Bios Checksum error...
Hallo, mein alter Rechner startet nicht mehr. Es kommt nur kurz zwei Töne (dieb töt oder so) und dann kommt die Meldung :
Bios checksum error . und irrgendwas mit Floppy...das wars...
Hab schon erfahren, dass irrgendwas mit dem Bios ist. Was kann ich nun tun, wie geh ich vor...?
Gruß
Manni...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 25.11.2020, 20:59 Options
Eventuell irgendwas mit der Batterie oder so, könnte vielleicht auch das Floppy sein..... oder sonstwas.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von Chris2134 vom 25.11.2020, 22:14 Options
Hallo Stilo8,
vielleicht hilft Dir ja
das hier weiter.
Gruß
Chris
Antwort 3 von Neino vom 25.11.2020, 22:24 Options
Batterie für 10 Sek. entfernen, danach neu einlegen und nochmal versuchen.
Antwort 4 von Stilo8 vom 25.11.2020, 22:48 Options
Hallo, Batterie habe ich bereits gewechselt...Und Bios laut Mainboardbeschreibung reseted...Keine Änderung..
Beim einschalten kommt sehr schnell dieses die död...Signal und die Fehlermeldung. Außerdem kann er kein Keyboard finden, da ich eine Funktastatur habe....vielleicht.
Den Rechner kann ich mit der Resettaste neu starten und mit festalten des Startknopfes runterfahren. Wäre das Bios kaput, ginge das doch nicht oder?
Gruß
Manfred
Antwort 5 von Stilo8 vom 25.11.2020, 22:50 Options
...also der Rechner zählt nicht mal die Memorys hoch sonder gleich das Signal und Fehlermeldung....
Antwort 6 von Gonozal8 vom 25.11.2020, 23:31 Options
Hi,
wenn deine Funktastatur eine USB-Version ist solltest du mal ne PS2-Tastatur anschließen. Nach einem BIOS-Reset wird meist der USB Legacy Support auf disabled gesetzt. Das BIOS hält vermutlich auch aus diesem Grund an.
Gruß Gonozal
Antwort 7 von Stilo8 vom 26.11.2020, 00:19 Options
Nabend, nee der Sender hat nen PS/2 Anschluss...
Habe festgestellt das der Kaltgerätestecker ein wenig los ist und ich schon ein wenig dran rumwackeln musste bis der Rechner sich wieder einschalten ließ. Wäre das ne mögliche Ursache für den Bios absturtz? In der Vergangenheit hatte ich wohl deswegen schon mal eine Bootproblem mit der Festplatte...die konte ich aber immer wieder reparieren bzw. mit chkdsk wieder herstellen...Sollte ich mir vielleicht eine kabelgebundene Tastatur besorgen? Kann ich dann irrgendwie mit Esc oder F1 was machen...hab das im Netz irrgendwo aufgeschappt...