Auto beschädigt bei Unfall
Hallo, seit vielen Jahren war ich unfallfrei. Gestern ist es aber passiert: bei Dunkelheit und Eisglätte bin ich bei Dunkelheit und Eisglätte mit meinem Kfz in ein anderes Auto gerutscht. Der andere hat eine Beule an der Stoßstange, bei meinem Auto ist die Stoßstange halb durchgerissen und das Glas von dem Blinker kaputt.
Den Schaden habe ich natürlich auf meine Kappe genommen, mich mit dem Fahrer des anderen Kfz verständigt, meine Versicherung verständigt usw, usw.
Was mir noch unklar ist: mein Auto ist teilkasko-versichert. Da ich schuld war an dem Unfall, muß ich doch jetzt die Reparaturkosten an meinem Kfz in voller Höhe selber tragen?
Danke im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 2 von Lutz1965 vom 25.11.2020, 08:51 Options
Zitat:
Was mir noch unklar ist: mein Auto ist teilkasko-versichert. Da ich schuld war an dem Unfall, muß ich doch jetzt die Reparaturkosten an meinem Kfz in voller Höhe selber tragen?
Ein Anruf bei der Versicherung sollte es klären.
Antwort 3 von depo50 vom 25.11.2020, 08:57 Options
Hallo,
die Reparaturkosten von deinem Auto mußt du selber bezahlen, sonst benötigst du eine Vollkaskoversicherung. Deine Teilkasko übernimmt unter Umständen innerhalb der Glasversicherung die Kosten deines Blinkerglases unter Berücksichtigung einer evtl. Selbstbeteiligung.
Gruß depo50
Antwort 4 von kleinwagenfahrer vom 26.11.2020, 13:02 Options
Danke @alle für die Hinweise!
Etwas was ich in den letzten Tage gelernt habe und vielleicht von Interesse ist, für alle, die auch ein Auto in 1.Linie als Fortbewegungsmittel ansehen und Geld sparen wollen: Original-Neuteile wie eine Stoßstange sind bei der Vertragswerkstatt sehr teuer (bei mir wollte man über 200 Euro haben). Bei einem Schrotthändler (auch Autoverwertung genannt in den gelben Seiten) habe ich eine neuwertige Stoßstange nun aber schon für 40 Euro bekommen, eine Ersparnis von 160 Euro, über die ich mich sehr gefreut habe. Auch fast alle anderen Ersatzteile kann man dort viel billiger und so gut wie neuwertig bekommen.
Antwort 5 von Flupo vom 26.11.2020, 13:37 Options
Der Tipp ist sicher nicht verkehrt und bei einer Stoßstange auch bedenkenlos zu empfehlen.
Bei anderen Ersatzteilen, vor allem den sicherheitsrelevanten, wäre ich vorsichtiger.
Zitat:
...und so gut wie neuwertig...
Ist nämlich nicht immer per Augenschein feststellbar.
Gruß Flupo