Excel: Auswahl aus Liste in Spalte A gibt Inhalt der Liste in Spalte B vor
Hallo,
ist folgendes möglich?!
Auswahl aus Liste in Spalte A gibt Inhalt der Liste in Spalte B vor?!?
Ich habe in der Spalte A1 eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten. Nun soll je nach Auswahl in Spalte B1 die Liste angezeigt werden, die zur Auswahl aus A1 passt.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von finger59 vom 30.09.2020, 11:37 Options
Hi,
ich weiß nicht wie es den anderen Lesern Deiner Anfrage ergeht, ich jedenfalls frage mich, wie Deine Zelle A1 aussieht und wie in Zelle B1 eine Vorgabe aussehen soll bzw. wodurch überhaupt eine Anzeige in B1 erfolgen soll.
Ich denke zum besseren Verständnis Deiner Anfrage würde hier Deine Datei zum anschauen evtl. weiterhelfen können.
Sorry, daß ich Dir so nicht weiterhelfen kann.
In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
Dateien können z.B. hier upgeloaded werden :
http://upload.npcfighter.de
Antwort 2 von rainberg vom 30.09.2020, 11:37 Options
Hallo SnakeBite334,
helfen kann man leider nur, wenn man versteht, was Du vor hast.
Eine Beispieldatei könnte Aufklärung bringen.
Gruß
Rainer
Antwort 3 von Saarbauer vom 30.09.2020, 11:46 Options
Hallo,
ich habe es so verstanden:
in A wird eine Liste ausgewählt, diese ist die Adresse für eine weitere Auswahlliste in B
Beispiel
In A1 stehen die Listen 1 bis 9 zur Verfügung, bei Auswahl von 3 wid die Liste 3 in B Grundlage für eine weitere Auswahl.
Habe versucht das hinzubekommen, zumindest Excel 2003, macht es nicht
Gruß
Helmut
@ Helmut. Genau das ist es was ich ver/Suche. Leider klappt das nicht so...
Geht das irgenwie...
Gruß
André
In A habe ich z.B. 4-5 Sachen zur Auswahl in einer Liste. Je nachdem welche Auswahl ich in A treffe, soll mit den Inhalt der Liste B geben.
Ich nehme Open Office... Gibt es keine Edit Funktion?!? :-(
Antwort 8 von Saarbauer vom 30.09.2020, 12:33 Options
Hallo @rainberg ,
sehr guter Lösungsvorschlag, kommt in meine Sammlung
Gruß
Helmut
Vielen Dank für die Exel Tabelle. Muss erstmal basteln und gebe dann ein Feedback up alles geklappt hat.
Gruß
André
Antwort 10 von rainberg vom 01.10.2020, 15:56 Options
Hallo André,
habe jetzt erst gesehen, dass Du OO verwendest, da hast Du allerdings schlechte Karten.
Soviel ich weiß verlangt die Gültigkeit dort zusammenhängende Bereichsbezüge und keine Definitionsformeln.
Da kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Rainer
Also wenn ich deine Excel Liste mit Open Office öffne klappt das bisher alles... Muss halt nur umbauen...
Gruß
André
Hi Rainer, leider klappt das noch nicht so ganz wie ich möchte. Hier mal ein Link zu meiner Excel mit meinem Problem.
http://npshare.de/files/38/9253/Gueltigkeit.xlsEs sollte so sein:
Je nachdem welche Technik ich auswähle, sollten die passenden Kategorien kommen. Und dann jenachdem welche Kategorie ich wähle die passenden Unterkateogorie.
Ich bekomme es nicht hin, da es ja jetzt über 3 Listen mit Auswahlen geht. Dein Beispielt hat sich ja nur in 2 Listen quasi abgespielt.
Kannst du mir da helfen!? Hoffe du versteht was ich meine...
Gruß und vielen Dank für deine Mühe
André
Antwort 13 von rainberg vom 07.10.2020, 20:04 Options
Hallo André,
die vorliegende Anordnung der Gültigkeitslisten ist für Deinen Zweck nicht geeignet.
Habe sie neben der Tabelle im gelben Bereich (umstrukturiert) untergebracht.
Hoffentlich habe ich nichts übersehen, teste mal selbst.
http://npshare.de/files/38/8666/Gueltigkeit_2.xlsGruß
Rainer
Hi Rainer,
habe schon ganz fleißig weiter gearbeitet. Leider klappt eine ganz wichtige Sache nicht. Hier erstmal der Link zur geänderten Version:
http://npshare.de/files/38/7238/Gueltigkeit_3.xlsUnd Zwar: Die Unterkategorie richtet sich immer nach der Auswahl der Kategorie. z.B. wenn ich Technik Comic wähle ->Dann Kategorie Manga wähle. Dann ist bei Manga ein anderes Untermenü als wenn ich z.B. Fantasy wähle... Ist das machbar das man das da mit einbaut?! Bräuchte quasi für jede Kategorie ein seperates Untermenü...
Liebe Grüße
André
Meine nicht Untermenü sondern Unterkategorie.
Antwort 16 von rainberg vom 08.10.2020, 20:35 Options
Hallo Andrè,
sicher ist auch das möglich, aber dazu bräuchte man dann eine noch aufwändigere Struktur der einzelnen Gültigkeitslisten.
Wie diese dann aussehen müsste kann ich auf Anhieb auch nicht sagen und habe leider auch keine Zeit mich weiter in diese Materie zu vertiefen, zumal nicht sicher ist, ob das dann auch Dein letzter Zusatzwunsch ist :-)
Vielleicht gibt es im Forum noch andere Tüftler, die Dich bei Deinem Problem unterstützen.
Gruß
Rainer
Hmmm, schade. Hoffe mir kann jemand helfen. Das wäre der letzte Schritt um das ganze Perfekt zu machen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hoffe mir kann jemand helfen.
André
Such immer noch jemanden der etwas mehr Ahnung von Excel hat als ich.
André
Antwort 20 von finger59 vom 14.10.2020, 16:33 Options
Hi André,
auf folgender Homepage habe ich evtl. etwas gefunden, was Dir den Weg gezeigt hätte.
http://www.excelbeispiele.de/Dort findest Du unter Beispieldateien das folgende Beispiel:
Kombinationsfelder in Abhängigkeit anderer Kombinationsfelder füllen
In der Hoffnung Dir geholfen zu haben....
have a nice Day... Gruß Helmut