle ? Updates).
Beim Anschluss der Kamera (USB) an den PC erscheint ja dann dieses kleine grünliche Zeichen in der Schnellstartleiste rechts unten. Zum entfernen der Kamera, klick auf dieses Zeichen/Icon, im aufklappenden Bild kann dann die Kamera oder auch eine externe Platte usw. SICHER vom System getrennt werden. Soweit die Beschreibung und soweit so gut. Habe leider irgenwann übersehen die Kamera vor dem Shutdown zu trennen. Also dieses Zeichen erscheint beim Anschluss der Kamera nicht mehr, ich kann aber damit arbeiten ???. (Bei meiner externen Festplatte geht es normal, dort erscheint das Zeichen weiterhin).
Möchte das ganze wieder richtigstellen. Wer kann mir dazu Tipps geben. Muss hier ein Eintrag in der Registry gelöscht werden, der noch irgendwie rumgeistert ? Also für Hilfe wäre ich dankbar --- bitte dann eine genaue Anleitung.
Danke im voraus. Niko
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 29.11.2019, 19:42 Options
Zitat:
Also dieses Zeichen erscheint beim Anschluss der Kamera nicht mehr, ich kann aber damit arbeiten ???.
Warum nicht? ...sicheres Entfernen eines USB-Gerätes ist nicht immer notwendig.
Wenn ich sicher bin, dass keine Daten mehr übertragen werden, ziehe ich meine externe Platte auch immer einfach ab ...und es noch nie was passiert
Ich benutze diverse mobile USB-Geräte (Web- und DigiCam, Handy, externe Platte, Kartenleser) und habe unter XP noch nie "sicheres Entfernen" benötigt.
Ich weiss aber, dass ältere Windoofs (Win9x, ME) empfindlich auf unsicheres austecken reagieren kann ...richtig heftig mit Bluescreen, dies habe ich mit XP noch nie gesehen.
mfg Ralf
Antwort 2 von heyniko vom 30.11.2019, 17:49 Options
Hallo RALFB.
Danke für die schnelle Antwort zum Thema: "Hardware Sicher entfernen"
Aber sie hilft mir an der Stelle nicht wirklich, weil ich ja mit der Kamera arbeiten kann. Aber ich möchte die Funktion einfach wieder richtigstellen.
Und da wäre ich für eine(n) Tipp/Anweisung dankbar, wie das funktioniert. Also bis dann und Merci vorerst. Niko
Antwort 3 von heynik vom 05.12.2019, 20:34 Options
Hallo Leute.
Schreibe mir jetzt selbst eine Antwort zum Thema: "Hardware sicher entfernen", in der Hoffnung dass mein Hilferuf in die vorderen Bildschirme gelangt und damit vielleicht gehört/gelesen wird. Wer weiß was und kann mir eine Anleitung geben, wie ich diese Funktion wieder richtigstelle. Danke Niko
Antwort 4 von Evilbert vom 20.05.2020, 19:56 Options
hi ....
schon mal probiert alle usb-anschlüsse freizumachen....?
alle bis auf die maus austecken, dann im geräte manager die usb-roots mit "treiber deinstallieren" abschiessen und dann neustarten.
Die usb's sollten dann alle wieder neusortiert dastehen da die treiber ja noch dasind und beim einstecken deiner geräte sollte alles wieder gut sein.
Vielleicht liest du es ja noch ;o))))
greetz
Antwort 5 von heynik vom 17.07.2020, 15:17 Options
Hallo Evilbert.
Also erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort, habe wirklich nicht mehr damit gerechnet. Sorry auch für meine sehr späte Antwort.
Aber zur Sache: Habe das Problem(chen?) immer noch, traue mich aber nicht an die Treiber heran. Wenn man da etwas falsch macht, ist ja der Ofen aus und ich bin da halt nicht so Sattelfest. Da lebe ich lieber mit dieser Geschichte weiter, denn ich kann ja die Camera nutzen.Und
auch mit der anderen externen Hardware (ext. Platte, USB-Stift etc.) kann ich ganz normal über die Funktion "HW sicher entfernen" arbeiten. Nur die Camere wird nicht angezeigt. Trotzdem allerherzlichstenen Dank für Deine Mühe. Aber eine Frage zu diesem Thema: Vor ca. 2-3 Jahren war in der Computerbild ein Artikel
zu "Hardware sicher entfernen". Ich glaube (bin aber nicht sicher), es war so beschrieben, dass ein Eintrag in der Registry erhalten bleibt (bleiben kann), wenn hier ein Gerät vorschnell entfernt wird und ein Programm greift noch darauf zu. Wenn dann das Gerät wieder angeschlossen wird gibt es dann diese Probleme ????.
Kann es damit zusammen hängen, wenn ja, wie lösche ich diesen Eintrag und wo finde ich diesen? Kannst Du mir da helfen, wäre ganz toll. Also ich bin gespannt ob ich da noch eine Antwort bekomme, auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Mühe. Heynik
Antwort 6 von ralfb vom 24.07.2020, 09:48 Options
Ganz dumme Frage ...wenn die anderen Gräte korrekt mit dem Icon im Tray bedient werden ...haste dann mal unter den vieleicht vorhandenen ausgeblendeten Symbolen geschaut?? ...weisst schon, dieser auffällige Pfeil nach links.
Ralf
Antwort 8 von ralfb vom 24.07.2020, 10:14 Options
Haua ha... noch einen gefunden!
Zusammengefasst geht es um manuelles aufrufen des Dienstes der USB-Geräte sicher entfernt
Start auführen >
rundll32 shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dllQuelle:
http://www.raymond.cc/blog/archives/2007/12/30/restore-missing-or-d...der Link enthält auch die anderen Tips aus AW 7 + 6
Und wenn da was von hilft ich hätte gerne Punkte *G*
greetz Ralf