online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon medion79 vom 03.12.2020, 14:51 Options

Lösung

trotz WLAN-Router, LAN-Kabel, bitte um hilfe!

Hi,
habe seit letzter Woche DSL über Kabel. Das Kabelmodem steht im Keller ebenso der Rechner+ ein Rechner im 1.Stock. Ein WLAN Router gabs dazu.

WLAN im ersten Stock nicht möglich, Empfang viel zu schwach.
15m LAN Kabel bestellt.

Nun wollte ich den WLAN Router weglassen (sicherheitsbedingt), und die Kabel switchen d.h Keller PC direkt an Modem und wird der obere PC benutzt umstecken. Das geht aber nicht (keine Verbindung im 1 Stock, Fehlermeldung -keine IP Adresse-.

WLAN Router wieder angeklemmt dazwischen geschaltet beide PC´s haben eine sehr schnelle Leitung (beide mit LAN-Kabel).

So jetzt endlich meine Frage. Der WLAN Router sendet doch trotzdem ein Funksignal mitdem mein Nachbar sich vielleicht einwählen kann oder?

Ist es möglich zwei PC´s über das Kabelmodem laufen zulassen obwohl nur ein Anschluss besteht (switchen).

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 03.12.2020, 14:54 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
So jetzt endlich meine Frage. Der WLAN Router sendet doch trotzdem ein Funksignal mitdem mein Nachbar sich vielleicht einwählen kann oder?

dann solltest du das teil mal konfigurieren
entweder man kann das wlan komplett ausschalten
oder aber verschlüsseln, bzw keinen neuen pc den eintritt gewähren

Zitat:
Ist es möglich zwei PC´s über das Kabelmodem laufen zulassen obwohl nur ein Anschluss besteht (switchen).

genau dafür ist ja ein router da

mfg der-bettler

Antwort 2 von medion79 vom 03.12.2020, 15:07 Options

Hey das ging aber schnell. Sorry aber wie ihr merkt ist WLAN ein fremdwort für mich.
Bin jetzt in meinem Routermanager, dort kann ich unter WLAN-konfig die wireless funktion deaktivieren. Ist es damit schon erledigt?
Hab mein WLAN USB STick zurückgeschickt sonst könnt ich es ja selbst testen.

Antwort 3 von der-bettler vom 03.12.2020, 15:08 Options

Zitat:
Bin jetzt in meinem Routermanager, dort kann ich unter WLAN-konfig die wireless funktion deaktivieren. Ist es damit schon erledigt?

jo

Antwort 4 von der-bettler vom 03.12.2020, 15:09 Options

ansonsten steht es dir auch noch frei die antennen abzuschrauben, soweit das denn geht
tut es aber bei den meisten

mfg der-bettler

Antwort 5 von BatBuster vom 03.12.2020, 15:10 Options

Zitat:

Wenn Du die Wireless Funktion deaktivierst, ist die Wireless Funtion deaktiviert.... oder kurz gesagt: Ja ;)

So long,

BatBuster

Antwort 6 von medion79 vom 03.12.2020, 15:17 Options

SSID Broadcast kann man auch deaktivieren ist aber nicht notwendig?
Meine vorher eingegeben Passwörter (WLAN Einwahl) sind jetzt unrelevant? löschen oder beibehalten?

Ansonsten vielen Dank bettler für die schnelle Noobhilfe.

MfG

Antwort 7 von ThomasL1978 vom 03.12.2020, 18:46 Options

Deine vorher eingegeben Daten für die WLAN-Verbindung werden inaktiv sobald du WLAN deaktivierst, das hast du ja schon gemacht.

Sobald du WLAN im Routermanager deaktivierst, werden der WLAN-Chip und die Antenne abgeschaltet, es können also keine Signale mehr über Funk an den Router oder vom Router gesendet werden. Es kann von außen niemand mehr dein Gerät sehen geschweige denn erreichen.

Mit dem deaktiverten WLAN gehen die Internetverbindungen nur noch über das Kabel, so wie du es haben willst.

Gruß
Thomas