online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Groucho vom 23.12.2019, 18:35 Options

BIOS Update Problem / Phoenix BIOS

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit einem alten Fujitsu Siemens Lifebook S-Series. Leider kann ich das Betriebssystem nicht mehr laden und wollte daher das Betriebssystem neu aufspielen, da keine wichtigen Daten auf der Platte sind.
Das Problem ist aber, dass ich die Bootreihenfolge im BIOS nicht ändern kann und ich auch die BIOS Defaults nicht auswählen kann. Beide Optionen kann ich im BIOS nicht anwählen ... scheint als sei es gesperrt worden !?
Jetzt wollte ich das BIOS Updaten, weiss aber nicht welches ich brauche und wie ich das anstellen soll ? Alles was ich im BIOS sehe ist, das es ein Phoenix BIOS ist und die Version 1.08 hat.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank im vorraus
groucho

Antwort schreiben

Antwort 1 von Andreas1956 vom 23.12.2019, 19:05 Options

Hallo!
Vielleicht mal das Gerät öffnen und die CMOS-Batterie so für ca.1/4 Stunde entfernen.

Antwort 2 von Groucho vom 24.12.2019, 00:11 Options

Hi,

hatte das Gerät schon komplett geöffnet und auch eine Batterie rechts unter der Abdeckung um die Tastatur gefunden. Hab die dann die ganze Nacht abgeklemmt gehabt und auch nochmal die Kontakt gebrückt, jedoch hat sich in den Einstellungen im BIOS nichts geändert.
Denke das war aber die Cmos Batterie, für was soll die sonst gewesen sein.
Bootreihenfolge is im moment folgendermaßen festgelegt:
Festplatte - Flopy Disk ( is aber keins eingebaut ) - CDRom Laufwerk

Kann ich denn die Festplatte ausbauen und dann über CD ein Tool booten um das Mainboard abzufragen und dann, auch über CDRom, das BIOS neu aufspielen oder updaten ?

Grüße

Antwort 3 von nighttip vom 24.12.2019, 01:58 Options

Hi, da Du anscheinend ein Zweitsystem besitzt, kannst Du die HD dort einbauen und die Installation bis vor der Hardwareinstallation durchführen und wieder zurückbauen. Ein Blick in das Bioskompendium kann Dir zum Biosupdate und zum Löschen von Biospasswörtern nützliche Tipps geben. Manchmal reicht es mit der Jumperumsteckung, nicht unter Strom machen, siehe Schaltplan. Frohes Fest