Excel 2003 Verknüpfung Text beschnitten
Wenn ich eine Exceltabelle in eine andere verknüpfe, habe ich das Problem, daß bei einer Aktualisierung sämtliche Zellen beschnitten werden.
Jede Zelle der Quelldatei enthält einen Text, der bis zu 1000 Zeichen lang ist.
Sobald ich in die verknüpfte Zelle in der Zieldatei klicke und mit Enter bestätige wird der Text beschnitten.
Wie kann man das verhindern?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 22.11.2020, 14:16 Options
Hallo,
nach meinem Kenntnisstnd wird zumindest bis Excel 2003 der Text bei 255 Zeichen abgeschitten. Eine Möglichkeit dies zu umgehen ist mir nicht bekannt.
Bei Texten bis zu 1000 Zeichen, möchte ich sagen, da bist du in Excel falsch. Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm und keine Textverarbeitung.
Wofür du deine Texte brauchst ist uns unbekannt, aber vielleicht gibt es da bessere Lösungen. Du solltest dein Problem mal genauer erläutern
Gruß
Helmut
Antwort 2 von nomatic vom 22.11.2020, 14:32 Options
Achja, die Zelle wird immer genau auf 255 Zeichen beschnitten
Antwort 3 von rainberg vom 22.11.2020, 14:34 Options
Hallo nomatic,
das liegt wahrscheinlich daran, dass Du das Limit von Formeln und Formelinhalten überschreitest.
Eine Formel oder deren Inhalt darf in Excel 2003 1024 Zeichen haben.
Handelt es sich nur um eingetippten oder einkopierten Text, kann eine Zelle 32767 Zeichen aufnehmen.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von nomatic vom 22.11.2020, 14:41 Options
Sorry, die letzte nachricht kam verzögert, das mit den 255 Zeichen, meine ich...
Ich hab Excel dazu benutzt eine SMS-Liste der vergangenen Jahre zu erstellen.
Das sortieren nach Datum, Name, oder Anmerkungen usw empfinde ich da als recht komfortabel.
Danach sollte das nach Word exportiert werden, nachbearbeitet, und schließlich als PDF gespeichert als Vorlage für einen Buchdruck dienen.
Bei rund 3000 SMS liege ich momentan bei knapp 400 DinA5Seiten in Word. Das alles von Hand zu bearbeiten ist nicht drin.
Aber du hast schon recht, ich bin mit der Verarbeitung oder dem Workflow auch nicht so recht zufrieden.
Vor allem, weil ich überall auf Probleme stoße. Word läßt ein Arbeiten bei einer Tabelle dieser größe kaum mehr zu, also hab ich sie schon nach Monaten sortiert aufgeteilt.
Dann hatte ich das nächste Problem: Wenn das ein Buchdruck wird, muss jede seite einheitlich sein. Sprich: Das Datum sollte immer aussen auf der Buchseite liegen. Scheint mit Word nicht zu gehen bzw. nur manuell.
Bin gerne bereit ein anderes Programm zu benutzen, nur welches?