Bewerbungsgespräch
Hallo Leute,
vorhin ist Post von der Telekom eingetrudelt, dass ich am 27.11. zum Bewerbungsgespräch eingeladen bin. (Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration)
Ich war bereits einmal da und habe den Online-Test bestanden, der Bedingung dafür war, eingeladen zu werden.
Nun frage ich euch nach eurer Meinung. In dem Schreiben heisst es:
Zitat:
Wir bitten sie, eine Präsentation von ca. 10min vorzubereiten, in der sie ihre Person, ihre Motivation für den Ausbildungsberuf und das Unternehmen Deutsche Telekom AG vorstellen.
So,.....ich soll um 8 dort sein, im Anschreiben steht es wird bis ca. 13Uhr dauern. Bedeutet für mich, dass doch ganz schön viele eingeladen werden.( wenn jeder 10min spricht, Gruppenaufgabe usw.)
Präsentation -
PowerPoint oder "
normale Präsentation" ?
Was denkt ihr ist angebrachter? Gut für den FI-SI-Bewerber sollte eine Powerpoint-Präs. kein Problem darstellen. Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, eine Präs. mit Folien über die eigene Person auszuarbeiten. Das einfache Reden wäre da doch angebrachter als dass man Eigenschaften, Motivationen, Stärken usw. auf Folien auflistet......
Viele Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von Nhuya vom 25.11.2020, 18:08 Options
schau doch mal auf Fachinformatiker. Da haben ca. 93 angehende Azubis genau die gleiche Frage gestellt :)
Antwort 2 von Keule_ vom 25.11.2020, 19:32 Options
Danke Nhuya!
Dort gibt es viel zum Nachlesen, nicht übel. Was sagst du persönlich zu meiner Frage ?
MFG
Antwort 3 von Nhuya vom 26.11.2020, 00:17 Options
Nix. Ich war noch nie bei der Telekom...
Antwort 4 von Arno_Nym vom 26.11.2020, 01:11 Options
Ich glaube eher nicht, daß die dabei eine PP-Präsentation meinen.
Dabei ist IMHO gemeint,
wie du dich präsentierst, im Gespräch, vor einer Gruppe etc.
Dun solltest auf jeden Fall *viel* über den Magenta Riesen wissen, sowas freut die Leute immer ;o)
Zum Begriff:
http://www.bewerbungslexikon.de/praesentation.htmlArno
Antwort 5 von martl vom 26.11.2020, 13:00 Options
Hallo Keule,
auf welche Medien kannst Du bei der Präsentation zurückgreifen - was wird in dem Schreiben genannt ? Davon abhängig würde ich die Präsentation gestalten.
Was ist Dein USP, dein Alleinstellungsmerkmal, mit dem Du Dich von den andern Bewerbern, aus der Masse heraus, unterscheiden kannst?
Übe das Timing, damit Du alle wesentlichen Punkte in den 10 Minuten darstellen kannst.
Versuche Medienwechsel (OHP, FLIPCHART, PINNWAND), wenn möglich, einzubauen.
Nutze den primacy/regency-Effekt in DEINEN 10 Minuten:
"Der erste Eindruck prägt, der letzte Eindruck bleibt.“
Wünsche Dir viel Erfolg! :)
Grüßle
Martin
Antwort 6 von Keule_ vom 27.11.2020, 17:08 Options
Hallo Leute,
ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch und ich blieb wie geplant bei der guten alten "mündlicher-Vortrag"-Variante. Bei einigen Sachen habe ich am Board etwas angezeichnet und hergeleitet, also war es nicht nur reines sprechen. Im Feedback sagten mir die Ausbilder meine Präsentation war gut, da ich frei gesprochen habe und alle Argumente glaubwürdig vermittelt wurden.
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde berichten was nun weiter dabei rauskommt ;-)
Einen schönen Abend
Keule
Antwort 7 von Lutz1965 vom 28.11.2020, 06:09 Options
Zitat:
vorhin ist Post von der Telekom eingetrudelt, dass ich am 27.11. zum Bewerbungsgespräch eingeladen bin. (Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration)
und wie ist es gelaufen ?
Antwort 8 von Arno_Nym vom 28.11.2020, 10:47 Options
Antwort 6:
Zitat:
Hallo Leute,
ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch...
Hallo Lutz! Aufwachen...
Arno
Antwort 9 von Keule_ vom 28.11.2020, 12:18 Options
Hi Lutz,
ich hatte natürlich vergessen zu erwähnen dass man in den nächsten Tagen oder Wochen per E-Mail oder postalisch benachrichtigt wird. Andeutungen oder Zusagen haben die Ausbilder nicht gegeben, das wird dort so gemacht. Man darf gespannt sein :-/
Gruß Keule
Antwort 10 von Keule_ vom 01.12.2020, 13:30 Options
Hallo Leute,
wollte mal berichten. Heute kam die Zusage der Telekom mit Ausbildungsbeginn im September 2009 :-)
Viele Grüße
Keule
Antwort 11 von hans889 vom 01.12.2020, 13:46 Options
Hallo Keule,
gratuliere!
Gruß Hans
Antwort 12 von Nhuya vom 01.12.2020, 13:58 Options
Herzlichen Glückwunsch! :)