Von Lan Kabel auf WLAN
Hallo,
ich habe zuhause einen normalen LAN-Anschluss, d.h. ich gehe übers LAN-Kabel ins Internet. Jetzt möchten wir auf WLAN umsteigen. Ich habe mir sagen lassen, dass man dies mit einem Access Point macht.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wie funktioniert das? Ist das ein Gerät in das man das Lan Kabel steckt und dieses daraus ein WLAN Signal macht?
2.) Kann mir jemand gute und günstige Geräte empfehlen? Brauche wirklich nur was ganz einfaches ohne irgendwelche Sonderfunktionen. Will einfach nur drahtlos ins Netz
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 09.12.2019, 18:05 Options
Hi,
1. kommt drauf an was du jetzt hast.!
2
Zitat:
."dass man dies mit einem Access Point macht. "
--> ich würde empfehlen , je nachdem was schon vorhanden ist einen Router mit intgriertem Modem und Wlan zu nehmen.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von lolliolli vom 09.12.2019, 18:07 Options
access point ist ein dsl-wlan-router. beispiele hierfür wären die fritz-box von avm oder die speedport von t-online. erkennen kannst du die teile an einer "stummelantenne".
notebooks haben i.d.r. wlan schon eingebaut. bei einem pc kannst du eine wlan-karte einbauen oder einen wlan-usb-stick nehmen. sehr gut finde ich z.b. den fritz wlan usb-stick.
Antwort 3 von udek vom 09.12.2019, 22:53 Options
Vorhanden ist nur ein LAN Kabel. Und aus diesem Kabel möchte ich ein WLAN Signal machen...
Antwort 4 von PcDock vom 10.12.2019, 07:46 Options
Hi,
1.
Zitat:
Vorhanden ist nur ein LAN Kabel.
---->Und was hängt dann am ende des Lan Kabels.????
2. Schau das gerät an und nenne den Typ.
PcDock
Antwort 5 von udek vom 10.12.2019, 18:38 Options
Also es ist folgende Situation:
Im Erdgeschoss befindet sich der Telefonanschluss. An diesem hängt ein Router von Fritz (ohne WLAN).
An diesem Router ist per USB Kabel ein Rechner angeschlossen. Der Router hat einen weiteren Ausgang (LAN Kabel) Dieses geht zu mir ins Dachgeschoss. Darüber bin ich mit dem Netz verbunden.
Jetzt möchte ich bei mir das Internet per WLAN nutzen. Was muss ich dafür tun?
Antwort 6 von udek vom 11.12.2019, 17:16 Options
Was brauche ich denn nun?
Antwort 7 von Jaja vom 11.12.2019, 17:26 Options
kaufe dir eine Fritz!Box WLAN. gibts in einigen versionen, die billigste mag dir reichen.
oder eben einen anderen "DSL router mit WLAN"
du könntest aber auch einen normalen Funkrouter kaufen, den du wie du es sagtest, nur an das LAN kabel dranhängst.
z.b. Linksys WRT54G ca. 50€
aber die einrichtig wird dann nicht ganz so simpel, da du 2 router dazu bringen musst zu kooperieren. das ist nicht schwer, aber dein anspruch war ja das es simpel sein muss, und das ist es dann nicht.
es bleibt bei nur einer lösung:
die jetzige fritz!box mit einem wlan dsl router ersetzen. das ist simpel und auch sinnvoll....
Antwort 8 von udek vom 11.12.2019, 21:38 Options
nur das funksignal wird nicht bis nach oben durchkommen
Antwort 9 von Jaja vom 11.12.2019, 21:44 Options
dann helfen besser antennen oder du machst es eben doch mit dem wrt54g 8ungeschlagen günstig und es gibt offene software dafür).
wenn du dich entschieden hast, kannst du dich ja hier melden und wir helfen dir bei der einrichtung gerne weiter...
Antwort 10 von PcDock vom 12.12.2019, 16:36 Options
Hi,
1. "Jetzt möchte ich bei mir das Internet per WLAN nutzen"---> heisst das du möchtest nur bei dir im Dachgeschosss Wlan benutzen.??
2. Wenn ja , dann kaufe wie schon vorgeschlagen , einen billigen Breitbandrouter mit Wlan.Den kannst du dann oben im Dachgeschoss an deinem Kabel anschliessen und los gehts.
PcDock
Antwort 11 von udek vom 25.12.2019, 09:49 Options
Habe mir jetzt den Linksys WRT54G gekauft und der funktioniert wunderbar. Total simple Installation. Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Danke für eure Hilfe.