online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon beamy vom 27.11.2020, 10:20 Options

Lösung

lüfter dreht nicht mehr

hallo zusammen,

bin neu in diesem forum und brauche hilfe --> neuling in sachen lüfter/kühler.

mein lüfter meint morgens -wenn ich den pc anschmeisse- sich nicht mehr drehen zu müssen! ich muss ihn quasi mit dem finger stundenlang anschwung geben, damit er in die hufen kommt. bin mal mit nem wattestäbchen (nicht lachen) dazwischen gegangen und hab staub ohne ende rausgeholt. leider hat dies nicht viel gebracht.

frage: ich möchte/brauche wahrschl. nen neuen lüfter. was muss ich dazu alles wissen um einen zu kaufen?

hab hier schon gestöbert, aber weiss dennoch nicht was ich alles wissen muss. welcher pc? ect..

danke im voraus, beamy

Antwort schreiben

Antwort 1 von Luke_Filewalker vom 27.11.2020, 10:24 Options

Hallo

Zuersteimal müssten wir wissen, um welchen Lüfter es sich handelt. Vom Netzteil? Grafikkarte? CPU? Motherboard? Sagen könnte ich Dir z.B. einiges zu Lüftern, da gute (Luft)kühlung eines meiner vielen "Nebenhobbys" beim PC ist. ;-)

Antwort 2 von beamy vom 27.11.2020, 10:28 Options

ach ja.. entschuldige.. es ist ein cpu-lüfter. der pc ist schon offen. nur weiss ich nicht, was ich da jetzt nachschauen muss, um euch die daten mitzuteilen.

danke erstmal :) freu mich an einem "profi" gelangt zu sein :)

Antwort 3 von Luke_Filewalker vom 27.11.2020, 10:35 Options

Ein "Profi" bin ich nicht. Einfach nur jemand der im Laufe vieler Jahre viel Zeit in eigene Tests und Recherchen investiert und einiges an Erfahrung gesammelt hat. ;-)

CPU Lüfter ist schon kniffliger als der Rest, da dieser am wichtigsten ist. Versuchen wirs andersrum. Weisst Du welche CPU Du hast? Und welches Motherboard? Hat der Lüfter samt Kühlörper keinerlei Labels/Bezeichungen? Ein Foto wäre natürlich perfekt in diesem Fall. Leider kann man hier keine Bilder anhängen.

Antwort 4 von beamy vom 27.11.2020, 10:39 Options

okay.. dann werd ich mal versuchen ein foto zu machen und motherboard weiss ich glaub ich zu finden. wo finde ich die cpu?

foto werde ich dann auf meine homepage setzen. kann ich ja später wieder rausnehmen. sieht sonst bissi blöd aus, laaach..

ja.. war mir klar dass das der wichtigste ist. denn der pc ging mir immer wieder einfach aus. gemerkt hab ich es dann, weils so leise war. also machte ich den pc auf und sah, dass dat dingens sich nicht dreht *grmpf*

also.. bis gleich und danke! auch wenn kein profi :))

Antwort 5 von Luke_Filewalker vom 27.11.2020, 10:54 Options

Zitat:
beamy schrieb am 27.11.2008 um 10:39

denn der pc ging mir immer wieder einfach aus.

Oha. Dann hoffen wir mal, das die CPU nicht bereits einen bleibenden Schaden erlitten hat.

Ganz schnell und einfach findest Du beide Infos (CPU/Motherboard) indem Du Dir mal eine Testversion von Everest installierst. Wenn Dein PC schon einige Jahre auf dem Buckel haben sollte, reicht auch eine alte, aber kostenlose und zeitlich unbegrenzt funktionierende Version von Everest Home. Oder das kostenlos Tool SIW.

Antwort 6 von beamy vom 27.11.2020, 11:11 Options

loool, hier geht gerad alles kaputt, was kaputt gehen kann. foto gemacht, aber usb-eingang hat einen wackelkontakt, pc klickt einfach aus, herzhaftlaaach.. so eine schei...

ok, also folgende daten hab ich schon mal: motherboard M7VIQ

auf dem lüfter steht vorne: arctic cooling copper silent

links an der seite steht noch; pats. pending.

hoffe es ist hilfreich`?

ich lad mir inzwischen das everest

puh.. schweissabwisch..

Antwort 7 von beamy vom 27.11.2020, 11:13 Options

oh. alles in english.. da weiss ich gar nicht was ich machen soll. aber ich hatte mir ds schon mal runtergeladen und hatte die daten. müssen auch noch irgendwo auf dme pc sein. ich such mal..

Antwort 8 von beamy vom 27.11.2020, 11:20 Options

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
Motherboard Name Biostar M7VIQ (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
Arbeitsspeicher 480 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/25/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss

Antwort 9 von beamy vom 27.11.2020, 11:21 Options

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 2200+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2200+
CPUID Revision 00000681h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1799.52 MHz
CPU Multiplikator 13.5x
CPU FSB 133.30 MHz
Speicherbus 133.30 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 03/25/2003-KM266-8235-6A6LVB0GC-00
Motherboard Name Biostar M7VIQ (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)

sorry, aber ich weiss ja nicht was wichtig ist *schäm

Antwort 10 von beamy vom 27.11.2020, 11:27 Options

http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Copper-Silent-Sockel- A-100-OK_W0QQitemZ200279030199QQcmdZViewItem QQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=item20027 9030199&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229| 66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

der vielleicht?

Antwort 11 von Luke_Filewalker vom 27.11.2020, 13:37 OptionsLösung

Lösung
Na ist doch was. Jetzt sind alle Infos da die man braucht:

CPU: AMD Athlon XP 2200+
Lüfter: arctic cooling copper silent

Nach dem Motherboard hab ich nur gefragt, da die anderen Dinge bis jetzt unbekannt waren. Nur eines, einmal postest Du Infos über einen Athlon XP 1800 und dann über einen XP 2200!? Aber egal in diesem Fall. Du brauchst also einen Lüfter, bzw. besser gesagt Kühler für AMD Athlon XP - Sockel A. Das sind die relevanten Daten. Bei Deinem Kühler ist leider kein Standardlüfter verbaut worden, sondern ein spezieller. Du musst also höchstwahrschscheinlich den gesamten Kühler bestehend aus Kühlkörper und Lüfter tauschen. Tu Dir und Deiner CPU aber den Gefallen und nimm keinen Billig-Kühler für 5,50 €. Allerdings dürfte die Auswahl für Deine CPU inzwischen schon recht begrenzt sein.

Da Dein PC schon was älteres ist und die CPU kein High-End Prozessor ist, brauchts hier auch nicht unbedingt hochwertige Vollkupfer-Kühler die in entsprechender Qualität bei 40 € anfangen.

Antwort 12 von uwei vom 27.11.2020, 13:59 Options

Nimm am besten den oder den, wenn du was neues ausprobieren willst.
Wärmeleitpaste beim Wechsel erneuern.
P.S.
Der 2200+ hat 1800 MHz, war schon o.k. mit der Info.

Gruß Uwe

Antwort 13 von beamy vom 27.11.2020, 17:42 Options

ihr seid weltbeste berater :)))

ganz herzlichen dank an euch. ich geh morgen zu "schiwi" in norderstedt. hab schon dort angerufen. die haben es parat :)

ich freu mich :) dankeschön..

und wahrschl. lest ihr mich dann wieder beim einbau *herzhaftlach*

Antwort 14 von uwei vom 27.11.2020, 18:22 Options

Na, schaun mer mal. ;)

Antwort 15 von Luke_Filewalker vom 28.11.2020, 09:14 Options

Zitat:
uwei schrieb am 27.11.2008 um 13:59

Der 2200+ hat 1800 MHz, war schon o.k. mit der Info.

Hab in A8 das als XP 1800+ gelesen, den ja auch gibt. ;-)

@beamy
Bezüglich uwei's Vorschläge empfehle ich den zweiten. Ich bin schon seit sehr langer Zeit Zalman Fan. Auch wenn die Zalman Kühler heutzutage nicht mehr Nummer 1 sind was Kühlleistung angeht, spielen sie trotzdem noch weit oben in der Oberliga mit. Vor allem was Qualität, Verarbeitung, Installation und mitgeliefertes Material angeht. Wenn Du einen Kühler von Zalman kaufst, kannst Du immer sicher sein, dass Du auch komplett alles hast was Du brauchst. Inklusive Einbauanleitung mit Bildern. Mit Zalman machst Du grundsätzlich nichts falsch.

Bei der Wärmeleitpaste (WLP) gilt: Weniger ist mehr. Diese dient nur dazu um kleinste Unebenheiten auf dem CPU Gehäuse und dem Kühlkörper auszugleichen. Also nicht Stiefelsdick auftragen sondern nur hauchdünn.

Kleine Info am Rande: Viele Kühler werden anstelle einer Wärmeleitpaste mit einem bereits aufgeklebtem Wärmeleitpad geliefert, bei dem man nur die Schutzfolie abziehen muss. Prinzipiell gilt, das selbst eine schlechte WLP deutlich besser ist, als das beste Wärmeleitpad. Bei Zalman gibts das schon aus gutem Grund von vorneherein nicht. ;-)

Übrigens hat Zalman selbst eine WLP entwickelt - ZM STG-1 - die in einem Fläschchen mit Pinsel ausgeliefert wird. Wie ein Nagellack halt. Allerdings nur bei aktuellen High End Kühlern dabei, gibts aber auch einzeln. Diese WLP kann es übrigens laut meinen eigenen Tests mit den Top WLP's aufnehmen und lässt sich geradezu göttlich einfach verarbeiten.

Antwort 16 von beamy vom 28.11.2020, 12:33 Options

jungs.... ICH BIN EINE HELDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNN .9

und ihr natürlich auch :)

vielen lieben dank für eure hilfe, die mir total nützlich war!!!

hab den lüfter eingebaut und zusätzlich sogar noch mehr arbeitsspeicher!

mensch bin ich glücklich :) aber dat teil einzubauen is nicht wirklich doll gewesen, lach..

er hat mir übrigens einen: xilence kühler gegeben. er meint der würde bei meinem pc langen erstmal. weil er ja nimmer der jüngste ist und eh nen knall hat.

nun denn.. im falle eines falles weiss ich ja dann bescheid :)

also, nochmals recht herzlichen dank für eure hilfe und mühe. es hat sich gelohnt!

lg beamy