Pentium-CPU gleich nach Start über 90 Grad
Hallo!
Da das Problem nicht direkt mich betrifft, sondern einen Kumpel von mir, kann ich leider nicht sehr ins Detail gehen.
Nur soviel zur Hardware: Das Motherboard ist das Gigabyte i-DNA LGA775, also müssten wir es mit einem Pentium 4 oder D Prozessor zu tun haben. (Genaueres vermag ich nicht zu sagen.) Betriebsystem ist Windows XP.
Zum Verlauf. Nachdem der PC meines Kumpels zwei Jahre ohne Probleme funktionierte, trat folgendes Phänomen auf: Nachdem XP eine Weile gelaufen war, fing der Bios-Signal-Ton an durchgehend zu piepsen. Die Leistung des PC und das Windowssystem aber blieben stabil. Nachdem das ein paar Mal geschah, beschloss er, den PC aufzuschrauben, die Kabel und Steck-Verbindungen, Ram etc. zu überprüfen. Danach kam der Piepston ab dem Hochfahren des PCs und Windows startet nicht mehr - er kommt bis zum Auswahlfenster, ob XP normal oder im abgesicherten Modus gestartet werden soll. Welche Option auch immer gewählt wird, Windows startet nicht, sondern fährt den PC neu hoch. Hier komme nun ich ins Spiel.
Das Bios ist von Award, der Piepston bedeutet also, dass die CPU zu heiß ist. Nach dem Start des PCs angeblich 96/97 Grad. Das scheint doch etwas zu hoch, um ein korrekter Messwert zu sein, oder? Ist etwas mit dem Temperaturmesser nicht in Ordnung? Kann man den austauschen? Oder ist die CPU wirklich zu heiß und wenn ja, warum?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen26 vom 01.12.2020, 13:45 Options
Hi,
dreht sich der CPU-Lüfter? Sitzt er fest auf der CPU?
Gruß Jürgen
Antwort 2 von bekay vom 01.12.2020, 13:48 Options
Ja, der dreht sich und sitzt fest. Haben wir alles überprüft, ein "mechanisches" Problem scheint nicht vorzuliegen.
Antwort 3 von Roland vom 01.12.2020, 14:27 Options
Hi,
wie sieht es mit der Wärmeleitung zwischen CPU und Kühler aus.
Ist die Wärmeleitpaste noch OK ? Oder sitzt der Kühler evtl. schräg drauf ?
Antwort 4 von Daniel312 vom 02.12.2020, 18:40 Options
Hi ,
also ich denke mal, das an dem Innenleben des Rechners schon länger nichts mehr gemacht wurde. Würde mal die CPU vorsichtig reinigen (Alte Paste entfernen), neue Wärmeleitpaste drauf und wieder sauber reinsetzen. Dann testen ob immer noch das gleiche Problem auftritt.
Gruß Daniel.