online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon vivi23 vom 21.11.2020, 10:27 Options

Grafik über den Seitenrand schieben

Hallo

Ich habe hier ein Dokument in dem eine Grafik frei verschoben werden kann. Selbst über den Seitenrand nach links und rechts hinweg. Das finde ich sehr praktisch, wenn man sowas als Stilelement einsetzen will - z.B. nur die linke Hälfte eines Autos ohne es tatsächlich zu zerteilen.

Jetzt habe ich das gleiche mit meinen Grafiken probiert. Geht aber nicht.
Word hindert mich die Grafik ausserhalb der Seite zu schieben. Blockiert also sowohl links als auch rechts. Woran liegt das?

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 21.11.2020, 10:36 Options

Rechtsklick -> Grafik formatieren -> Layout -> Hinter / Vor den Text

Antwort 2 von vivi23 vom 21.11.2020, 12:02 Options

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Das mit hinter/vor den Text ist schön und gut, aber der Text soll die Grafik zusätzlich umfließen.

Deshalb wundert es mich ja so, daß es bei dieser Beispieldatei funktioniert und bei mir nicht - obwohl alle Einstellungen augenscheinlich identisch sind.

Antwort 3 von nostalgiker6 vom 21.11.2020, 17:25 Options

Dann, wie von son_quatsch angegeben, aber das Häkchen bei PASSEND.

Antwort 4 von qwertzy0815 vom 21.11.2020, 19:54 Options

Ein ganz anderer Ansatz, wenn Du einen Teil einer Grafik abschneiden willst.

Verwende in der Grafik-Symbolleiste doch einfach das Symbol "Zuschneiden". (Die Grafiksymbolleiste sollte sich in den meisten Fällen automatisch öffnen, wenn eine Grafik ausgewählt wird, sonst durch Rechtsklick im Symbolleistenbereich und dann im erscheinenden Kontextmenü auswählen.)

So bewirkst Du, dass nur noch der Teil der Grafik, der nicht beschnitten wurde sichtbar ist. Der "unsichtbare" Rest wird aber nicht gelöscht und kann mit "Zuschneiden" wieder sichtbar gemacht werden.

Antwort 5 von vivi23 vom 21.11.2020, 22:21 Options

@ nostalgiker6
Nur dann läßt es sich eben nicht mehr aus der Seite heraus schieben :)

@qwertzy0815
Das ist ein guter Ansatz, so werd ich das auch machen.

Wundert und wurmt mich allerdings immer noch, daß das bei dieser *verdammten* Beispieldatei klappt und bei mir nicht :(

Antwort 6 von qwertzy0815 vom 22.11.2020, 00:47 Options

Ok,. ich hab nun auch noch mal mein Winword rausgezogen.

Wenn Du im "Grafik formatieren"-Dialogfenster / Reiter "Layout" (Doppelklick in die Grafik) die Option "Vor den Text" oder "Hinter den Text" wählst, lässt sich eine Grafik über den Seitenrand hinaus verschieben. Allerdings hast Du dann nicht den gewünschten Umbruch um die Grafik.

Mit den Optionen "Rechteck" und "Passend" hättest Du den Textfluss um die Grafik, allerdings "springt" diese standardmäßig zurück, wenn sie mit der Maus über die Seiten des Dokuments hinausgezogen wird.

Im Dialogfenster "Erweitertes Layout" / Reiter "Bildposition" (im Dialogfenster "Grafik formatieren" / Reiter "Layout" den Knopf "Weitere..." drücken) muss die Option "Objekt mit Text verschieben" abgewählt werden, dann klappt die Verschieberei.

Eine andere Alternative wäre ein Textfeld um die Grafik zu legen. Ich persönlich mag die Dinger nicht, müsste aber auch funktionieren.

Aso - alle Angaben beziehen sich übrigens auf die 2000er Word Version, also - da es seit Word 6.0 mit dem Office-Paket ja geradezu systematisch bergab ging, was Logik und Handling angeht - keine Gewähr, dass das Ganze mit späteren Versionen auch funktioniert.

Antwort 7 von vivi23 vom 22.11.2020, 13:58 Options

@qwertzy0815

Klappt mir Word 2003 SP3 leider nicht :(

Naja, ich habs jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast. Die Grafik einfach beschneiden und fertig. Ist zwar aufwendiger, geht aber zur Not.

Aber bescheuert ist das schon irgendwie.