BIOS update
Hallo leute,
habe mir letztes jahr ein computer zugelegt:
Intel Core 2 Quad CPU 2.40GHz
2 GB RAM
Vista Home Premium
NVIDIA GeForce 8400GS
Mainboard: ASUSTek Computer Inc.
Model: Berkeley
BIOS Anbieter: American Megatrends Inc.
BIOS version String: 5.05
ROM Größe: 1.00 MB
mitnerweile habe ich mir die GeForce 9600GT zugelegt und habe den Arbeitsschpeicher auf 4GB erweitert. Durch ein program sah ich das ich nur insgesamt auf 4GB RAM erweitern darf, mein problem ist aber das ich gerne auf mehr erweitern möchte. In einem Fachgeschäft für Computer hat mir der verkäufer geraten mal den BIOS zu updaten und dann könnte ich auch mehr RAM einbauen. Das zweite Problem ist das ich garnichts von dem BIOS weis aber trotzdem sehr gerne mein computer schneller machen würde :-).
Meine Frage: würde es sich überhaupt lohnen das Bios zu updaten wenn ich mehr Arbeitsschpeicher einbauen will als es jetzt erlaubt ist und ob es überhaupt möglich ist? Ich habe auch schon im Internet nach Antworten gesucht aber bin nicht schlauer geworden.
Vielen Dank im vorraus für Eure hilfe
Alex
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 09.12.2020, 21:06 Options
Hallo
wenn Dein System richtig läuft, lass es mit dem BIOS Update.
Wenn nicht, dann solltes Du mal bei ASUS schauen, ob die ein BIOS Update für Dein Mainboard bereitstellen... und was es an Deinem Mainboard ändert.
Was steht denn im Handbuch zum Mainboard, was an max. Größe an Speicher verbaut werden kann ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Shushara vom 09.12.2020, 21:11 Options
da steht eben das nur 4 Gb rein dürfen :(
Antwort 3 von Shushara vom 09.12.2020, 21:27 Options
HILFE !!!!!!!!!!! :-(
Antwort 4 von Supermax vom 09.12.2020, 21:33 Options
Wenn der Chipsatz nicht mehr unterstützt, nutzt auch ein BIOS-Update nichts. Darüber hinaus können die 32-bit Versionen von XP und Vista ohnehin maximal 4 GB Speicher adressieren, um mehr RAM nutzen zu können benötigst du dann auch ein 64-bit Vista, sprich es ist eine Neuinstallation fällig.
Wenn du nicht gerade zahlreiche speicherintensive Programme (Datenbanken, Bild- oder Videobearbeitung) gleichzeitig laufen hast, reichen 4 GB für alle gängigen Anwendungen und auch Spiele locker aus.
Antwort 5 von Shushara vom 09.12.2020, 21:39 Options
hast ja irgendwo recht
danke hat mir sehr geholfen :-)
vieleicht will ich auch zuviel ;-)
Antwort 6 von Gonozal8 vom 09.12.2020, 21:40 Options
Hi,
bevor du hier was probierst was man dem versierten Anwender überlassen sollte einige Dinge vorab:
Solltest du Windows XP 32Bit oder Vista 32Bit als Betriebssystem nutzen ist ein Speicherupgrade grade mal für die Katz.
Solltest du ein 64Bit System nutzen ist ein Gewinn an Perormance fraglich da nur sehr wenige professionelle Anwendungen derart speicherhungrig sind.
Dass dein Board nach einem BIOS-Update mehr als 4GB Speicher unterstützt ist ebenfalls fraglich, hierzu müssten wir aber die genaue Bezeichnung des Boards kennen.
Ansonsten gilt hier immer der Grundsatz "Never touch a running System!".
Gruß Gonozal
Antwort 7 von Shushara vom 09.12.2020, 21:46 Options
Danke Leute für die wirklich schnelle Hilfe.
Ich dachte nur wenn es möglich ist warum auch nicht, die RAM Chipsätze sind ja nicht so teuer :-)
aber wenn es so viel aufstand bedeutet und am ende wahrscheinlich garnichts bringt dann werde ich es auf alle fälle lassen
Gruss
Alex