PC Selber Bauen..
Hallo
Also Ich Hätte Da Son Paar Fragen..
Ich Bin Elektrotechniker in der ausbildung.
2 Freunde Und Ich wollen uns jetzt einen bzw. jeder einen zusammen bauen..
Als elektroniker hab ich ziemlich viel Ahnung über den Aufbau eines PCs.
Da ich aber zum ersten mal einen selber zusammen bauen will bräuchte ich bisschen mehr info..
Wir wollen uns ziemlich viel zeit lassen und alles nacheinander finanzieren..
Wir hatten vor viele LEDs bzw andere Leuchten oder eventuell neon einzubauen..
also erstmal schönes gehäuse dann das ganze design..
wenn das gemacht ist mainboard und netzteil..
grafikkarte sollte schon mindestens eine 9800 gtx sein.. eventuell sogar sli. prozessor sollte in richtung intel core 2 duo 3000 mhz sein. eventuell sogar mehr.. was fürn netzteil wäre zu empfehlen.
Falls ihr ein paar vorschläge habt bin ich euch sehr dankbar..
Auf Muss ich sonst noch so achten!?
Danke Im Voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von -r2d2 vom 26.11.2020, 15:03 Options
Hi,
Zitat:
Auf Muss ich sonst noch so achten!?
theoretisches Wissen allein reicht nicht. Deshalb sind vor allem auch praktische Fähigkeiten von Bedeutung.
Sinnvoll: gemeinsam einen PC zusammenbauen, aus Fehlern lernen und damit in der Lage sein es allein zu können.
Tipp: lesen lesen und nochmal lesen, fragen und nochmal nachfragen wenn nötig, evtl. einem Profi über die Schulter schauen.
Um genaue Angaben zum Netzteil machen zu können müßt ihr Euch über die komplette Hardware im klaren sein. Dann kann man einen sog. Netzteilrechner bemühen eine Sicherheitsleistung aufschlagen und loslegen. Über den Daumen gepeilt würde ich bei SLI oder Crossfire mindestens mit 600Watt kalkulieren, besser mehr. Genauso wichtig sind dann aber auch die verfügbaren NT-Anschlüsse. Bei SLI werden mind. 2xPCI für Grafikkarten notwendig. Ansonsten sollte man sich mit Wärmeleitpaste, CPU-Montage, Steckplätzen, Steckervarianten, SATA, BIOS-Einstellungen, evtl. BIOS-Updates und Mutterboardeinbau auskennen. Die Beleuchtung macht man, wenn alles andere drin ist und funktioniert. Das ist Modding und für's Auge. Viel wichtiger ist, dass alles zusammenpasst auch von der Leistung her und es gut miteinander kann.
Viel Spaß
r2d2
Antwort 2 von O2TO vom 26.11.2020, 15:24 Options
vielen danke für die schnelle antwort.
Also ich hab schon ziemlich viel an praxis erfahrung.
so sachen wie BIOS einstellungen usw hab ich noch nie gemacht weil ich ja noch nie einen pc selber zusammen gebaut habe.
Ich muss das alles ma mit den 2 jungs absprechen wie wir das machen und wann wir genau anfangen..
ich denke ma so bis jahresende sind wir schonmal in der lage gehäuse, mainboard und eventuell prozessor zu bestellen.
ich denke bis dahin informiere ich mich noch ein bisschen hier im forum. falls ich fragen habe, denke ich dass ich hier alles beantwortet bekomme..
Falls jemand nochn paar tipps hat. Ich bin ganz ohr :D
kennt ihr irgendwelche anleitungen oder ähnliches für das thema PCs selber bauen?
Danke werden wir haben.
Onur
Antwort 3 von der-bettler vom 26.11.2020, 15:30 Options
Zitat:
Wir wollen uns ziemlich viel zeit lassen und alles nacheinander finanzieren..
eigendlich eine (in meinen augen) doofe idee
zum einen sind die halbwertzeiten von hardware sehr gering, so das es sich preislich wenig lohnt
und zum anderen habt ihr dann solange nen halbfertigen pc dort rumstehen, von dem ihr nicht wisst ob er funktioniert oder ob ihr einen fehler gemacht habt
ich hab leider auch nicht verstanden ob es euch um das ergbniss geht, also nen flotten fixen pc danach zu haben, oder ums basteln und ausprobieren und ums lernen
wenn zweiteres dann kauft euch doch lieber keine aktuelle hardware
sondern billige
dann könnt ihr auch ohne viel angst mit dem basteln anfangen
mfg der-bettler
Antwort 4 von Flupo vom 26.11.2020, 15:30 Options
Bei der Zusammenstellung der Komponenten muss man schon ein paar Dinge beachten.
Da ihr vorhabt, das Gehäuse zu beleuchten, würde ich mit der Wahl eines passenden Gehäuses anfangen. Da gibts auch schon welche mit fertigen Lichtern oder Vorbereitung dafür.
Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr euch aber schon auf die Grafikkarte(-n) festgelegt haben.
Die Gehäuse haben nämlich oft eine Maximallänge für Steckkarten, die verbaut werden können.
Mit der Wahl der Grafikkarte ergibt sich auch gleich noch ein weiterer Punkt, der für die Wahl des Netzteiles wichtig ist: die Anzahl der Stromanschlüsse für die Grafikkarte.
Manche Karten brauchen derer zwei. Mit y-Kabeln sollte man hier nicht arbeiten.
Der Rest der Komponenten ist dann relativ unabhängig auszuwählen. Natürlich sollten Board, CPU, Kühler und Speicher zueinander (und zur GraKa) passen. Abgesehen von einigen Kühlern, die nicht auf alle Boards passen oder nur fummelig zu befestigen sind, sollte es hier aber keine größeren Probleme geben.
Gruß Flupo
Antwort 5 von O2TO vom 26.11.2020, 15:41 Options
Also als erstes zu Der-Bettler:
Das Mit Zeit Lassen Heisst Nicht Dass Wir 2 Jahre Lang Da Ein Pc Rumstehen Lassen Wollen, sondern eher das wir das nicht innerhalb von 1 monate fertig bekommen müssen.. also wir hams nicht eilig.
Es Sollte Letztenendes Ein Gaming PC ergeben.
Sollte Nicht Der Krasseste High-End Pc sein aber Doch bei ziemlich allen (heutigen) Spielen im höheren Bereich der Grafik sein.
@ Flupo:
Vielen Dank Ich Melde Mich Nochmal wenn ich mich mit meinen 2 Kollegen Besser abgesprochen habe.
Antwort 6 von O2TO vom 27.11.2020, 15:08 Options
Wir haben uns entschlossen so in diese Richtung zu gehen:
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 ( 64 Bit )
Grafikkarte:
Nvidia Geforce 9800 GTX+ ( DDR3 )
PCI-express
Festplatte:
Samsung F1 Sata2 500 GB
Arbeitsspeicher:
4-6 GB DDR3
( Noch Nicht Ganz Sicher )
Mainboard und Netzteil konnten wir uns nicht so ganz drauf einigen.
Wären für Tipps und jegliche Vorschläge Dankbar.
Für Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind wir auch sehr Dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen könntet und uns weitere Tipps bzw Infos geben könntet. ( Eventuell SLI ?)
Antwort 7 von Lutz1965 vom 27.11.2020, 16:06 Options
Hallo
schau Dir mal bitte
diese Seite an.... da bekommst Du schon mal einen Einblick, was man im Bereich Case-Modding alles machen kann.
Gruss
Lutz
Antwort 8 von O2TO vom 29.11.2020, 15:18 Options
Guten Tag,
Ich hätte Da mal ein paar fragen.
- Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen. Sollte am besten Nvidia sein. Preislich gesehen ist bis 300 € alles möglich. Habe mir schon die 9800 GTX+ von XFX angeschaut.
- Ich habe vor 6GB DDR3 Ram Zu Holen. Vom OCZ Die Gold Edition. Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen? Und welches Mainboard sollte ich dafür nehmen.
- Ich würde mir dazu ein Intel Core 2 Duo e8600 kaufen. Die Vierkernprozessoren von Intel haben doch auch den gleichen Sockel oder? Ich würde sonst irgendwann wenn der Core 2 Duo Nicht mehr reicht wieder Aufrüsten. Oder Sollte Ich Nach eurer Meinung lieber gleich einen "QUAD" kaufen?
- Für Die Grafikkarte bräuchte ich dann noch ein Gehäuse das für die maße auch geeignet ist. Mir gefallen die Gehäuse von NzxT. Zum Beispiel das Tempest.
Vieen Dank für jegliche Hilfe.
Antwort 9 von -r2d2 vom 29.11.2020, 15:56 Options
Zitat:
Ich habe vor 6GB DDR3 Ram Zu Holen. Vom OCZ Die Gold Edition. Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen?
diese Entscheidung hängt vor allem mit dem Betriebssystem zusammen! Unter XP+Vista 32Bit sind bis 4GB sinnvoll. Bei mehr als 4GB müsste auf Vista 64Bit gegangen werden, was für einen Spiele PC schon wieder kontraproduktiv ist, da viele Spiele Software nur mit 32 Bit angesprochen werden können und die 32 Bit Treiber im 64 Bit Betriebssystem nicht besonders gut laufen sollen.
Deshalb sagte ich "lesen, lese und nochmal lesen!".
Zur Grafikkarte: das mußt du selbst entscheiden. Grundsätzlich würde ich immer eine Karte empfehlen, welche zur Oberklasse zählt und preislich aber deutlich unter den jeweiligen Spitzenmodellen liegt. Bei Chip.de werden da immer mal wieder ganz brauchbare Tipps dazu gegeben.
Zur CPU: der Quad bei etwa 3Ghz scheint das Maß aller Dinge zu werden. Der neue Core i7 sitzt in den Startlöchern. Hier mal meine Antwort 1 (jugger) durchlesen. Derzeit würde aber durchaus noch ein Core 2Duo ausreichen. Wichtig: bei Quad auf einen vernünftigen Takt je Kern achten! Für den Gamer PC am Besten nahe 3GHz.
gruss r2d2 u.v.a.
Antwort 10 von -r2d2 vom 29.11.2020, 15:59 Options
Antwort 11 von -r2d2 vom 29.11.2020, 16:02 Options
Antwort 12 von O2TO vom 29.11.2020, 16:58 Options
Zitat:
Unter XP+Vista 32Bit sind bis 4GB sinnvoll. Bei mehr als 4GB müsste auf Vista 64Bit gegangen werden
Ja okai das wusste ich. Aber ich wusste nicht das man mit 64 bit systemen dann nicht so eine gute Leistung hat wie ein 32 bit system..
Dann werde ich es wohl erstmal mit 4 Gb angehen.
Ja wie gesagt: Grafikkarte von Nvidia. Bin einfach mehr dafür. eine hat mir schon ziemlich gefallen. Die 9800GTX+ von XFX. Wollte halt nur Wissen wie die so ist. Ist ja einer der Neusten. Die Frage ist jetzt: Es gibt die 9800GTX+ auch noch von BFG,EVGA, usw. Welche von denen Ist die "BESTE"!?
Zitat:
Daher ist eher der Takt einer einzellnen CPU wichtig und da würde ich halt einen recht hoch getakteten Dual Core von Intel nehmen.
Guten Abend Fabian,
Ich Denke jetzt bin ich mir sicher und hole mir wie du gesagt hast einen Intel Core 2 Duo mit mind. 2x3Ghz
Danke
Das mit dem Arbeitsspeicher. ich denke ich werde mir 4 GB zulegen. Das reicht fürs erste.
Zu der Sache mit dem Gehäuse und Netzteil.
Was würdet ihr mir da so Raten?
Grüße O2TO