online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon p3n3tr4t1on vom 25.11.2020, 17:51 Options

An PC angeschlossener Fernseher zeigt nur S/W

Ich habe meinen PC (Notebook von Samsung+Vista+ATIRadeon 1250 XPress) mit einem TV/PC-Kabel (Skymaster->Scart+S-Video und Klinke) an meinen LCD-TV angeschlossen. Positiv ist erstmal, das ein Bild übertragen wird egal über welchen Scart-Anschluss ich meinen PC anschließe (da steht Ext.1 = AV und Ext.2 = RGB dran !?). Die Qualität das Bildes ist egtl auch sehr gut, nur Leider ist das Bild auf dem LCD-TV nur Schwarz-Weiss. Ich habe mich mit der Bedienungsanleitung meines Fernseher beschäftigt, dort steht jedoch nichts hilfreiches drin. Auch habe ich bei dem Grafikprogramm alle möglichen Signalformate ausprobiert und herausgefunden, das NTSC nicht funktioniert. Auch Habe ich im Internet gelesen und Begriffe wie Komposit und sowas gelesen aber dabei handelt es sich wahrscheinlich um Einstellungsmöglichkeiten, die man hat wenn man die Verbindung mit einem anderen Verfahren durchzieht.

Kann mir irgendwer helfen das ich auf meinem LCD-TV auch ein farbiges Bild habe? Bitte bevor Samsung`s Kundenservice antwortet (falls er das überhaupt tut^^)

MfG und danke im vorraus!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 25.11.2020, 18:16 Options

Hallo,

Wenn du mit S-VHS raus gehst, muss du auch mit S-VHS rein. Schau mal im Handbuch des TV nach, wie du den Eingang auf S-VHS konfigurierst.
Sonst brauchst du ein Adapter (-Kabel).

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von p3n3tr4t1on vom 25.11.2020, 19:12 Options

ja öhmm.. weiß nicht genau wie du es meinst aber der S-Video-Stecker ist in meinem PC, der Scart-Stecker in meinem Fernseher... ??

Antwort 3 von Mikoop vom 25.11.2020, 22:17 Options

Hallo nochmal,

Der Scartstecker ist nur ein Stecker. Entscheidend ist, dass das ja wohl S-VHS rauskommt, dein Fernseher das aber nicht erwartet.
Bei meinem TV kann ich einstellen, was für ein Signal am Anschluss ankommt.
Hast du schon das Handbuch des TV dazu gelesen?

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von p3n3tr4t1on vom 26.11.2020, 14:37 Options

Natürlich habe ich mir das Handbuch durchgelesen. Es scheint so, als würde mein Fernseher das einkommende Signal selbst erkennen oder an der Buchse, in der der Stecker drinnen steckt, denn in der Anleitung steht auch nichts darüber. Ich habe nun an Samsung (Hersteller meines Notebooks und meines Fernsehers) und an Skymaster (Hersteller des Kabels) eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Skymaster antwortete bereits, konnte es sich aber auch nicht erklärn da ich das Ausgangssignal am PC (PAL) richtig eingestellt hatte und das Kabel Farbe überträgt.

Ich weiß einfach nich weiter >.< Am besten ich gehe damit am Wochenende ins Elektronik-Geschäaft ;) Wer schon früher eine Lösung findet, dann BITTE postet sie hier ;)

MfG

Antwort 5 von tomman vom 26.11.2020, 16:48 Options

Hallo

Dann wirst du wohl ein Adapter kaufen müssen es geht jetzt nicht um die Stecker dar musst du selber mall schauen wie du es an besten klar kommst , sondern um den eingebauten Konverter für S-VHS-Signal auf Composite-Video-Signa

http://www.jim-versand.de/shopdh/catalog/svhs-svhs-fbas-composite-k...

Hie kannst du noch mall lesen wo das Problem liegt und findest Tipps zum selber löten

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20P...