online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon maeder1 vom 27.11.2020, 15:26 Options

Exchange mit Freeware ersetzen?

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches Exchange von Microsoft ersetzt. Eigentlich müssten genau die Funktionen welche Microsoft Exchange beherbergt unterstützt werden. 6 Clients mit Oulook (Kalender, Mail, ...).
Achja, hätte ich fast vergessen, wir haben auch noch HTC-Mobilegeräte welche wir mit Outlook abgleichen...

Kennt jemand eine brauchbare Lösung? Beim durchforsten des Forums hab ich nichts schlaues gefunden?...

Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 27.11.2020, 15:44 Options

Antwort 2 von maeder1 vom 27.11.2020, 15:56 Options

Da steht was von Beschränkungen mit Outlook? Worin wird man bei der freien Version beschränkt?

Muss ich erst Linux installieren oder ist das beim Installieren bereits drin (sorry, kenn das Programm (noch) nicht)...

Danke schonmal

Antwort 3 von Elefunty vom 27.11.2020, 16:45 Options

linux isn betriebssystem
das sollte es aber afaik auch für windows geben

Ele

Antwort 4 von Arno_Nym vom 27.11.2020, 17:02 Options

Open-Xchange gibts nicht für Windows. Wäre mir völlig neu.

Für Outlook existiert da irgend so ein "Oxtender for Microsoft Outlook" (ist wohl ein Outlook-Add-In), der im Zusammenspiel mit dem Open-Xchange-Server ungefähr die gewohnte Outlook-Funktionalität bereitstellen soll. Und der ist IMHO kostenpflichtig.

Allerdings ist dies kein wirklich vollwertiger Exchange-Ersatz. Die volle MAPI-Funktionalität (so wie beim Zusammenspiel von Outlook mit 'nem richtigen Exchange-Server) ist damit nicht sichergestellt.

Schau dich einfach mal auf der Seite um...

http://www.open-xchange.com/de/

Arno

Antwort 5 von Arno_Nym vom 27.11.2020, 17:14 Options

PS: Du wirst derzeit keinen vollwertigen Exchange-Ersatz als Freeware finden.
Man muß immer Abstriche im Vergleich zum Gespann Outlook-Exchange machen. Kommt natürlich immer auf die konkreten Anforderungen an.

Als kommerzielle Lösung gibts auch noch "PostPath". Dieses Produkt soll einen Exchange-Server voll abbilden können (einfache Einbindung ins AD usw.). Also Outlook "anstöpseln" wie gewohnt und alles soll funktionieren.

Allerdings wurden die grad von Cisco gekauft und es herrscht erstmal relative Funkstille um das Produkt:

http://www.postpath.com/cisco-postpath-agreement.html

Arno