Excel Dateien aus Ordnerinhalt in einer Excel Datei zusammenfassen
Hallo Leute,
hoffentlich weiß jemand rat, ich habe natürlich schon das forum durchsucht aber leider nichts gefunden was mein problem tatsächlich löst.
Ich habe in einem Verzeichnis ca. 150 Excel Datein (die dort enthaltenen Daten werden fast täglich veränderrt) nun möchte ich diese "Daten" aus Tabellenblatt 2 in einer Excel Datei zusammenfassen um damit weiterarbeiten zu können.
Ich weiß nicht ob es eine möglichkeit gibt alle daten aus diesen 150 dateien mit einem klick oder so zu verknüpfen, einzeln will ich das auf keinen fall machen das kostet mir zuviel zeit.
Danke für die Hilfe.
Antwort schreiben
Antwort 1 von mbagi vom 04.12.2020, 14:04 Options
Hallo,
1.)könntest du vielleicht ein Beispiel geben, was in den einzelnen Excel datein drin ist, bzw. was du verwenden möchtest.
2.)Haben die Dateien alle den selben namen nur halt mit einer fortlaufenden nummer?
3.) Wie möchtest du die Daten zusammengefasst haben?
Gruß Marius
Antwort 2 von nino82517 vom 04.12.2020, 17:02 Options
meine datein (aus denen die daten kommen sollen) sind artikellisten in denen folgende daten geführt werden: eingangsdatum, ausgangsdatum, artikelnr, beschreibung, größe, preis. von diesen dateien benötige ich auch nur tabellenblatt 2. die dateien sind alle unterswchiedlich benannt bsp: 049 name.xls.
die daten sollen im prinzip auch genauso angezeigt werden damit ich diese zb nach datum oder preis sortieren kann, wichtig ist dabei das sich die daten fortlaufend ändern und das in dieser zusammenfassung auch angezeigt werden muss.
gruß
Antwort 3 von nino82517 vom 04.12.2020, 17:09 Options
Hallo,
ach wichtig wäre vielleicht noch das der zellbereich den ich da brauche begrenz ist A, B; C; D; E; F; G; H; I; J; K und 01-501
Antwort 4 von mbagi vom 05.12.2020, 10:10 Options
Hallo Nino,
Wäre vielleicht mit nem Makro machbar, dass er die Daten aus den verschiedenen Dateien in eine kopiert. Problem ist nur, dass du, so hab ich dass verstanden, die änderungen auch angezeigt haben willst. D.h. willst du z.b angezeigt haben:
Datei 1:
artikel1 33EUR 03.11.2008 .....
Datei 1 neu:
artikel1 36EUR 15.12.2008
Zusammenfassende Datei:
artikel 1 33 EUR 03.11.2008 36EUR 15.12.2008
Wenn du es dir so vorstellst, dann wird das glaub ich ein kleines Problem geben. d.h. es wird seeehr umständlich
Gruß Marius
Antwort 5 von nighty vom 05.12.2020, 12:21 Options
hi all :-)
ein ansatz
gruss nighty
Option Explicit
Sub DateienLesen()
Call EventsOff
Dim DateiName As String
DateiName = Dir("C:\Temp\" & "*.xls")
Do While DateiName <> ""
If ThisWorkbook.Name <> DateiName Then
Workbooks.Open Filename:="C:\Temp\" & DateiName
Workbooks(DateiName).Worksheets(1).Range("A1:K501").Copy _
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1)
Workbooks(DateiName).Close SaveChanges:=True
End If
DateiName = Dir
Loop
Call EventsOn
End Sub
Public Sub EventsOff()
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With