online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Pana-ne vom 29.10.2020, 13:31 Options

Windows bzw Linux-Live auf DVD-Ram schreiben ?

Hallo

ich schaffe es nicht k3b mit einer DVD-Ram zu nutzen - wie bekomme ich jetzt eine bootbare Linux-Live hin ?

Bei 50mb DSL gabs keine Meldung das es fertig ist -DVD wurde nicht ausgeworfen.

Habe die DVD vorher noch per FDISK formatiert.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Neino vom 29.10.2020, 18:47 Options

Es gibt kein Image für DVD-RAM, somit ist eigentlich klar, dass Dein Vorhaben scheitern muss.

Antwort 2 von Pana-ne vom 30.10.2020, 12:08 Options

Hallo Neino ,

wenn ich aber angeblich einfach soo drauf schreiben kann , wieso klappt dann das löschen per mc mit Root-rechten nicht (z.B. knoppix 5.3 ) ?

Hatte zu anfangs die DVD-Ram bezeichnung MEI_UDF , jetzt erscheint überhaupt kein Icon mehr für die RAM.

Wie müsste ich diese den per FDISK einrichten ( formatieren per qtparted klappt nicht) ?#

Klappt dieses auch unter Knoppix (aus mdk) ? :

mkudffs /dev/hdd (bzw. Laufwerk wo die DVD-RAM ist)

mount -t udf /dev/hdd /mnt/dvdram

und dann:

chmod a+w /mnt/dvdram

Antwort 3 von Neino vom 31.10.2020, 08:51 Options

Unter Knoppix aus Mandrake?? Bitte drück Dich deutlicher aus.
Derweil suche ich für Dich nach einem passenden Tool für DVD-RAM.

BTW: DVD-RAM ist und bleibt ein Fehlschuss. Ich würde das ganze verscheuern und mir eine kleine externe Platte besorgen.

Ich glaube auch nicht, dass eine Komplett-Installation eines Linux-Systems auf DVD-RAM funktionieren wird. Live wie gesagt sowieso nicht.

Antwort 4 von Pana-ne vom 31.10.2020, 14:29 Options

Hallo Neino ,

du klangst schon anders , zu diesem Thema , es wird auch gesagt das diese besser wäre - denoch ich komme nur mit der RescueX MDKLiceCD klar.

Da kann ich diese wenigstens per Q/G/parted diese formatieren und anschliessend beschreiben - auch per mc.

Andere Lives Knoppix 5.2/3 / Debian 4.0 / Suse11 etc. können oder wollen nicht.

Denoch richtig froh wird ich nicht , weil jemand den ich persönlich kenne behauptet , das z.B. unter Knoppix 5.3 mit k3b diese genauso beschrieben werden könne , man muss angeblich nur ein Filesystem in der konfig auswählen dann solle dieses klappen.

ihmwar nicht lar zu machen das diese direkt nachm mounten einfach per konqueror mit " Daten befüllt "werden kann - warum es dann aber zu Schwierigkeiten per MC kommt ist mir schleierhaft.

Antwort 5 von Neino vom 31.10.2020, 15:08 Options

Solange Du nichts mountest, kannst Du auch nichts machen. Ich würde mich ein wenig mehr um Linux Interna interessieren, als ständig zu hoppen und in Windows-Manier zu sagen: da geht es und da nicht, klick-klick.

Lernt man, was dahintersteckt, ist die Lösung sehr nah, auch wenn Dir das im Moment konkret nicht weiterhilft.
Soweit ich das sehe, nutzt DVD-RAM das UDF.

Antwort 6 von Pana-ne vom 31.10.2020, 16:58 Options

Wie wird diese unter Windows bearbeitet > XP ?

Antwort 7 von Pana-ne vom 01.11.2020, 15:32 Options

Such mich gerade durchs Netzt:

Entgegen dem Beitrag "k3b udf nicht lesbar unter windows" in debianforum.de hat mir jemand testweise einge *.mp3s unter XP mit Nero7 ohne probleme gebrannt.

^^ Denoch konnte er diese nicht löschen
( braucht man da so eine Art LowLevelFormat-Prog. wie das RAMDiscTool * > "Schreibschutz-Feature" aus Wiki zu DVD-Ram.) *Dieses konnte ich leider nicht finden.

Also nochmal - was benötigt man zu dem ältesten Standart (nach Wiki) um eine DVD-Ram korrekt zu bespielen / löschen (am Brenner kanns nicht liegen HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B DL10 von LG *1 ) ?

^^ Hoppla :
forum.chip.de/festplatten-laufwerke/dvd-ram-treiber-fuer-lg-brenner-788709.html

> fredericiana.com/2005/07/01/dvd-ram-treiber-fur-lg-brenner/

ohoh:
winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t68867.html
(Wenn ich Zweifeld lese wünschte ich mir ein Progie. das fasst genauso simple Backups von einem Betriebsystem vergleicht wie den Inhalt zweier *.txt / docs.

*1 cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=14976
Update:de.lgservice.com/index_b2c.jsp > GSA-4167DL13(EW).zip

Antwort 8 von Neino vom 02.11.2020, 19:47 Options

Bitte tu uns 2 Gefallen: Schreib "Standards" und nutze die hier angebotenen Formatierungsmöglichkeiten, spez., um Links aufrufen zu können.
Ich hab nicht die Lust und die Zeit, irgendwelche Sachen manuell im Browser einzugeben. Schon gar nicht, wenn es an der Sache eigentlich vorbeigeht.

Antwort 9 von Pana-ne vom 14.11.2020, 17:48 Options

Problem mit Nero 6.6 unter Win98SE behoben zumindest kann ich diese jetzt per InCD löschen , Den Rest werd ich wohl auch noch hinbekommen.

MMHH Nero 7 unter XP stellt sich blöd an , kollege hat probleme diese gehandelt zu bekommen (wenn er auch auf dieser Files speichern konnte , diese aber nicht mehr gelöscht bekamm) soll angeblich so sein das XP keine DVD-RAM leen kann - wozu auch wenn man sieht das diese nur in 2-3 facher geschwindigkeit statt wie bei DVD-RW 25fach beschrieben werden kann.

Aber bei k3b muss ich diese wohl erst mit dem UDF-Filesystem formatieren.Ansonsten bekommt dieses die DVD auch nicht gelesen.

Kann man eine Windows auch onthefly brennen oder muss man immer erst über *.ISO erstellen gehn ?

Antwort 10 von Neino vom 14.11.2020, 20:00 Options

Die Sache mit dem UDF war auch bereits geklärt.
Du kannst on-the-fly-brennen oder vorher ein Image erstellen. Ganz, wie
Du lustig bist.

Ich hab den Eindruck, Du schreibst gern viel, was Du so machst und wann
Du mit wem unter Windows gearbeitet hast. Eine Bitte, bevor der Thread
nun als gelöst markiert wird: Es gibt im Supportnet die "Plauderecke".