online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Esla vom 09.12.2020, 16:03 Options

Virus in JPG-Dateien?

Hallo,

ich benütze Thunderbird als EMail-Programm. Angehängte JPG-Dateien werden mir dort direkt in der Mail als Vorschau gezeigt. Bei anderen Programmen war das nicht so.
Meine Frage ist nun:
Um diese Vorschau möglich zu machen, muss Tunderbird doch wohl die angehängten Dateien öffnen. Könnte ich mir dadurch einen Virus einhandeln? Gibt es Viren, die als JPG getarnt daher kommen?

Viele Grüße
Esla

Antwort schreiben

Antwort 1 von Esla vom 10.12.2020, 15:07 Options

Hallo,

gibt es denn nun Viren, die als JPG getarnt daher kommen oder nicht?

Wäre ich von solchen gefähret, wenn Thunderbird diese anzeigen will und sie damit - meiner ahnunslosen Logik zufolge - öffnen würde?

Viele Grüße
Esla

Antwort 2 von autschi vom 10.12.2020, 16:00 Options

Antwort 3 von Messervy vom 10.12.2020, 17:34 Options

Mein wunderbares Antivirusprogramm lässt erst gar keine Viren auf meinen Rechner, auch nicht über den Thunderbird, wenn ich die Viren im jeweiligen Einzelfall nicht nach Warnmeldung mit Sirenengeheul aktiv zulasse.

Antwort 4 von KJG17 vom 10.12.2020, 18:08 Options

Hallo,

es kann durchaus Viren geben, die sich als *.jpg tarnen. Indem sie diese *Z*ische Windows-Einstellung 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' ausnutzen, wird aus einer xyzJPG.exe eine angezeigte xyz.JPG und da klickt ein unvorsichtiger Mensch schon mal drauf.

JPGs selber können auch Schadcode enthalten, aber Bildbetrachter und Grafikprogramme können mit diesem Code eigentlich nichts anfangen und damit bleiben die enthaltenen Schadprogramme eigentlich wirkungslos. Um den Virus aus den Bilddaten zu extrahieren und zur Anwendung zu bringen, muss der Rechner bereits mit einem entsprechenden Programm verseucht sein (siehe Link in A2).

Das ist zumindest der mir bekannte Stand der Dinge, eventuell kommt da aber noch eine Korrektur.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von Conny77a vom 10.12.2020, 19:16 Options

Es gibt eine Schwachstelle in einer älteren Version der Bilddarstellung innerhalb von Windows (siehe Kritische Sicherheitslücke bei der Verarbeitung von JPEG-Bildern).

Wenn Dein Windows und Dein Office aber auf dem aktuellen Stand sind, dürfte es keine Probleme geben.

Insgesamt ist zu sagen: Entwarnung.

Antwort 6 von Supermax vom 10.12.2020, 19:32 Options

Entsprechend manipulierte JPEGs können (wie auch alle anderen Dateiformate) eventuell sinnlose Angaben enthalten, die wenn das zur Anzeige verwendete Programm diese Angaben nicht auf Korrektheit überprüft durchaus zu Abstürzen oder zum Ausführen von bösartigem Code im Kontext des jeweiligen Programms führen können. Ein Angreifer könnte z.B. sinnlose Werte für Breite und Höhe des Bildes übergeben, dann aber bedeutend weniger Billdaten folgen lassen als dafür benötigt - ordentlich geschriebene Programme verweigern dann die Anzeige oder geben eine Fehlermeldung aus, weniger sauber programmierter Code läßt das Programm abstürzen, sich in einer Endlosschleife verfangen (100% CPU-Auslastung...) oder eben fremden Code ausführen.

Antwort 7 von esla vom 11.12.2020, 12:20 Options

meine Vorsicht war somit vielleicht etwas übertrieben, aber nicht grundlos. Und da ich schon immer alle Dateiendungen anzeigen lasse, hab ich ein weiteres Plus an Sicherheit.

Vielen Dank an alle und Frohes Fest!

Viele Grüße
Esla