Makro soll nur in einer exel Tabelle aktiv sein
Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich Eure geschätzte Hilfe benötige.
Ich habe eine exel Tabelle für meine Kollegen erstellt, in der Arbeitszeit u.s.w. eingetragen wird.
In dieser Tabelle, hab ich mit dem Makrorekorder ein Makro aufgezeichnet, welches automatisch beim Start dieser Tabelle die Menüleisten ( Format, Standard u.s.w. ) verschwinden lässt, weil die da nicht gebraucht werden. Ich habe beim Aufzeichnen des Makros " diese Arbeitsmappe " ausgewählt und dann im Codefenster den Makronamen Makro 1 durch auto_open ersetzt. Das funktioniert auch wunderbar - das Problem aber ist, dass in allen anderen exel Tabellen die Menüleiste auch verschwunden ist - und das ist so nicht gewollt. Mir ist gerade noch aufgefallen, wenn man per Hand ( einfach ohne Makro ) in einer exel Tabelle die Menüleiste wegklickt, ist sie in allen anderen Tabellen auch verschwunden. Hat jemand einen Tipp, wie solche Änderungen nur in der Tabelle wirken, in der sie auch erwünscht sind?
Gruß und Dank im voraus
Kurt`l
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 27.11.2020, 09:59 Options
Hallo Kurt,
Du hast Das Falsche Verfahren. Der Code gehört unter DieseArbeitsmappe unter
Private Sub Workbook_Open()
und
Private Sub Workbook_Activate()
Unter
Private Sub Workbook_Deactivate()
gleicher Code nur False durch True ersetzen.
Gruß Hajo
Antwort 2 von kurtl vom 27.11.2020, 10:51 Options
Hallo Hajo,
hab jetzt nach Deiner Vorgabe hin und her probiert - funktioniert aber nicht, weil ich sicher irgend etwas oder alles falsch verstanden habe.
Habe folgenden Code im Codefenster Diese Arbeitsmappe eingefügt - sicherlich falsch oder?
Private Sub Worbook_Open()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 27.11.2008 von kurt aufgezeichnet
'
'
Application.CommandBars("Formatting").Visible = False
Application.CommandBars("Standard").Visible = False
End Sub
Private Sub Worbook_Activate()
'
' Makro1 Makro
'
'
Application.CommandBars("Formatting").Visible = False
Application.CommandBars("Standard").Visible = False
End Sub
Private Sub Worbook_Deactivate()
'
' Makro1 Makro
'
'
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True
Application.CommandBars("Standard").Visible = True
End Sub
Wenn ich dann wieder in der exel Tabelle über Extras - Makro...das Makro anschauen will, ist gar keines vorhanden.
Gruß kurtl
Antwort 3 von Hajo_Zi vom 27.11.2020, 10:53 Options
hallo Kurt,
das Makro wird bei öffnen automatisch ausgeführt, also Datei schliessen und öffnen.
Gruß Hajo
Antwort 4 von kurtl vom 27.11.2020, 11:06 Options
Hallo Hajo,
wie schon gesagt, funktioniert leider nicht, die Menüleiste verschwindet beim öffnen der exel Tabelle nicht wie gewünscht.
Du hast gar nicht geantwortet, ob der Code, so wie ich ihn jetzt eingegeben habe richtig ist ?
Gruß kurtl
Antwort 5 von Hajo_Zi vom 27.11.2020, 11:14 Options
Hallo Kurt,
der Code ist richtig. Ich sehe kein Grund warum das nicht gehen soll. Du hast Ja geschrieben Du hast den Code unter "DieseArbeitsmappe" angeordnet.
Ich sehe Dine Datei nicht und kann leider keinen Vorschlag mehr machen.
Gruß Hajo