Wie schließe ich meinen laptop mit einem rgb kabel an meinen fernseher an??
Hallo da draußen...
ich bräuchte mal dringend hilfe. ich würde gerne meinen laptop an meinen fernseher anschließen und in der beschreibung meines fernsehers steht, ich solle das mit einem rgb kabel machen. aber irgendwie geht das nicht. einen anderen monitor kann ich damit anschließen. das funktioniert, aber leider der fernseher nicht. könnte mir bitte wer helfen???
Antwort schreiben
Antwort 1 von hrhr vom 05.01.2020, 16:07 Options
sers
dafür brauchst nen TV out am lappy
entweder Composit (son gelber chinch stecker) oder S-Video.
die bezeichnung RGB find ich bissl verwirrend, das ist normal wirklich nur das VGA kabel womit man wie du schon sagst nen 2. monitor / beamer anschliessen kann.
schau mal in die anleitung vom notebook, oder mach nähre angaben zu diesem inklusive hersteller und modell.
lg hrhr
Antwort 2 von xmax vom 05.01.2020, 20:37 Options
hi, leider keine angaben zum laptop und tv-gerät.
rgb ist nix verwirrend, es ist besser als composite und s-video.
die beschreibung stammt immerhin vom tv-gerät, also da sind andere rgb videoquellen gemeint.
schaue in der beschreibung vom laptop was für video ausgang (video/out) der zur verfügung stellt nach.
hat er einen gelben chinch (composite/out), dann über scart (die adapter gibt es mit entsprechenden chich-eingängen drauf) am tv anschließen- wie es schon in der antwort 1 steht.
hat er s-video (s-video/out), meistens ist ein adapter s-video > scart (s-video/out > composite/in) nötig.
wobei nicht alle tv geräte kommen mit dem passiven adapter klar und als ergebnis trotzdem schwarz/weiß.
manche grafikkartenhersteller bieten noch irgendwelche einstellungsmöglichkeiten an, aber oft muss man einen aktiven adapter besorgen.
mfg