Zeilendaten in Spalte übernehmen/ Excel
Hallo,
habe zu Excel 2000 / Win 98 eine Frage :
meine Formel lautet : =WENN(A42="M";"Müller";WENN(A42="#";"a.Haus";"")). Diese bezieht sich auf die ----Zeile---- A42 bis AE 42
--diese will ich in der---- Spalte---- AR so nach unten ziehen das sich nur die Zellwerte so ändern :A42 dann B42 dann C42 -- allso das sich die Zeilenzahl nicht ändert nur die Spalte.
Habe schon mit $ probiert aber es klappt nicht .
So verstanden ??
dann würde ich mich auf eine Antwort freuen.
Im voraus herzlichen Dank!!! Rudolfo
Antwort schreiben
Antwort 1 von helmut_49 vom 30.11.2020, 16:19 Options
Hallo,
leider nicht ganz verständlich was du willst. Es könnte imt Adresse() funktionieren oder vielleicht mit Indirekt().
Aber auf jeden Fall ist eine bessere Erklärung sinnvoll
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Rastermen vom 26.12.2020, 11:17 Options
Hallo
helmut_49-- herzlichen Dank für deine Antwort. Ich bin nicht so oft im Internet deswegen auch den späten Dank an Dich und an alle die sich mit der Frage beschäftigt haben.#
Ich möchte meine Frage verbessern:
In der Zeile A42:AE42 (waagrecht)schreibe ich für jeden Tag (für den ganzen Monat) hinein - entweder "M" das heißt "Müller" arbeitet -oder "#" das heißt er ist ausser Haus.
Wo ich das "Problem" habe - ich möchte die Antwort in der SPALTE ]"AE" (senkrecht) haben.
Wenn ich nun die Formel so eingebe
=WENN(A42="M";"Müller";WENN(A42="#";"a.Haus";"")) und diese nach unten ziehe erweitert sich die Zahl auf "A43" -"A44" und so weiter. Ich muss aber die -- Zeilenwerte-- haben. Allso "A42"-"B42"-"C43"- und so weiter -- und das schaffe ich nicht.
Kann mir jemand dazu eine Antwort geben ?? Danke!!
Rudolfo
Antwort 3 von rainberg vom 26.12.2020, 15:29 Options
Hallo Rudolfo,
Zitat:
Ich bin nicht so oft im Internet...
....keiner zwingt Dich oft ins Internet zu gehen, Du solltest aber zumindest bereit sein, auf gegebene Antworten
sofort zu reagieren.
Oder stelle eben die Frage erst, wenn Du auch Zeit hast, auf die Antwort zu reagieren.
Man kommt sich nämlich als Helfer irgendwie verschei.... vor, wenn man vergeblich auf eine Reaktion des Fragerstellers warten soll.
Nun zu Deiner Frage.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste folgende Formel funktionieren.
=WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$42;;ZEILE(A1)-1)="M";"Müller";WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$42;;ZEILE(A1)-1)="#";"a.Haus";""))Wenn nicht, lade bitte eine Beispielmappe hoch.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Rastermen vom 26.12.2020, 16:02 Options
Hallo Rainer,
zuerst herzlichen Dank für Deine Formel- funktioniert einwandfrei.
Zu deinem Anschreiben in Kurzform : aktzeptiert und verstanden !!
Wahr in keinster Weise böse Absicht.
Wie du siehst bin ich schon auf dem Wege der "Besserung".
Mfg. Rudolfo
Antwort 5 von rainberg vom 26.12.2020, 16:37 Options
Hallo Rudolfo,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Auch freut mich, dass Du meinen Hinweis verstanden hast.
Böse Absicht wollte ich Dir auf keinen Fall unterstellen, sondern eben nur einen Hinweis geben, was ein Helfer empfindet dessen Antwort einfach so im Raume stehen bleibt.
Dieser Hinweis gilt natürlich auch für, leider noch zu viele, andere Fragesteller.
Gruß
Rainer