online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Ted vom 21.11.2020, 07:37 Options

Lösung

Word 2007 Fehler beim Marko (Kompilieren)

Hallo
bei meinem neu installierten Word 2007 kann ich keine Makro erstellen. Wenn ich einen mit "aufzeichnen" erstellten Makro ausführen möchten, kommt eine Fehlermeldung:
"Fehler beim kompilieren".
Kann mir da jemand helfen?
Danke.
Gruß Ted

Antwort schreiben

Antwort 1 von gresti vom 23.11.2020, 01:15 Options

Hallo Ted,

schau mal unter Extras - Verweise, ob vor einem steht "Nicht vorhanden" oder so ähnlich.

und noch was:
Wenn ein Userform in dem Dokument ist, muss auf alle Fälle ein Verweis auf "Microsoft Forms 2.0 Object Library" gesetzt sein.

ich hoffe, damit kommst du erstmal weiter.

Viel Erfolg dabei

lieben Gruß
gresti

Antwort 2 von Ted vom 23.11.2020, 07:33 Options

Hallo gresti
Schönen Dank für Deine Hilfe. Leider komme ich mit Deinen Angaben noch nicht ganz klar. Kannst Du mir den Weg noch etwas genauer erläutern. Den Begriff Extra – Optionen, wie es früher hieß, gibt es ja nicht mehr. Es wäre toll, wenn Du mir die Schritte schreiben könntest, die nötig sind, um an die Stelle zu kommen die Du meinst.
Ich war so froh, wie ich sah, dass mir jemand geantwortet hat. Ich hatte im Forum bisher eigentlich immer Glück. Für die meisten meiner Probleme gab es einen Fachmann/Fachfrau, die mir helfen konnte. Aber diesmal scheint es doch etwas komplizierter zu sein. Deshalb war ich so froh, wie ich Deinen Kommentar entdeckt hatte.
Vielen, Vielen bereits im voraus Dank.
Gruß Ted

Antwort 3 von Ted vom 29.11.2020, 21:06 Options

Hallo
ich kämpfe ja immer noch mit der Makro-Erstellung. Mit der Fehlermeldung „Fehler beim kompilieren“ bin ich ja nicht weiter gekommen. Ich arbeite ja grundsätzlich nur über Makro aufzeichnen. Dort habe ich dann etwas getestet, was evtl. einstellbar ist. Da wird mir eigentlich nur geboten, Makro speichern in:
Alle Dokumente (Normal.dotm) und
Dokument1 (Dokument).
Nachdem ich dann einmal auf die zweiter Variante (Dokument1) umgestellt habe, lies sich der erstellte Makro tatsächlich ausführen. Aber natürlich nur auf diesem Dokument1. Sobald ich ein anderes Dokument aufgerufen habe und dort den Makro ausführen wollte kam die Fehlermeldung:
Das Makro wurde nicht gefunden oder deaktiviert wegen Ihrer Schutzeinstellungen.
Es scheint also tatsächlich nur eine Einstellungssache zu sein. Aber wie muss ich es einstellen.
Kann mir da evtl. jemand einen Rat geben? Bin schon langsam am verzweifeln. In der Zwischenzeit habe ich Word 2007 schon zweimal de- und dann wieder installiert. Und auch zweimal repariert. Aber das bringt alles nichts.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ted

Antwort 4 von Ted vom 07.12.2020, 08:38 Options

Hallo
Problem gelöst!!!
Es war ein Makrofragment erstellt.
Ich habe alle Makros gelöscht und völlig neu begonnen. Und dann hat alles geklappt.
Gruß Ted