online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon Billy_Ben vom 21.02.2020, 11:36 Options

Exchange Alternative

HAllo,

ich suche eine möglichst kostenlose Alternative zu Exchange für unser kleines Unternehmen. Wir sind nur 3 Mann im Büro. Daher ist Exchange etwas teuer. Ich beschreibe mal kurz was wir brauchen. Unser Chef hat hat in seinem Büro den Server stehen. Dieser ist keine Server-Version, sondern lediglich ein XP Prof mit Dateifreigabe. Dies reicht uns auch. Bisher nutzen alle direkt den Pop3-Zugang zu unserem Provider. Jetzt möchte aber unser Chef zumindest die Allgemeine E-Mail-Adresse vollständig kontrollieren können. Sprich er will alles lesen können was ankommt, bzw. was auch wir versenden. Bei Recherchen im Netz hab ich eigentlich Exchange oder David gefunden, was wohl sicherlich perfekt wäre. Da die Kosten dafür aber zu hoch sind, suchen wir eine vernünftige Alternative.

Kann uns da jemand weiterhelfen? Ein Programmname wäre schon sehr sehr hilfreich.

Danke

Bill

Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 21.02.2020, 11:42 Options

Muss ja gar nicht so kompliziert sein

Richtet doch die Mails nicht als POP sondern als IMAP ein

Antwort 2 von Jaja vom 21.02.2020, 11:46 Options

Open-Xchange ist eine (in der basis version) kostenfreie exchange alternative, die vollständig kompatibel zu outlook 2003 und 2007 sein soll und open source ist..

ich weiß jetzt nicht ob es eine native windows version gibt - ich nehme es aufgrund der zielgruppe an - aber es gibt ein vmware image, das sofort mit dem (kostenlosen) vmware player einsetzbar ist.

ansonsten ist es natürlich für linux verfügbar, was für den zentralen server ja ohnehin günstiger wäre als winxp..

Antwort 3 von Jaja vom 21.02.2020, 11:49 Options

hier ein wenig mehr information

der erste link (unten) führt dich zur open source version, die prinzipbedingt kostenlos ist - die komerzielle variante werdet ihr wohl nicht brauchen.. ;)

Antwort 4 von Pausenfueller vom 21.02.2020, 12:08 Options

Hallo,

eine andere, wenn auch nicht ganz kostenlose Alternative wäre bei nur drei Anwendern OLFolders PE. Das ist in der Konfiguration ziemlich variabel, es ist z.B. auch möglich, dass jede Workstation Client und gleichzeitig Server ist und der gegenseitige Zugriff auf die Outlook-Ordner und die jeweiligen Berechtigungen detailiert und benutzerbezogen festgelegt werden. Bei solch einer Konstellation könnte alles beim Alten bleiben, Chefche aber z.B. eure Mails einsehen, bei euch Termine oder Aufgaben eintragen usw. Umgekehrt bei entsprechender Freigabe natürlich auch.

Einfach mal bis 30 Tage testen und dann entscheiden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Billy_Ben vom 21.02.2020, 12:41 Options

WOW, das hört sich ja vielversprechend an. Ich schaue mir mal alles an.

Eine Frage zu IMAP. Da wir das ja sozusagen nur umstellen müssen:

Kann der Chef alles lesen, bzw. kann ein Nutzer Mails löschen, ohne das der Chef das mitbekommt. Das soll nämlich bei der Allgemeinen-Adresse nicht der Fall sein.

Jedenfals nochmals DANKE an alle Antworter :-)

Antwort 6 von DeluxeStyle vom 21.02.2020, 13:09 Options

ja, wenn die Mail gelöscht ist, ist sie für alle gelöscht.
Bzh. sie landet meistens im "Delete" Ordner. Aber wenn sie dort gelöscht ist, ist sie ganz weg

Antwort 7 von Billy_Ben vom 21.02.2020, 13:36 Options

Danke DeluxeStyle

Aber somit fällt IMAP wohl schon raus aus der Entscheidung.

Mal sehen was die anderen Sachen so ergeben.

Antwort 8 von Penorek vom 21.02.2020, 13:44 Options

Zitat:
Jetzt möchte aber unser Chef zumindest die Allgemeine E-Mail-Adresse vollständig kontrollieren können. Sprich er will alles lesen können was ankommt, bzw. was auch wir versenden

dem würde ich was pfeifen

mfg

Antwort 9 von Billy_Ben vom 21.02.2020, 14:12 Options

@ Penorek

Sorry, aber mein Chef hat mir einen Job gegeben. Und dieser scheint auch sicher zu sein, da er sich nämlich da richtig reinkniet. Für mich ist es eine Ehre ihm seinen Wunsch zu erfüllen.

So noch ne weitere Frage:

Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass es für IMAP die Möglichkeit der Benutzerrechtevergabe gibt. Dies hängt aber vom Server/Hoster ab. Kennt jemand einen Hoster aus D, der sowas anbietet? Dann wäre IMAP nämlcih doch wohl am ehesten unser Kandidat, da es sehr schlank ist, und auch wir uns eigentlich nicht um irgendwas extra kümmern müssen.

Danke im Voraus.

Bill

Antwort 10 von lorf55 vom 21.02.2020, 14:18 Options

Hallo Billy_Ben,
Gelöschte mails sind weg, aber man kann von einem anderen Postfach einen Sammeldienst einrichten lassen, so dass Kopien reinkommender Mails automatisch an ein anderes Postfach oder Ordner weitergeleitet werden. Für zu sendende Emails kann man Filter einrichten, so dass von allen ausgehenden Mails eine Kopie an ein anderes Postfach weitergeleitet wird.
Man sollte natürlich aufpassen, dass die Filter und den Sammeldienst keiner Unpriviligierter ändern kann

Bis denn
lorf

Antwort 11 von Jaja vom 21.02.2020, 14:22 Options

imap wird von den clients meist nur teilweise implementiert - das betrifft auch outlook. eine serverbasierte rechteverwaltung bleibt wirkungslos, wenn der client nicht mitspielt...
ausserdem ist mir kein (free)mailer bekannt, welcher imap rechte umsetzt.

kannst ja mal nch dem thema googeln - ich glaub es gab nur eine kleine hand voll clients, die das imap protokoll fast vollständig implementieren.

ich finde eine exchange (openXchange) lösung schon am simpelsten, denn da sind solche manipulation recht unmöglich, da der exchange server die mails abholt und dann an die clients verteilt.. ein löschen der mail vom client aus hätte demnach keine folgen für den datenbestand des exchange servers..

Antwort 12 von Billy_Ben vom 22.02.2020, 01:23 Options

Hi,

das mit openxchange klingt soweit ganz gut. Ich habe heute das vmware-image heruntergeladen. Sah gut aus, aber da konnte ich nichts einstellen. Und eine "normale" Installationsdatei für XP habe ich auch nicht gesehen. Somit müssen wir wohl einen extra server haben, oder?

Antwort 13 von Pausenfueller vom 22.02.2020, 08:00 Options

Hallo Billy,

wie du anfänglich sagtest, gibt es bei euch keinen 'Server' im eigentlichen Sinn, beim Einsatz von OpenXcange muss aber (vermutlich) der Chef- Rechner diese Rolle übernehmen. Ist ja möglich, dass ihr an den Rechner bei Abwesenheit des Chefs (Urlaub oder andere 'Termine') dran dürft um ihn am Morgen zumindest zu starten, aber falls nicht, ist an diesen Tagen die ganze Firma vom Mail-Verkehr abgeschnitten.

Das war auch der Grund dafür, dass ich als zwar nicht kostenlose, aber recht kostengünstige Lösung OLFolders als Alternative vorgeschlagen und die Einstellmöglichkeiten kurz genannt hatte.

Damit ist es z.B. auch möglich, dass der Mail-Verkehr wie bisher abgewickelt wird und jeder im Moment aktive Rechner als 'Server' für seine eigenen Outlook-Inhalte dient, die auf der Grundlage von benutzerbezogenen Einstellungen ganz oder teilweise für andere Benutzer mit differenzierbaren Berechtigungen freigegeben werden können.

Es muss also nicht unbedingt eine an einen der PCs gebundene 'zentrale Sammelstelle' für ein- und ausgehende Mails geben. Wer an der 'Arbeit' ist, bekommt auf diese Weise seine Mails, unabhängig davon, welche Rechner sonst noch gestartet sind.

Zu den 'Allgemeinen Mails' gäbe es auch noch folgende Möglichkeit:
Ihr legt diese Konten auf allen Rechnern an und stellt in den Mail-Konten dann ein, dass Kopien auf dem POP3-Server belassen werden und von diesem erst nach einer bestimmten Anzahl von Tagen gelöscht werden dürfen. Diese Konten können dann mehrfach, also von allen Rechnern abgerufen werden, wobei das jeweilige Mail-Programm beim Abrufen prüft, ob es diese Mail schon mal bekommen hat. Mehrfachabrufe durch einen Rechner sind also nicht zu befürchten. Für die gesendeten Mails müsste der Chef aber immer noch auf euren Rechnern nachsehen, was allerdings auch bei IMAP der Fall ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Mit den 'Allgemeinen Mails' sind bestimmt die offiziellen Firmen-Mails gemeint, für die es hierzulande eine gesetzliche Archivierungspflicht gibt. Deshalb vermutlich das Interesse eures Chefs daran. Über die o.a. Kontoeinstellungen würde erreicht, dass alle auf Firmenadressen eingehende Mails nicht nur bei den Bearbeitern, sondern auch beim Chef eingehen und dieser sich um die Archivierung kümmern kann.

Für ausgehenden Firmen-Mails gäbe es auch eine zwar primitive aber wirksame Lösung:
Eine (oder für jeden Mitarbeiter eine) zusätzliche Mail-Adresse zum Sammeln ausgehender Firmenmails anlegen und jede verschickte Mail auch als Blindkopie an diese Adresse schicken. Der Chef ruft diese Adresse dann ab und hat dann die 'Firmenpost' komplett auf seinem Rechner.

Ups, ich stelle gerade fest, das damit eigentlich dein anfängliches Anliegen auch ohne zusätzliche Software gelöst wäre. ;o)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 14 von lorf55 vom 22.02.2020, 10:33 Options

Hallo Billy_Ben,
ich würde es mit GMX versuchen. Von der GMX-Adresse würde ich die reinkommenden Mails mit Outlook abholen lassen. Bei GMX würde ich mit Filter den Posteingang auf ein anzulegendes Verzeichnis kopieren lassen. Damit wären reinkommende Mails archiviert. Für zu sendende Mails kann man im Outlook eine Regel einstellen z.B.
"Nach dem Senden einer Nachricht mit mindestens 0 und höchstens 50000 kb, diese an eine Person kopieren (CC)".
Damit kämen alle versendeten Mails auch beim Chef an. Oder trägst bei Person die GMX-Adresse ein. Da kannst du denn mit Filter auf CC in entsprechende Ordner sortieren und hast deine Archivierung erledigt.
Eventuell nimmt man dafür auch besser eine 2. GMX-Adresse.
Ich hoffe, das funktioniert so, ich habe das in der Form noch nicht selbst probiert. Auf alle Fälle kostet das aber nichts außer Arbeitszeit.

Gruß
lorf

Antwort 15 von Billy_Ben vom 22.02.2020, 12:39 Options

Vielen vielen Dank für eure Mühe. Ich habe gerade die Testversion von OLFolders installiert. Zusätzlich werden wir wohl einen alten Rechner mit OX installieren, und mal schauen was unterm Strich für uns besser ist.

DANKE für eure super hilfe.

Antwort 16 von Billy_Ben vom 23.02.2020, 12:56 Options

Ich weiß nicht ob ich eine neue Frage aufmachen sollte, mal sehen ob hier was passiert.

Also ich habe inzw. OX installiert. Ich kann mich jedoch nicht anmelden. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Fehler 503 - Service temporarily unavailable

Auf den Seiten von OX steht immer, das man keinerlei Linux.Kenntnisse braucht. Aber wenn ich nach obigem Fehler bei Google suche, dann sieht das schon ganz anders aus.

Kann mir dabei jemand helfen?

Das OLFolders ist auch super. Wenn wir das jetzt mit OX nicht hinbekommen, dann werden wir uns wohl dafür entscheiden. Da OX aber mehr Möglichkeiten bietet, wäre es doch schön, wenn wir das hinbekommen könnten.

Danke im Voraus.

Bill

Antwort 17 von Jaja vom 23.02.2020, 13:03 Options

lies dir doch bitte die anleitung durch, die sicher dabei war oder auf den seiten von OX verfügbar ist...

Antwort 18 von Billy_Ben vom 23.02.2020, 13:21 Options

Hi,

da war eine Installationsanleitung dabei. Diese habe ich auch exakt eingehalten, bzw. war auch wirklich nicht schwer. Ich kann auch von einem anderen PC auf den Server zugreifen. Aber halt nur bis zum Login. Wenn ich dort dann oxadmin und sein PW eingebe kommt die obige Meldung. Und weiter komme ich nicht. Auch im OX Forum finde ich nur "hochlinuxierte" Antworten. Aber damit kann ich dann nichts anfangen, da mir die basics fehlen. In Windows ist ja vieles alleine mit intuition machbar, aber bei Linux habe ich da keine Chance. Zumindest bei diesem Problem.

Antwort 19 von Jaja vom 23.02.2020, 14:11 Options

hmm - da scheint also dieser login einfach nicht zu stimmen..

kannst du den in der vm für ox nicht ändern?

also benutzername kannst du ja auf oxadmin lassen, aber das passwort ändern..

Antwort 20 von Billy_Ben vom 24.02.2020, 01:27 Options

Hi,

egal was ich eingebe. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Wie und wo soll ich PW ändern?