Mein Computer fährt nicht mehr hoch
Hallo Q all,
mein PC macht nichts mehr brauche schnelle Tipps. Wenn ich den PC am Hauptschalter einschalte läuft der Lüfter, aber der Bildschirm macht gar nichts ( funktioniert aber am anderen PC). Meine Tastatur blinkt am Anfang auch. An was kann das liegen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 02.12.2020, 12:35 Options
Hallo,
da wirst du wohl noch etwas ins Detail gehen müssen.
Wenn es einen anderen PC gibt, gibt es eventell auch einen anderen Bildschirm, wie verhält es sich mit dem?
Bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz? Würde er üblicherweise einen Meldung ausgeben, wenn er kein Signal vom Rechner bekommt?
Wenn die Tastatur blinkt durchläuft sie den BIOS-POST. Der überprüft auch die Grafikkarte und würde einen Fehler melden. Kommt von BIOS der normale kurze OK-Pieps, der nach dem POST aucsgegeben wird, oder piest es jetzt anders und dann wie?
Kannst du hören oder fühlen, ob nicht nur der Lüfter sondern auch die Festplatte anläuft?
Ist das Problem plötzlich aufgetaucht und was hast du unmittelbar davor am Rechner verändert?
Um welches Betriebssystem geht es bei dir?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber im Moment hast du ja erst einmal zu tun.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Kappenschild vom 02.12.2020, 12:48 Options
Der andere Bildschirm geht auch nicht, er bleibt schwarz und piepsen tut auch nichts. An der Festplatte kann ich auch nichts fühlen. Am Rechner selbst habe ich nichts verändert und es handelt sich um Windows XP Home
Antwort 3 von KJG17 vom 02.12.2020, 14:13 Options
Hallo,
rechlich undurchsichtig die Sache. Es piepst nichts, es ist zumindest nicht zu fühlen ob die Festplatte läuft und der Monitor bleibt von Anfang an schwarz. Da würde ich an einen ernsthaften Defekt einer Komponente des Boards denken, habe allerdings nicht genug Erfahrung mit geschrotteten Rechnern um zu wissen, ob dann trotzdem der Lüfter läuft und die Tastatur beim Start blinkt.
Mal nur so zur Sicherheit - der Monitor hat aber Strom und es ist nicht zufällig nur eine Steckerleiste ausgeschaltet? Das sollte man eigentlich an einer meistens vorhandenen Bereitschaftanzeige (Diode) sehen können.
Wurde sonst eigentlich etwas vor dem Willkommensbildschirm von XP auf dem Monitor angezeigt, oder blieb der bis dahin immer schwarz?
Gruß
Kalle