Wie schalte ich DSL-Fax-Schnurlos
Habe jetzt gewechselt zu DSL von 1und1 mit Fritz Surf&Phone Box WLAN für 2 Analoganschlüsse f.Telefon.So jetzt kommts. Ich habe von früher 2 (parallele?)Telefonbuchsen und möchte neben meinem Schnurlostelefon(kein DECT, ohne AB) mein altes Faxgerät(mit integriertem Telefon) und einen separaten digitalen AB weiter benutzen. Wie schalte ich das Ganze, oder geht das überhaupt. Vorher hatte ich ja noch eine zweite Telekomleitung mit Splitter, da funktionierte das .Wenn ich eventuell ein zweites Schnurlostelefon mit AB kaufen müsste , muss das ein analoges sein oder wie?
Danke Euch allen
koriander
Antwort schreiben
Antwort 1 von steffen2 vom 07.12.2020, 12:38 Options
die Fritz Boxen haben doch normalerweise 3 Analoge Ports.
Hat deine das nicht?
Gruß Steffen
Antwort 2 von Koriander vom 07.12.2020, 13:04 Options
Danke Steffen erstmal: Das Teil heißt Fritz (1und1) Surf&Phone Box WLAN 7113 und hat nur 2 Anschlüsse für analoge Endgeräte.
Habe allerdings vom vorigen Anbietetr noch einen Targa Router, der hat hinten noch einen "T-Net" Anschluss.Den Router müsste ich aber dann völlig neu konfigurieren, weil noch mit den alten Daten.Fürchte , dass ich das nicht kann.
Antwort 3 von Messervy vom 07.12.2020, 13:14 Options
Als Telefone wirst du beide Geräte über die Box nutzen können,
aber für ausgehende Faxe wird es nicht gehen, wenn du einen 1und1-Komplettanschluss nutzt.
Antwort 4 von steffen2 vom 07.12.2020, 13:23 Options
du musst in der Box
http://192.168.178.1/ bzw
http://fritz.box/ die Einstellungen so vornehmen dass die jeweilige Telefonnummer auf die entsprechende Buchse konfiguriert ist.
Im Detail kann ich es momentan auch nicht sagen wie das an der Box geht.
@ Messervy
warum soll das nicht gehen ?
Antwort 5 von Messervy vom 07.12.2020, 13:45 Options
Funktioniert das Faxen über VoIP denn mittlerweile?
Antwort 6 von Koriander vom 07.12.2020, 13:56 Options
Wenn ich das alles richtig verstehe, so sind beide Analoganschlüsse der Fritz-Box VoIP-Anschlüsse. Ich werde nun dem Fax eine andere Nummer zuteilen als dem Telefon. Dann werde ich das mal ausprobieren, ob das Fax sendet/empfängt. Aber heutzutage hat ja kaum noch einer Papierfaxempfang, muss ich mir erstmal einen suchen.Aber ich lese hier immer wieder, dass das Ganze sowieso nicht über das DSL-Komplettpaket geht(?) Wird die Faxfunktion - wenn sie denn funktionieren sollte- extra berechnet?
Antwort 7 von steffen2 vom 07.12.2020, 14:01 Options
Faxe empfangen über 1&1 DSL Komplett funktioniert bei mir in der Praxis problemlos.
Senden tue ich nie welche, deshalb habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
Die Kosten sind gleich wie bei Sprache