online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon DennisR vom 29.08.2019, 18:58 Options

Einfügen einer Grafik in ein Worddokument?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Ich habe von der Schule die Aufgabe bekommen einen Datenblatt einzuscannen und dann in Word etwas darauf einzutragen. Ich habe das Blatt auch schon eingescannt, aber wenn ich etwas schreibe dann sehe ich das sich der Cursor bewegt aber dass keinText erscheint.
Was mache ich falsch oder was muss ich machen damit das funktioniert?

Ich bin 11 Jahre und verwende Word 2000

Danke im voraus euch allen.

MfG
Dennis sagt!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Miss_Gecko vom 29.08.2019, 19:13 Options

Hallo Dennis,

das Einfügen ist nicht das Problem, du muss die Grafik nur so einstellen, dass sie hinter den Text gelegt wird.

Habe zwar Word 2003, aber ich glaube, da hat sich an der Stelle nicht viel geändert:

- Rechter Mausklick auf die Grafik
- Option "Grafik formatieren"
- Reiter "Layout" (könnte sein, dass das vielleicht anders hieß, jedenfalls siehst du auf der Registerkarte verschiedene Layout-Möglichkeiten mit einem Hund im/um den Text)
- Option "Hinter den Text" wählen, mit OK bestätigen.

Jetzt kannst du praktisch über die Grafik drübertippen, musst halt mit dem Textformat ein bisschen rumprobieren, dass die Schrift dort landet, wo's in die Grafik passt.

Eine kleine Falle lauert noch beim Reinklicken in den Text, der über der Grafik liegt; wenn du versehentlich die Grafik erwischst, wird sie markiert und du kannst dann nicht schreiben.
=> Wieder rausklicken, versuchen den Text genauer zu erwischen.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 2 von Miss_Gecko vom 29.08.2019, 19:16 Options

Sorry, das ging aus deiner Beschreibung nicht so klar hervor: Das Einfügen der Grafik in Word hatte doch geklappt, oder?

Wenn nicht, dann melde dich nochmal.

Gruß
Miss xxx

Antwort 3 von Errol vom 29.08.2019, 19:17 Options

Moin,

versuch folgendes, wenn Du Dein Datenblatt als Grafikdatei gespeichert hast:
"Format - Hintergrund - Fülleffekte"; wechsle aufs letzte Register "Grafik" und gehe auf "Durchsuchen".
Wähle Deinen Ordner mit der Grafik und füge sie als Hintergrund ein.
Jetzt kannst Du in Word über die Grafik schreiben, besser sind aber Textfelder, in denen Du den Text besser plazieren kannst.
Viel Erfolg,

Gruß Errol

Antwort 4 von Strauss vom 29.08.2019, 19:18 Options

Hi

Du legst dir auf die Grafik eine Tabelle (vorher aber erst die Grafik formatieren >> rechtsklick auf Grafik >> formatieren >> Register Layout >> "Hinter Text" anklicken)

Dann richtest Du dir die Tabelle genau auf der Vorlage aus und kannst somit die Felder ausfüllen.
Die Rahmen der Tabelle stellst Du so ein, das diese nicht mit gedruckt werden.
(rechtsklick auf Tabelle >> Tabelleneigenschaften >> Schaltfläche "Rahmen und Schattierungen" >> "Ohne" auswählen)

Mfg Micha

Antwort 5 von Ted vom 29.08.2019, 19:32 Options

Hallo Dennis
ein eingescanntes Datenblatt wird zur Grafik auf Deinem Worddokument. Um aber auf einer Grafik schreiben zu können, geht es am besten mit einem Textfeld. Unten in der Symbolleiste Zeichnen gibt es ein Symbol "Textfeld". Klicke darauf und ziehe Dir dann Deinen Wünschen entsprechend großes Viereck auf. Die Größe kannst Du später evtl. auch noch ändern. Aber am besten ziehst Du das Rechteck über den Rand der bestenden Grafik. Jetzt kannt du nämlich noch sehen, war von den jetzt 2 Grafiken im Vordergrund steht. Ist der Rahmen von dem Rechteck auch in Deinem Datenblatt zu sehen, ist alles ok. Wenn nicht, klicke mit der rechten Maustaste auf den Rand und wähle über Reihenfolge "In den Vordergrund". Wenn Dich am Ende noch der Rahmen stört, dann klick nochmals mit der rechten Maustaste und wähle "Textfeld formatieren" und klicke bei Linie die Farbe auf und wähle "keine Linie".
Auf diese weise erscheint auf Deinem Deckblatt nur der Text, der in Größe und Farbe gestaltet werden kann, wie in jeden Dokument.
Ich hoffe, Du kommst damint zurecht.
Viele Grüße aus Bayern
Gruß Ted

Antwort 6 von DennisR vom 29.08.2019, 19:38 Options

Super hat geklappt danke

MfG
DennisR