online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon LindaX vom 23.11.2020, 16:21 Options

Laptop hängt trotz formatierung

Hallo,
ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll..
Mein Laptop bleibt einfach hängen, also es geht garnix mehr, ich kann die Maus nicht mehr bewegen und zB die uhr läuft auch nicht weiter... Ich hör dann auch nicht mehr dass er arbeitet also immer nur ein gleich bleibendes monotones Geräusch...
Hab ihn dann formatiert aber ich hab das Problem immer noch. Manchmal hält er auch zwei STunden locker aus und ein anderes Mal hängt der dann schon beim hochfahren.
Ich hab auch mal gewartet und hab ihn einfach laufen lassen, hab gedact vllt fängt er sich ja wieder aber nach drei stunden hab ich es dann aufgegeben...
Er bleibt vorallem hängen wenn ich zB USB-stick oder externe festplatte eingesteckt hab aber manchmal auch einfach so wenn garnix läuft..
Hier noch die techn. Daten:
Windows XP Home Edition (Version 2002, service pack 2)
AMD Turion(tm) 64 mobile
Technology MT-32
787 MHz, 1,00 GB RAM

mich macht gerade stutzig dass da nur 787 Mhz steht... hmm komisch...

http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/notebooks/201261/index2.html

hier bei dem Link steht mehr über das Notebook weil ich weiß nicht welches von den Daten wichtig ist und was nicht...
ach ja das Notebook ist ein TARGA Traveller 856W MT32

Vielen Dank schonmal..


Antwort schreiben

Antwort 1 von LindaX vom 23.11.2020, 16:23 Options

hmm komisch... bin jetzt nochmal bei systemsteuerung auf systemeigenschaften und manchmal steht da 787 mhz und manchmal 1,79 Ghz.... ist doch nicht normal oder??

Antwort 2 von LindaX vom 23.11.2020, 16:26 Options

Details zum TARGA AMD Turion TM 64 MT32 - Traveller 856W MT32:

Prozessor: AMD TurionTM 64 MT32, 1,8 GHz
Grafikkarte: ATI MOBILITYTM RADEON X700, 128 MB DDR-RAM, PCI Express
DVB-T Digital-TV-Tuner
17 Zoll Wide-Screen-Display: WXGA+ 1.440 x 900 Pixel, 16:10 Format
NEC Multinorm DVD+/-RW 4x Double Layer-Brenner
Samsung 100 GB Festplatte, 5.400 U/min
Arbeitsspeicher 1.024 MB DDR-RAM (333 MHz/PC2700)
Tastatur mit separatem Nummernblock
Serienmäßig mit zweitem leistungsstarken Akku
3.400 g schwer und 35 mm hoch (ohne Netzteil)
Bluetooth 2.0
Gigabit Lan
8in2 Kartenleser

hier steht es hat eigentlich 1,8 Ghz....

irgendwie mysteriös =))

Antwort 3 von DasOrakel vom 23.11.2020, 16:51 Options

Hallo LindaX!

Vermutlich hat deine Festplatte oder der RAM (=> Arbeitsspeicher) einen Schaden! Weiterhin möglich ist , insbsondere bei älteren Notebooks, eine sog. Notabschaltung aufgrund zu hoher Temperatur!

Zu deiner Beruhigung:
Die angezeigte Taktfrequenz (=> 787 MHZ) ist nur ein momentan-Wert aufgrund einer dynamischen Arbeitstaktverwaltung (=> sog. Speed-Step..u. andere Bezeichnungen...) die wiederum vom BIOS verwaltet / gesteuert wird. Das ist bei Laptops so üblich um vorallem im Batteriebetrieb Energie zu sparen! (Aber trotzdem die VOLLE Leistung (=> Taktfrequenz) bei Bedarf bereit zu stellen!)

Als erstes empfehle ich Dir mit dem sog. Windows-eigenem Systembefehl CHKDSK (=> im Startmenue--> Ausführen eingeben) deine Festplatte auf evtl. Defekte (=> Datenfehler) zu überprüfen und gleichfalls automatisch korrigieren / "reparieren" zu lassen. Du kannst diese Prüf- & Korrekturroutine auch über den Arbeitsplatz--> Laufwerk C: (=> also deine Festplatte) -->Rechtsklick-Maus--> Eigenschaften-->EXTRAS-->Fehlerüberprüfung starten. Nach einem Neustart wird nun deine Festplatte gründlich auf evtl. Fehler überprüft und geg. korrigiert! Habe Geduld. denn je nach Größe der Festplatte kann sich dier Vorgang recht lange dauern. Aber damit bekommst Du Gewißheit über den Zustand deiner Festplatte und kannst dementsprechen reagieren (=> evtl. Austauschen / Erneuern, falls zu stark beschädigt!)

Zum zweiten würde ich deinem RAM (=> also Arbeitsspeicher) mit dem kostenlosen "Memtest86" auf den "Zahn" fühlen damit Du auch über den Zustand deiner Speicherrigel bescheid weißt.
Sind hier Fehler vorhanden wird ein Austausch unumgänglich!
Leider ist für diese Prüfroutine auch sehr viel Geduld aufzubringen damit ein objektives Prüf-Ergebnis zustande kommt! Also, auch hier gilt: GEDULD,...GEDULD,....GEDULD!

Sollten beide Überprüfungen negativ ausfallen (=> also Speicher und Festplatte sind (noch) OK!) so kann der Fehler auch in einem verschmutzten Gehäuse liegen welches nun gründlich mit weichen Wischtuch /& Pressluft & Isopropyl-*Z* gesäubert werden sollte! (=> also Lüfter & CPU-Kühlkörper, Lüftungsschlitze,...etc) Meistens sind die Kühlkomponenten über diverse Bodenplatten in deinem Läppi-Gehäuse zugänglich! (siehe unbedingt ins Handbuch /Bedienungsanleitung) und führe die Säuberung natürlich nur MIT GEZOGENEN NETZSTECKER & OHNE EINGELEGTEN AKKU durch!!!

Hoffe diese Maßnahme bringen Dir den gewünschten Erfolg ansonsten könnte u.U. andere wichtige Hardwarekomponenten (=> zb. Netzteil / Motherboard,...etc) beschädigt sein. Für Geräteinterne Überprüfungen kann Dir aber nur der Fachhandel weiterhelfen! Laien-Flickwerk ist nicht nur (brand-)gefährlich sondern könnte auch sehr teuer werden, deshalb lass es lieber. (=> Neue Laptop kosten auch nicht mehr die Welt!:)

Tschüssi! :-)

Antwort 4 von DasOrakel vom 23.11.2020, 17:09 Options

Nachtrag zur Temperaturanalyse:

Die Temperaturen deiner CPU und der Festplatte lassen sich zb. mit den kostenlosen Hardware-Analyse-Tools "Everest-Home-Edition-2.2" / HDD-Health / PC-Wizard,...etc. sehr schnell anzeigen. Festplattentemperaturen ab 55 C° sind im Betrieb schon zu hoch und verkürzen mit jedem Grad mehr die Lebensdauer deiner Festplatte erheblich! Ebenso liegt die "normale" CPU-Temperatur bei einem Laptop irgendwo zwischen 35 - 60 C°. Liegen bereits hohe Temperaturen kurz nach dem Start deines Läppis an ( < 50-60 C°) so kannst Du davon ausgehen das deine Lüftung nicht mehr ausreichend ist und vorallem im Hochsommer der sog. "SuperGau" (=> Totalausfall /-Schaden) droht. Prüfe das einmal mit den o.g. Analyse-Tools und reinige gegebenenfalls die betreffenden Kühlkomponenten, damit die Temperatur wieder auf normales Niveau sinkt. Sollte dein Lüfter nicht mehr drehen ist natürlich ein schneller Austausch unumgänglich!

Tschau,....:-)

Antwort 5 von Saarbauer vom 23.11.2020, 18:25 Options

Hallo,

eine Einfache Frage:

Auch die Boardtreiber installiert?

Gruß

Helmut

Antwort 6 von LindaX vom 24.11.2020, 19:48 Options

@ DasOrakel
Vielen Dank erstmal.
also bei der Festplattenüberprüfung (des mit CHKDSK) und auch der Memtest waren beide negativ.
Einerseits bin ich ja ganz froh darüber aber ich wäre froh endlich zu wissen was mein Laptop hat =)

Hab mir dann das Programm "HDD Health" runtergeladen. Da zeigts unter "Hard drives" bei der Temperatur 43°C und bei Health auch 100% an.
Wenn ich bei dem Reiter oben auf System geh kommt da nochmal so ne Temperaturskala da zeigt er 73°C an.
Welches ist jetzt das entscheidende?? also welches der beiden sollte nicht über 55°C sein??

Das mit dem Säubern hab ich jetzt noch nicht gemacht, das seh ich doch auch an der Temperatur ob da eventuell etwas nicht stimmt oder??

-----------------------------------------------------------------------

@Saarbauer
hmmm bisschen peinlich aber was versteht man genau unter Boardtreiber???
Also ich hatte da so ne treiber-CD mit dabei, da hab ich auch eigentlich alle Treiber nach der Formatierung installiert...

-----------------------------------------------------------------------

Sonst noch jemand ne idee??

Antwort 7 von Saarbauer vom 24.11.2020, 20:07 Options

Hallo,

ich meine nicht die Windows-CD, zu jedem Board gibt es eine CD mit den Baordtreibern, aber wie du schreibst,

Also ich hatte da so ne treiber-CD mit dabei, da hab ich auch eigen...

Daher nehme ich an , dass du alle Treiber installiert hast.

Du solltest mal im Gerätemanager nachsehen ob da was angezeigt wird.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von LindaX vom 25.11.2020, 17:12 Options

ah okay... ja die hab ich installiert =) vielen dank

sonst noch jemand eine idee??

Antwort 9 von DasOrakel vom 25.11.2020, 17:37 Options

Hallo LindaX!

Schön nach so langer Abwesenheit von Dir zu hören , ääh besser zu lesen! Hast Du denn auch schon deinen hitzigen Läppi von innen gereinigt?
In Antwort 6 gibt´s Du eine CPU-Temperatur von sage und schreibe 73 (in Worten DREIUNDSIEBZIG!) Grad -Celsius an!

Meinst Du nicht auch das solche Temperaturen bereits ziemlich bedenklich für deine hitzeempfindliche CPU ist ???
Kontrolliere den Lüfterlauf (=> Hörkontrolle), u. sollte aus dem Lüftungsschacht nur noch totenstille zu hören sein und die austretende Abwärme genügen um einen kleinen Kuchen zu backen,...ja dann ist es soweit: Diagnose: HITZEKOLLER!!!

Dein über(fast)alles-wachendes BIOS gibt den Befehl zum sofortigen Abschalten deines ´fiebrigen´Läppis´! :-(

Tja, da hilft nur eins,....säubern, SÄUbern SÄUBERN, und danach,...beten,...BETen,...und nochmals inbrünstig BETEN....! ;-)

Hoffentlich bist Du gläubig denn dein Läppi ist es sicher nicht und sollte (vorerst) auch nicht dran glauben müssen,...oder?!?

Glaub´s mir, eine ordentliche Körperhygiene tut nicht nur Menschen gut sondern auch unseren besten Freunden,...der Hardware, oder besser deinem geschundenen Läppi!

Was lernen wir daraus:

==> Hardware lebt und will ständig gepflegt sein,..,...gelle! ;-)


Tschössi.......:-)

Antwort 10 von LindaX vom 25.11.2020, 18:28 Options

Hallo DasOrakel,
nein hab ihn noch nicht von innen gereinigt da ich nicht genau wusste wo und wie.
Also der Lüftungsschacht hört sich schon noch so an als ob er arbeitet und die Abwärme ist zwar warm aber nicht extrem, meiner meinung nach.

Ich will meinen Laptop aufjedenfall wieder gesund bekommen =)... das Geld für einen neuen hab ich als Studentin nicht :)

Wo muss ich den denn genau reinigen?? und wie genau? hab ihn vorher mal kurz aufgeschraubt um zu schauen wies da drin so aussieht.. muss ich da das Rädchen (sieht aus wie so ein Windrad =)) putzen oder wo genau muss ich den überall reinigen??

dankeschön schonmal =)

Antwort 11 von DasOrakel vom 25.11.2020, 18:56 Options

Auf ein neues mit LindaX! ;-)

Du brauchst keine Angst vor dem Öffnen deines Läppis zu haben, alle darunter liegenden (Kühl-)Komponenten sind fest montiert und aussschließlich durch das Öffnen der betr. Bodenklappe zugänglich!

Für die bevorstehende Grundreinigung brauchst Du auf jeden Fall ein weiches (Mikrofaser-) Tuch und ein paar Q-Tips die Du mit Reinigungslösung (zb. Isopropyl-*Z*) tränkst und damit deinen Lüfter nebst Einlassgitter / -Schacht gründlich reinigst.

Ferner müssen Staubansammlungen in / um den Bereich der CPU mit dem weichen Tuch vorsichtig entfernt werden. Staubwischen ist also angesagt und ermöglicht erst dann wieder eine hundertprozentige Kühlleistung, welches sich sofort, mittels deinem Analyse-Tool "HDD-Health", feststellen läßt.

Sei bitte vorsichtig mit der Reinigung; Übe keinen großen Druck auf die zu reinigenden Komponenten (=> gilt inbesondere für das fragile Kunstoff-Lüfterrad =>unrunder & lauter Lüfterlauf!)
aus!!!

Wenn Du dir das nicht zutraust wird es sicherlich einen PC-Händler in der Nähe geben der Dir daß für ein paar Euro macht.
(=> Außerdem kannst Du ihn haftbar machen wenn seine Dienstleistung ein echter MURKS, also erfolglos wahr,....ich rieche da einen neuen Läppi; LECHZ, GIER!!!!...;-)

So-de-le,...meine zwei Tipp-Fingerchen glühen,....mein Läppi auch ,,,und überhaupt fällt mir nix mehr ein. Ja, auch ein ORAKEL braucht ´mal eine schöperische Pause,...Gelle! :-)


Tschaui.....:-)

PS: Vergiss NIEMALS! deinen Läppi VOR DEM ÖFFNEN VOM NETZ ZU TRENNEN, SOWIE DEN AKKU HERAUSZUNEHMEN!

Ähnliche Themen

Laptop Hängt sich auf
Pips  27.10.2007 - 75 Hits - 2 Antworten

mein Rechner hängt sich immer auf trotz Ramster was kann ich machen??
soulslicker  16.11.2007 - 60 Hits - 2 Antworten

XP Formatierung
Baerbly  12.02.2008 - 62 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026