online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Trust vom 29.11.2020, 15:17 Options

Laptop überhitzt ?

Hay,
Mein Laptop macht in letzter Zeit immer dieses geräusch als ob er sich voll anstrengen muss.
Kann es sein das er langsam überhitzt oder woran liegt das?
Dieses Geräusch macht er sonst nur bei großen Ladevorgängen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Trust vom 29.11.2020, 15:33 Options

Nachtrag: Temperatur ist grad bei 54Grad ist das OK?

Antwort 2 von Hellcat vom 04.12.2020, 18:33 Options

Hatte meine Freundin auch. Laptop von HP, in dem eine total schwache Celeron-Desktop-CPU verbaut war (Sockel 478). Wurde immer so 54° heiß, schon in idle.

Entweder besseren Prozessor einbauen, wenn Du Dir das zutraust, oder Laptop mit CPU kaufen, der Stromspartechniken beherrscht und den man somit untertakten kann (z.B. mit der Software NHC unter Windows oder cpufreq unter Gnome).

Antwort 3 von Trust vom 04.12.2020, 18:49 Options

OK Danke aber ich warte ma bis der Laptop wirklich verreckt wenn auch erst 3 Monate alt. ^^

Antwort 4 von Hellcat vom 04.12.2020, 19:07 Options

Dann bring ihn doch zurück in den Laden und sag, dass das nicht normal sein kann. Entweder überprüfen die ihn und/oder Du bekommst das Geld zurück und kannst Dir nen vernünftigen kaufen (mit CPU, die man nach unten regeln kann).

Antwort 5 von Trust vom 04.12.2020, 19:15 Options

Echt kann ich den zurück bringen wenn er so heiß wird?
Wird der nicht erst eingeschickt?

Und was ist wenn ich den irgendwie mal übertaktet hab was aber schlecht sein kann weil ich dafür nie ein programm hatte.

Antwort 6 von Hellcat vom 04.12.2020, 19:31 Options

Tja übertaktet solltest Du ihn natürlich nicht haben. Aber
1. eignen sich Laptops a priori nicht zum Übertakten und
2. übertaktet sich kein PC von selbst, also kann das schonmal gar nicht passiert sein, es sei denn, Du hast es bewusst gemacht oder wild und ahnunglos an irgenwelchen BIOS-Einstellungen rumgespielt.

Klar kannst Du ihn zurückbringen, die Frage ist nur, was Du dazu sagst. Einen Anspruch auf Reparatur oder Rückerstattung hast Du natürlich nur, wenn diese Temperaturen und die Lautstärke nicht normal sind.

Du kannst aber auch auf die Kulanz der Verkäufers setzen und z.B. sagen, bei dem Vorfürmodell hättest Du diese Deiner Meinung nach enorme Lautstärke nicht so wahrgenommen, weil es in dem Laden nunmal nicht so ruhig ist, wie z.B. in einer Bibliothek, wofür Du den Schleppi hauptsächlich gekauft hast.

Solltest Du also zufällig auch in einem studentischen Alter sein, könnte das am Besten funktionieren. ;) Denn in einer Bibliothek kann man natürlich nicht mit enormem Lüftergeräusch arbeiten.

Antwort 7 von Trust vom 04.12.2020, 19:54 Options

^^ Ok ich versuch alles xDD ich bin 14 hahaha

Antwort 8 von Hellcat vom 04.12.2020, 20:15 Options

lol... in dem Fall kannste sogar Deine Eltern schicken, die müssen nur sagen, dass sie Dir nicht erlaubt haben, den Laptop zu kaufen. Dann muss der Verkäufer das Geld zurückerstatten. Dazu muss dat Ding nicht mal kaputt sein oder so.

Mit 14 bist Du noch beschränkt geschäftsfähig und der Kauf ist genehmigungspflichtig(siehe: §§ 106-108 BGB).

Antwort 9 von Trust vom 04.12.2020, 20:17 Options

Hmm des isch en guter Hinweiß leider is der ja 3 Monate alt.
Geht es auch wenn meine Eltern sagen den bringen wir zur strafe wieder zurück? ^^

Antwort 10 von Hellcat vom 04.12.2020, 20:23 Options

Das der 3 Monate alt ist, hat damit nichts zu tun. Wenn Deine Eltern den Kauf nicht genehmigen, muss der Verkäufer das Geld zurückzahlen, egal was mit dem PC ist. Es reicht, wenn ein gesetzlicher Vertreter (Elternteil) das widerruft.

Also: Dein Vaddä geht mit Dir und dem PC und der Quittung hin, sagt dem Typen an der Service-Theke, dass Du 14 bist und nicht seine Erlaubnis hattest, den Laptop zu kaufen. Dann muss er Deinem Alten das Geld erstatten und Ihr müsst den PC da lassen.

Dann kannste Dir ja nen anderen, besseren aussuchen und den kaufen. Am Besten wieder ohne dass ein Elternteil anwesend ist, dann kannste dat Spiel nämlich im Notfall nochmal spielen, wenn wieder irgendwas faul ist.

So, das war jetzt aber mehr ne Rechts- als ne Hardwareberatung.

Antwort 11 von Trust vom 04.12.2020, 20:28 Options

OK danke ich versuchs ^^