eSata und Probleme ?
Also, folgendes; je nach Aktion habe ich mit externen USB-Platten das Problem, daß sie sich nicht abmelden lassen - weil irgendein ominöser Prozeß angeblich noch Zugriff hat.
So, nun heisst es: eSata, hotplugfähig, neue Schnittstelle usw. etc. pp.
Wenn cih meine extenen HDs nun auf eSata-Basis aufbaue, bin ich dann dieses lästige Problem endlich los?
Mein Dealer meint nein; die Technik sei noch zu unausgereift und ähnliches, und es wäre Sache von Windows, was die Zugriffsberechtigungen anginge.
Zustimmung oder Ablehnung zu dieser These ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von spectral vom 08.12.2020, 18:53 Options
Also die technik ist nicht unausgereift. SATA und auch eSATA sind hotplugfähig. Das ist jedoch hardwareseitig so und sagt nichts darüber aus, wie ein OS oder ein controller damit klarkommt. Das Problem ist eher die Verwaltung durch Windows. Die Geräteverwaltung in Windows war (und meines Wissens ist) nicht konzipiert, laufende Geräte einfach so abzustecken. Der Umweg über dieses softwareseitige "Abmeldung und Stoppen" von Geräten ist eher ein Hack als eine zuverlässige Lösung.
Ich hatte Rechner an denen es funktionierte, an anderen wieder nicht.
Soweit ich weis unterscheidet sich eSATA von SATA nur durch eine bessere Kabelabschirmung und andere Steckverbinder.
Die Anbindung von den Platten ins OS bleibt jedoch eine Windowssache oder die eines Raidcontrollers, wo solche Probleme dann jedoch nicht entstehen.
spec
Antwort 2 von LouZipher vom 08.12.2020, 18:54 Options
Danke - also würde ich dieses spezielle Problem damit NICHT loswerden ... Schei----ade ....... ;)
Antwort 3 von OSguru vom 08.12.2020, 20:26 Options
dieses "leidige Problem" ist doch ganz einfach aufzulösen.
du kannst nicht den Ast absägen auf dem du sitzt.
wenn du also zB noch mit dem Explorer ein Verzeichnis geöffnet hast auf deiner externen Disk, läßt sie sich nicht abmelden. Oder wenn du den Indizierdienst aktiviert hast, der im Hintergrund alle Festplatten für schnelleren Zugriff und Suche indiziert, solange der läuft -> läßt sich eine externe Disk nicht abmelden.
wenn man aber nur stur " aah ich kill die prozesse die mich nerven " im kopf hat, kann man solche probleme sicherlich nicht lösen ..
LG svenka
Antwort 4 von LouZipher vom 08.12.2020, 23:56 Options
svenka - das alles weiß ich auch, und dementsprechend war zum Zeitpunkt des Events schon alles "entkoppelt" - aber irgendwann versagt die Informationslust von Windows, spätestens da, wo es mir nicht sagt, welcher Prozeß noch Zugriff hat.
Der Taskmanager ist da keine Hilfe.
Unlocker auch nicht wirklich; erzeigte mir zwar etwas an, aber zu ändern war es nicht; also half zuletzt nur ein Neustart.
Vielleicht fehlt auch nur das richtige Tool ?
Zumindest seltsam, daß mir Unlocker als "Zugriff" lediglich eine changelog.txt (wenn ich mich recht erinnere) anzeigte, aber dieser Prozeß einfach nicht zu beenden war.
Antwort 5 von gresti vom 09.12.2020, 01:09 Options
Hi Lou,
versuch mal folgendes:
wennst auf der externen nen Zugriff hast und willst den lösen, machst im Explorer einfach mal nen klick auf ein anderes Laufwerk.
Wichtig - das Laufwerk wechseln!
viel Erfolg!
lg
gresti
Antwort 6 von LouZipher vom 10.12.2020, 16:03 Options
Thx Gresti, aber ... schon klar ;)