was is wenn sich jemand weigert aus meinem auto zu steigen
ist das auch so was wie hausfriedensbruch? ich darf doch entscheiden, wer da drin sein darf und wer nicht, oder?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Nickerchen vom 06.09.2020, 23:10 Options
Schildere deinen Fall.
Antwort 2 von Boombieee vom 06.09.2020, 23:12 Options
Zitat:
ist das auch so was wie hausfriedensbruch?
das ist hausfriedensbruch!!!!
um es dir mal noch zu verdeutlichen,
selbst wenn ein polizist bei einer verkehrskontrolle oder ein zollbeamter ohne deine zustimmung dein auto öffnet ist das hausfriedensbruch
Na klar - Ich fahr über die Grenze mit einem Kilo weißen Zeug im Kofferraum. Die Grenzler weollen mich kontrollieren - ich sage nein und darf weiterfahren.
Mich würd jetzt mal interessieren wie der da überhaupt reinkommt?
Antwort 4 von Boombieee vom 06.09.2020, 23:19 Options
Zitat:
Mich würd jetzt mal interessieren wie der da überhaupt reinkommt?
imdem du das öffnest! kapierste nicht oder?
Antwort 5 von Boombieee vom 06.09.2020, 23:22 Options
oder kennst du jemanden bei dem die polizei eine tür oder die heckklappe selbst geöffnet haben?
Schon klar - und wie bekomme ich den Elefanten aus meinem Kühlschrank?
Das der nicht durch den Auspuff gekommen ist habe ich schon vermutet. Mich würde eher interessieren ob es ein Gast bei einer Taxifahrt, ein betrunkener Freund den man mitgenommen hat, ein Anhalter oder was auch immer ist.
Antwort 7 von Boombieee vom 06.09.2020, 23:24 Options
ist doch wurscht, im auch im auto gilt das hausrecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort 8 von helmi2 vom 06.09.2020, 23:26 Options
es geht um einen bekannten, der meint er muss an meinem fahrstiel rumnörgeln. ich hab ihn schon öfter gewarnt aber hört nicht auf. irgendwann reisst mir sicher mal die gedult. deshalb wollt ich wissen.
Antwort 9 von Boombieee vom 06.09.2020, 23:30 Options
wie schon geschrieben, setze den raus wenn er es übertreibt
Na ja - dann würd ich ihm halt sagen er solls lassen oder er darf nicht mehr mitfahren.
Rauswerfen kann problematisch werden, denn du hast ihn ja freiwillig reingelassen und ihn auch schon ein stück mitgenommen. Wenn du ihn nun irgendwo in der Mitte rauswirfst - na ja - rechtlich denke ich biste auf der sicheren seite, denn es ist ja dein Auto, aber ob der dir dann nicht auch irgendwie Rechtlich kommen kann weiß ich nicht.
Also wie gesagt - warne ihn und wenn er nicht aufhört nimm ihn nicht mehr mit.
Antwort 11 von helmi2 vom 06.09.2020, 23:36 Options
aber es gibt bestimmt irgendwelche bestimmungen wegen zumutbarkeit oder so? ich darf ihn ja bestimmt nicht mitten in der wüste gobi aussetzen, also jetzt übertrieben gesagt.
Antwort 12 von Boombieee vom 06.09.2020, 23:38 Options
ja genau, irgendwo wo ne haltestelle für öffentliche verkehrsmittel ist
da kann dir keiner ans bein pissen das du deine sorgfaltspflicht verletzt hast.
is natürlich doof wenn du den da irgendwo rauslässt wo im umkreis von 10 kilometern keine dörfliche ansiedlung ist ;-)
Antwort 13 von helmi2 vom 06.09.2020, 23:39 Options
Zitat:
Also wie gesagt - warne ihn und wenn er nicht aufhört nimm ihn nicht mehr mit.
naja vorher sagt er immer, dass er sich zusammenreisst. aber dann hält er sich halt doch nicht dran.
Genau meine Meinung. Schmeiß ihn bei einer Telefonzelle, Bushaltestelle, Taxistand oder so raus und dir fehlt nix.
Problematisch wirds aber wenn der, sagen wir mal irgendwo unter 16 Jahre oder so ist, denn dann kanns ggf. eine Verletzung der Aufsichtspflicht sein.
Antwort 16 von Boombieee vom 06.09.2020, 23:43 Options
es geht da sicher nicht um zumutbarkeit sondern um die verhältnismäßigkeit
wenn der vorher weiss wie du fährst und du dich dadurch gestört fühlst kannste den eigentlich überall rausschmeißen
Antwort 17 von helmi2 vom 06.09.2020, 23:55 Options
ok. danke!
Antwort 18 von Ralfman vom 06.09.2020, 23:58 Options
Rechts ranfahren, und ihm sagen er soll Aussteigen. SOFORT!!! Ich hätt da keinerlei skrupel.Wenn er es Besser kann, soll er sich selbst in sein Fahrzeug setzen. Und wenn das mitten in der Prärie ist, hat er auf dem Weg zum nächsten Taxistand noch was zum Nachdenken. Rechtlich kann Dir nichts Passieren. Stell Dir vor er erstattet Anzeige wegen Irgendwas ist immernoch Deine Aussage gefragt. Saatsanwaltschaft und Richter Lachen auch gern.
Nichts sollte Dir so Heilig sein wie Dein Seelenfrieden.
Ralf
Antwort 19 von ZZZ vom 07.09.2020, 00:02 Options
hau ihm eine vors Brett, und Ruhe is.
alternativ kann er ja im Kofferraum Platz nehmen
Antwort 20 von Boombieee vom 07.09.2020, 00:03 Options
ach ralf, dein beitrag dient doch jetzt nur um hier die stimmung anzuheizen
das kann ja jetzt wohl nicht dein ernst sein