online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon finger59 vom 25.11.2020, 19:56 Options

Drucken per VBA steuern

Liebe Excelgemeinde,

da meine VBA-Kenntnisse bescheiden sind, laufe ich im Moment mit meinem - für Euch - kleinem Problem im Kreis herum.

Zum besseren Verständnis habe ich meine Tabelle gleich beigefügt. Allerdings möchte ich auch gleich sagen - bitte stellt den Drucker nicht an oder nehmt das Papier raus, damit da nicht unnötig an Papier verschwendet wird.

Meine Bitte besteht aus folgender Anforderung heraus. Ich habe ein Tabellenblatt in dem verschiedene Arbeitnehmer Ihre Werte pro Woche eintragen können. Meistens kommen wir dabei auch mit einem Blatt im Ausdruck aus - manchmal aber auch nicht. Irgendwo habe ich dann von einer Befehl mit Application.WorksheetFunction.sumlf(Range("v44:v79"), ">0")gefunden und wollte diesen einsetzen, was mir aber auch nicht nicht gelingen wollte.
Falls in dem Bereich v44:v79; ebenfalls von W44:W79 Werte >0 (als Summe) stehen, dann soll die Userform2 geöffnet werden, in der man die Auswahl hat, ob man beide Seiten oder doch nur Seite 1 oder 2 haben möchte. Steht in den o.g. Bereichen jedoch keine Summenwerte drin, dann soll auch nur bei Anwahl des Druckbuttons nur die Standardmäßig eingestellte 1.Seite ausgedruckt werden.

Mein Problem ist also.. gibt es eine Summe größer Null in den o.g. Bereichen - dann öffne Userform2 ansonsten drucke einfach die 1. Seite. Hört sich irgendwie einfach an, aber wie Ihr seht, bin ich kläglich gescheitert.

Bevor Ihr den Druckerbutton oder Seitenvorschau auswählt schaut Euch lieber das Makro im Bereich - Arbeitsmappe an und denkt bitte auch daran, den Drucker auszuschalten oder das Papier rauszunehmen. Ich selbst habe an der Arbeit für meine Versuche einen PDF-Drucker installiert bekommen, damit nicht unnötig Kosten verursacht werden.

Ich hoffe das der Link hier funktioniert, da diesmal keine andere Information erschien.
http://npshare.de/files/e84f8223/Anfrage%20Supportnet.xls

Es wäre schön, wenn sich einer finden würde, der mir bei meinem Problem helfen könnte und bedanke mich schon mal im Voraus bei allen die sich das hier angesehen haben und Interesse daran gezeigt haben.

Allen noch einen schönen Abend. Gruß Helmut

Antwort schreiben

Antwort 1 von finger59 vom 26.11.2020, 08:10 Options

Moin zusammen,

da ich so auf diesen Befehl mit Application usw. und deren Fehlermeldungen fixiert war, habe ich die andere Möglichkeit nicht gesehen.

Ich lasse jetzt einfach in einer freien Zelle die Summe aus beiden Bereichen bilden und frage die Zelle nach >0 ab und falls ja - dann Userform2.

Eleganter wäre sicherlich die andere Variante und wenn jemand doch die Muse hat, sich dem Problem anzunehmen, so wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut