Linux von DVD rausziehen
Hallo,
hab mal wieder ein Problem. Bei vielen Comp.-Zeitschriften liegen ja CDs bzw. DVDs zum selber installieren dabei. Leider sind die dortigen Programme nicht so frei verfügbar. Ich habe z.B. festgestellt, daß die DVDs von PCWELT/Linux grundsätzlich über Windows erkannt, bzw. installiert werden müssen. Die einzelnen ISO-Dateien sind so nicht verfügbar, sondern sind auf mehrere Dateien verteilt bzw. eingebunden. Ich möchte ja die betr. Linux-Distri ja nicht unbedingt auf diesem sondern auf einem anderen Rechner installieren.
Wenn ich z.B. nur eine bestimmte ISO-Datei auf Festplatte kopieren bzw. auf CD brennen möchte, haut das nicht hin, bzw. habe ich nicht hingekriegt. Wer kann mir da helfen ?
Ich könnte die ISO-Dateien ja auch aus dem Netz laden, aber ich wollte die langen Ladezeiten umgehen, da ich so eine langsame Leitung habe, z.B. habe ich letztens für eine 1-GB-Datei ca. 5 Stunden gebraucht.
Schönes Wochenende erstmal.
Antwort schreiben
Antwort 1 von e-t-c vom 21.11.2020, 13:21 Options
hm ... das ist unterschiedlich - welche DVD konkret meinst du ?
Ich hab einige DVD von z.B. PC-Magazin, PC-Welt hier,
die sind LIve-CD's.
Andere wiederum haben ISO's beigepackt die sich nebst Menü
auch im Explorer rauskopieren lassen.
Antwort 2 von schwedeii vom 21.11.2020, 15:13 Options
Naja, da brauch man schon genauere Daten.
Welche CD-DVD?
Wie sind denn die Dateien organisiert?
Knoppix und Ubuntu-live kann man problemlos installieren.
Ansonsten müsste man schon genaueres wissen. Unter Linux geht so gut wie alles, aber Du musst eben wissen, wie alles funktioniert. Und das hängt davon ab, wie die Daten vorliegen...
Antwort 3 von NeroIsDoof vom 21.11.2020, 17:51 Options
Zitat:
Wenn ich z.B. nur eine bestimmte ISO-Datei auf Festplatte kopieren bzw. auf CD brennen möchte, haut das nicht hin,
dir ist schon klar, dass man ein ISO nicht auf CD brennt wie übliche Dateien, sondern mit der Option "Image brennen" .
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-AbbildLG svenka
Antwort 4 von Erdbeere01 vom 21.11.2020, 20:29 Options
@ e-t-c:
Ich meine z.B. die DVD im Heft PC-Welt/Linux 4/2008. Die nennt sich Multiboot-DVD, wo 5 versch. Linux-Versionen drauf sind. Nach dem Starten der DVD erscheint ein Menü, wo man auswählen kann, welche Version man installieren möchte. Ich möchte ja gar nicht installieren, sondern erstmal die Dateien angucken. Also abbrechen, im Explorer finden sich dann keine ISO-Dateien, sondern alles mögliche, z.B. LZMA-Dateien. Ich vermute, es ist Absicht der Redaktion, keine brennbaren ISO-Dateien, sondern nur direkt installierbare Versionen anzubieten mit entspr. menügesteuerten Programmen. Offensichtlich hat man die einzelnen Linux-Versionen "auseinandergepflückt" und auf versch. Dateien verteilt. Daher nochmal meine Frage: Wie kann man aus dem "Dateiensalat" brennbare ISO-Dateien erzeugen, die auch auf einem anderen Rechner installiert werden können ?
mfg
Antwort 5 von e-t-c vom 22.11.2020, 05:09 Options
Kann ich leider nicht sagen. salü
Antwort 6 von drago vom 22.11.2020, 10:00 Options
Wenn es eine Live-DVD ist, die eben verschieden Linux-Versionen
zum Starten anbietet, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Es sind Live-Systeme
Dann kann man sie auch starten und testen, wie eine selbstständige CD
wobei die neuen so ziemlich alle es auch anbieten, das System auch zu installieren.
In diesem Fall gibt es dann KEINE *.iso Dateien, sondern fest auf
CD "Installierte" Systeme. (also pro Version komplette Verzeichnisbäume)
2. Es sind Linux-versionen zum installieren.
Dann würde dir eine *.iso Datei eh nix nützen, weil dann hättest
du zwar die Möglichkeit eine einzelne Linux-CD zu brennen,
aber deren Funktion wäre dann eben nich der Live-Modus
sondern eine Festinstallation.
Antwort 7 von e-t-c vom 22.11.2020, 10:20 Options
BTW: Da "Linuxe" ja laufend optimiert werden, würde ich mir
allerdings aktuelle DVD's ansehen.
Antwort 8 von schwedeii vom 22.11.2020, 11:09 Options
Lass es doch mal drauf ankommen. Bis ein Linux wirklich installiert wird, dauert das schon ein bissel. Solange Du keine Festplattenänderungen vornimmst, passirt da schon mal gar nix. und abbrechen kann man immer.
2. Welche Linux-Distri`s werden eigentlich angeboten? Das ist nämlich entscheident dafür, was passiert. Ich kenne eigentlich keine Heft-CD DVD, die keine Live wäre. Die Installation ist meist nur eine Zusatz-Option.
Kurz gesgt, bei Knoppix, SuSE und Ubuntu kannst Du davon ausgehen, dass es tatsächliich live-Versionen sind...