online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon BossD vom 05.07.2019, 14:46 Options

Excel VBA Textbox drucken

Servus,
kurze frage, hätte jemand von euch vielleicht einen kleinen Tip für mich?
Also, ich habe eine Textbox die mir bestimmte Abfrage werte ausspuckt. Diese Werte habe ich in eine String Variable reingepackt (Text1). Es handelt sich um eine VBYesNo Textbox, bei Yes soll er nun den Inhalt der Textbox, bzw. der Variable drucken. Hab schon stundenlang nach lösungen gesucht und nichts gefunden. Mit nem Makro aufzeichen bringt auch nichts.
Das Einzige was bisher steht ist:
PrintOut Copies:=1, Collate:=True

Wie sage ich ihm nun das er die Variable drucken soll und nicht die Excel Seite?

Vielen dank schon mal im voraus.
Grüße
Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 05.07.2019, 16:35 Options

Hallo BossD,

Dein Problem:

quote]Es handelt sich um eine VBYesNo Textbox, bei Yes soll er nun den Inhalt der Textbox, bzw. der Variable drucken.[/quote]

Es gibt wie immer viele Wege die nach Rom führen. Einfach wie schwere. Mal eine einfach Idee:

Laß excel doch ein neues tabellenblatt erstellen, schreibe den Wert der Variabele zB in A1, drucke das Tabellenblatt aus und lösche es anschließend.

Das solltest du bei klick auf Yes (also Ja) als Ereignis auslösen können, oder?

Gruß Leo

Antwort 2 von BossD vom 05.07.2019, 16:59 Options

Servus,
erstmal vielen Danke,
auf die Idee bin ich grade eben auch gekommen und habe es dementsprechend realisiert.
Ist zwar nicht der schönste und direkteste Weg, allerdings wie du schon erwähnt hast, viele Wege führen nach Rom.
Grüße
Daniel