Nach anschluss des hdmi kabels kommt ein brummen aus der 5.1 soundanlage
Hallo.
ich weiß, dieses problem gehört ja eigentlich nicht hier rein, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
wir haben gestern die ps3 mit einem hdmi kabel an unserem fernseher Toshiba 40zoll angeschlossen.seit dem kommt ein permanentes brummen aus der 5.1 soundanlage.wenn man das hdmi kabel zieht ist das brummen weg.habe schon gelesen, das ein mantelstromfilter abhilfe schaffen soll, deshalb haben ich eins angeschlossen aber das brummen ist weiterhin,es lässt sich nur lösen wenn ich das radiokabel aus dem 5.1 system ziehe.
hat vielleicht jemand eine lösung für dieses problem??
Ich danke schon mal allen die antworten
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von BatBuster vom 10.12.2020, 15:27 Options
Die Brummschleife ensteht zumeist aus 2 unterschiedlichen Massepotentialen, die am Verstärker anliegen. Das oben beschreibene "Radiokabel" ist ein Antennenkabel oder was? Wenn ja, besorg Dir einen Mantelstromfilter für dieses Antennenkabel, das sollte Abhilfe schaffen.
So long,
BatBuster
Antwort 2 von zardax vom 10.12.2020, 20:20 Options
ja das ist ein antennkabel.ich habe einen mantelstromfilter eingebaut und das brummen ist immer noch vorhanden..
habt ihr vielleicht noch einen anderen tipp??
danke trotzdem für diesen tipp
Antwort 3 von BatBuster vom 12.12.2020, 10:31 Options
Und der Mantelstromfilter ist auch definitiv einer, der die Masse (also Abschirmung) galvanisch trennt?
Wenn nein, einen solchen verwenden, wenn ja... weiß ich auch nicht mehr. Dann könnte höchstens noch helfen, die Abschirmung des Antennenkabels am Stecker so zu isolieren, dass keine Verbindung mehr besteht.....
So long,
BatBuster
Antwort 4 von zardax vom 12.12.2020, 16:09 Options
diesen stecker hat uns eine radiotechniker verkauft, der sagt, das sei der richtige.vielleicht kaufe ich aber noch mal eins und teste dies.womit isoliert man den am besten???
Danke für den tipp
Antwort 5 von Andreas1956 vom 12.12.2020, 17:50 Options
Hallo!
Am besten wäre eine galvanische Trennung des Antennensignals vom Rest, vielleicht am besten eine Funkübertragung.
Antwort 6 von zardax vom 12.12.2020, 18:40 Options
Und wie teuer ist so etwas. und wo bekomme ich solche sachen her???
wäre für tipps dankbar
Antwort 7 von Andreas1956 vom 13.12.2020, 08:11 Options
Hallo!
Es gibt ein Funkübertragungssystem, ich weiss aber nicht mehr wie es heisst. Der Preis ist so um die 25 bis 40€. Aber ich werde mich noch mal kundig machen.
Antwort 8 von zardax vom 16.12.2020, 10:55 Options
habe mir noch mal ein kabel kekauft, ist leider immer noch nicht besser.dann werde ich mir wohl so ein funkübertagunssystem kaufen.
danke für die tipps
Antwort 9 von Andreas1956 vom 16.12.2020, 22:00 Options
Es gibt auch noch Trenn.-oder Übertragertrafos, welche das Brummen beseitigen sollten. Sie werden unter anderen in KFZ angewandt und ich habe einen bei Conrad gekauft Aber es klappt nicht immer.