Tipps & Infos
Hallo SN Team
Gestern festgestellt das nun ein alter Wunsch realisiert wurde, die Möglichkeit eigene Tipps editieren zu können. Sehr schön, dadurch müssen euch die Autoren nicht mehr behelligen wenn sie Änderungen/Korrekturen vornehmen wollen. Auch extrem praktisch ist die Möglichkeit gleich Bilder dazu hochladen zu können. Wirklich alles eine sehr feine Sache und trägt sicher dazu bei gute und vor allem aktuelle Artikel zu ermöglichen.
Mir sind dabei einige Dinge aufgefallen zu denen ich Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge habe:
1. Forenübersicht
Gestern habe ich in meinem Artikel Anpassungen an das neue SN Layout vorgenommen und andere Korrekturen. Heute stelle ich fest, das dieser Artikel nun an Top Level Position steht. Warum ist das so und wie genau verhält sich das bezüglich der Dauer? Also wie lange bleibt das auf dieser Position? Persönlich denke ich das ist so nicht sinnvoll. Bei meinem Artikel z.B. handelt es sich um einen über ein Jahr alten Beitrag der jetzt nur Korrekturen erhalten hat. Ich würde gerne Eure Intention dazu wissen/verstehen.
2. Anker in den Beiträgen
Gerade bei sehr grossen Artikeln wäre es praktisch wenn man Anker setzen könnte, die dann per Links innerhalb eines Artikels angesprungen werden können. Vor dem ganzen Umbau war dies insofern möglich, indem die einzelnen Abschnitte auf einzelne Seiten gelegt wurden, was aber nun nicht mehr möglich ist. Deshalb wäre es extrem hilfreich wenn Autoren Anker definieren könnten um so z.B. ganz oben im Artikel ein Inhaltsverzeichnis aufbauen zu können. Oder aber um Querverweise innerhalbs des Artikels auf eine andere Artikel-Position. Das wäre sehr professionell und äusserst hilfreich.
3. Formatierungen
Offenbar gibt es in den Artikeln erweiterte Formatcodes um den Artikel besser strukturieren zu können. Es wäre nett von Euch, wenn Ihr diese auch mal alle offenlegen könntet. ;-)
4. Historie
Ebenfalls praktisch wäre eine Art Artikel-Historie in der man (optional) schreiben könnte was man wann geändert hat. Diese Historie könnte dann als Link unterhalb des Artikels in einem extra Fenster abgerufen werden. Auf diese Weise können Leser bei Interesse schauen was sich am Artikel geändert hat. Und wenn das ein kleiner Link ist, würde dies auch nicht das Artikel Layout stören/überfrachten. Ansonsten sollte man bei der Gestaltung der Historie frei sein, denn es wäre ja optional und nicht jeder Autor will das.
Antwort schreiben
Hallo Luke,
ich hatte mich auch schon gewundert, dass dieser ältere Artikel plötzlich unter den neuesten Beiträgen auftauchte. Das dürfte vermutlich mit der Überarbeitung zusammenhängen was aber eigentlich auch sinnvoll ist, sofern ein Beitrag auch inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht wurde. Insofern ist es ja dann auch ein 'neuer' Beitrag, allerdings sollte dann am Ende ein Hinweis erfolgen, z.B. "Aktualisiert am: ..." und das könntest du eigentlich auch selbst erledigen.
Wenn du das jetzt noch nachholst, wird der Artikel aber vermutlich gleich wieder nach oben hüpfen. ;o)
Gruß
Pausenfüller
Servus Pausenfüller
Zitat:
Pausenfueller schrieb am 31.07.2008 um 11:08
Das dürfte vermutlich mit der Überarbeitung zusammenhängen was aber eigentlich auch sinnvoll ist, sofern ein Beitrag auch inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht wurde.
Jain. Sinn macht das natürlich bei normalen Threads. Vor allem da diese in der Regel Situationsabhängig bzw. Zeitrelevant sind und eine Diskussion beinhalten. Artikel (Tipps/Infos) jedoch sind anders gelagert (haben eher Nachlagewerk-Charakter) und sollten eig. nicht unbedingt an den normalen Aktualisierungsprozess gekoppelt sein. Sieht man ja an meinem Artikel recht gut dass das gar nicht wirklich passt. Wie Du schon selbst deine Reaktion beschrieben hast:
Zitat:
ich hatte mich auch schon gewundert, dass dieser ältere Artikel plötzlich unter den neuesten Beiträgen auftauchte.
Zitat:
allerdings sollte dann am Ende ein Hinweis erfolgen, z.B. "Aktualisiert am: ..." und das könntest du eigentlich auch selbst erledigen.
Ja sicher, so sollte das auch laufen. Ich glaube Du hast mich missverstanden. Ich will keine automatische Historie, sondern eine manuelle.
Hallo Luke,
das wird dann wahrscheinlich erst eine Aufgabe für den Nachfolger von Chris, der hier die Programmierung macht und bald ausscheidet bzw. fast schon weg ist. Es könnte also noch etwas dauern bis deine Anregungen eventuell umgesetzt werden.
Gruß
Pausenfüller
Zitat:
halfstone schrieb am 01.08.2008 um 19:54
das mit deinem Artikel war eine Ausnahme, da ich den nochmal editiert habe.
Ah jetzt, also kein Standardverhalten. Gut.
Zitat:
halfstone schrieb am 01.08.2008 um 19:54
Zu den Ankelinks, da bevorzuge ich die Aufteilung wie z.B. in diesen Tipps, mit einer Inhaltsangabe und den entsprechenden Unterartikeln:
Das wäre ja auch meine bevorzugte Aufteilung. Aber ich schätze so wie das aufgebaut ist, dürfte eine solche Struktur wohl kaum von uns Autoren direkt erzeugt werden können, oder?
Hi halfstone
Zitat:
Warum nicht?
Klasse wenn das geht. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie. ;-) Denn ich kann ja nur einen Artikel hochladen. Deine Beispiele bestehen aber aus mehreren wenn ich das richtig sehe.